Hello my friends,
es ist so weit, leider: ich verkaufe meine komplette Infinity Kappa Sammlung (4x Infinity Kappa 90, 2x Infinity Kappa 80, 1x Infinity kappa Center B und 2x Infinity Kappa Rear), nebst meinen 2x Nubert AW1000.
Ich hatte die über 10 Jahre eingelagert, in der Hoffnung, dass wir wieder in ne grössere Wohnung ziehen, aber .... naja.
Alle Boxen sehen sehr gut aus, aber bei den Kappa Rear waren die Sicken am Ende. Mitm Finger drauf getastet - Loch!
Ich wollte die Sicken austauschen, aber es gibt wohl keine 145mm Schaumstoff Sicken mehr,
Frage: kann man einfach gegen andere Sicken austauschen, zB aus Gummi? Wenn ja, welche? Was wären Vor- und Nachteile?
Das sind die Kappa Rear:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Infinity_Kappa_Rear
Bildchen:
![[Bild: 20251213-150616.jpg]](https://i.postimg.cc/vBz9Dxts/20251213-150616.jpg)
Der Außendurchmesser kann ruhig um einige mm abweichen, wichtig sind Anfang und Ende der Wulst,
da die Sicken von unten an die Membran geklebt werden und auch unter den Abdeckrahmen passen müssen.
Audiofriends.nl hat da eigentlich eine große Auswahl.
(Gestern, 11:08)xs500 schrieb: [ -> ]Der Außendurchmesser kann ruhig um einige mm abweichen, wichtig sind Anfang und Ende der Wulst,
da die Sicken von unten an die Membran geklebt werden und auch unter den Abdeckrahmen passen müssen.
Audiofriends.nl hat da eigentlich eine große Auswahl.
Hallo,
die Sicken werden AUF die Membran geklebt ... siehe Pics. Ist das ein Problem? Ich sehe zwei 6" Varianten auf der Website. ich bräuchte 5.7", das ist ja nicht die Welt??!
PHI - was immer das auch ist:
https://www.repairyourspeakers.com/de/si...5-10000069
ORB - was immer das auch ist:
https://www.repairyourspeakers.com/de/si...2-10000069
Da sind aber auch ein Paar andere 6", aber für spezifische Laustprecher (JBL, VIF)
Ansonsten: super Tipp - alles was aus Holland kommt ist cool :-)
Da sieht man doch genau, dass die Sicke von hinten aufgeklebt ist...
![[Bild: infinity-rear-detail.jpg]](https://i.postimg.cc/fRccx2xj/infinity-rear-detail.jpg)
(Gestern, 11:30)xs500 schrieb: [ -> ]Da sieht man doch genau, dass die Sicke von hinten aufgeklebt ist...
Ich poste noch mal ein besseres Pic von "oben" - das war wirklich DRAUF geklebt - oder verstehe ich etwas falsch?
![[Bild: foam-2.jpg]](https://i.postimg.cc/cHPqQLSk/foam-2.jpg)
Wenn du alles besser weißt, dann bin ich raus.
(Gestern, 12:09)xs500 schrieb: [ -> ]Wenn du alles besser weißt, dann bin ich raus.
Nee, sorry - ich würde ja nicht fragen, wenn ich es wüsste. Dein Input ist wichtig!
Aber die Sicke war AUF die Membran aufgeklebt, also den Bereich, der von AUSSEN sichtbar ist. Habe sie ja von dem einen Lautsprecher provisorisch abgekratzt (muss aber noch mal ran) - das war nicht HINTER der Membran (also auf der Rückseite bzw IN der Box).
Eventuell ist es ein Kommunikationsproblem? Ich lasse mich gerne überzeugen, wirklich!
Ist ja wichtig, dass ich die richtigen Sicken bestelle!!!
Schau einfach mal von hinten auf die Membran...
(Gestern, 12:19)xs500 schrieb: [ -> ]Schau einfach mal von hinten auf die Membran...
Bei mir sieht es so ähnlich aus:
Und das müsste dann so installiert werden (das ist für die kappa 90, ist aber dasselbe Prinzip)?
![[Bild: Lautsprecher-Sicke-NDL15A06-09-Masse.png]](https://www.lautsprecher-technik.com/media/Artikel-Besch-Foto/Lautsprecher-Sicke-NDL15A06-09-Masse.png)
Ganz einfach - die Sicke liegt auf dem Korb und wird dann von hinten an die Membran geklebt.
Bei 99% aller anderen Lautsprecher liegen Innen-und Außenring der Sicke sowohl auf dem Korb als auch auf der Membran.
Ich glaube was der dutchman als Bereich der aufgeklebten Sicke ansieht ist eher eine Art aufgeprägter Randbereich zur stabilisierung der Membran oder als optische Verschönerung....der eigentliche klebebereich ist doch in der Regel deutlich breiter als diese 2mm oder so.....diese Sicke wurde von hinten verklebt, das kann man Holger getrost glauben.
Ich glaube euch alles, aber:
- ich habe das Zeugs echt von oben abgekratzt. Ich mache diese Woche mal ein Video vom anderen Lautsprecher, damit man das besser sieht...
- diese Graphik zeigt ja auch die Verklebung der Kappa von oben:
Ich habe ja noch die Kappa Center B hier, mit funktionierenden Sicken:
Für mich sieht das nach wie vor so aus, alsob die drauf geklebt sind.
Man sieht es auch im Video oben ... und auch hier:
https://www.dl8rds.de/index.php/Refoam_o...s_speakers
Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber es ist a) wichtig, die richtigen Sicken zu kaufen und b) wichtig, die richtig zu befestigen
Wenn du die Sicke auf die Membran klebst, dann ergibt das einen sehr breiten Sickenrand. Das fällt einem so schon auf, wenn man sich mal
Sicken im Allgemeinen anschaut. Was du von "oben" abgekratzt hast, waren die Reste der alten Sicke die noch am Rand der Membran klebten.
Die hier wirkt etwas klein?! :
Sicke für Infinity Rear
(Gestern, 16:51)Kimi schrieb: [ -> ]Wenn du die Sicke auf die Membran klebst, dann ergibt das einen sehr breiten Sickenrand. Das fällt einem so schon auf, wenn man sich mal
Sicken im Allgemeinen anschaut. Was du von "oben" abgekratzt hast, waren die Reste der alten Sicke die noch am Rand der Membran klebten.
Die hier wirkt etwas klein?! : Sicke für Infinity Rear
Die Sicke würde perfekt passen - ist aber ausverkauft :-(
Es beschleicht mich das Gefühl, verarscht zu werden...
(Gestern, 17:26)xs500 schrieb: [ -> ]Es beschleicht mich das Gefühl, verarscht zu werden...
Sorry, ich finde das unsachlich!
Meine Frage ist ernst gemeint, ebenso meine Sorgen.
Kannst du bitte richtig dagegen argumentieren, das würde mir sehr helfen, wirklich!
Wenn es auf den Video anders ist, auf der Anleitung, auf den Pics eines anderen, der das schon gemacht hat - warum sollte es dann von unten zu bekleben sein?
Oder sehe ich etwas nicht richtig???
Wirklich, wo ist mein Denkfehler? Es geht ja nicht darum, dass ich sinnlos recht haben möchte. Es geht aber schon um Risiko Vermeidung, und bisher ist bei mir der Groschen bezüglich deiner Statements nicht gefallen...
Alles gut. Holger hatte es schon geschrieben... Man sieht auf dem Bild hier eindeutig, dass der innere Ring der Sicken nach innen, also hinter die Membran gehört:
So und nicht anders. Keine Diskussion!
(Gestern, 18:16)Whying_Dutchman schrieb: [ -> ]Wenn es auf den Video anders ist, auf der Anleitung, auf den Pics eines anderen, der das schon gemacht hat - warum sollte es dann von unten zu bekleben sein?
Weil es eben von Lautsprecher zu Lautsprecher unterschiedlich ist! Die allermeisten Sicken klebt man vorne drauf, manche von hinten. Und im Falle der Infinity eben von hinten.
Das ist für erfahrene Menschen wie mich oder Holger sofort zu erkennen, schon bei deinem ersten Foto

Wenn dir dafür das Verständnis fehlt, dann schicke die Chassis bitte zu einem professionellen Reparatur-Service.
... wobei man eherlicherweise sagen muss: Es durfte fuer die T/S-Parameter des Chassis keinen Unterschied machen, ob man die neuen Sicken bei dem Chassis von vorn oder doch hinten daufklebt: Das ist gehopst wie gesprungen und bestenfalls eine Frage der Optik und der Originalitaet.
Ah, Groschen gefallen!
Ihr habt RECHT!
Habe mir das jetzt genauer angeschaut - der eine Lautsprecher war so versifft, dass die Foammasse vorne auf der Membran geklebt hat.
Mea cupla!
Bedeutet: das Foam Zeugs von hinter auch noch abkratzen? Ich nehme an, das Aceton, Alkohol und Hitze keine Option sind?
Einschicken mache ich nicht (bin gerade pleite). Entweder ich fixe sie, oder ich schmeisse sie weg...
Manchmal steht man halt auf 'nem Schlauch

Aber wir klären gerne auf!
Und ja, es wäre klug die Reste komplett zu entfernen. Das alte, klebrige Zeugs gehört ganz entfernt.
Cool - yeah, hat ein wenig gedauert, aber ich muss erst mal ein g´Gefühl für dieses Thema entwickeln. Ich frage immer, bis ich raffe, sorry - darum auch WHYING Dutchman :-)
Ich hab mir scharfe Modelliermesser geholt und traue mir zu, das vorsichtig zu entfernen. Ich bastele sowieso an allem was nicht niet- und nagelfest ist.
Noch mal die Frage: Aceton ist wahrscheinlich ein absolutes NONO? Was ist mit Wärme bzw Isopropyl?
Schwieriger wird es, passgenau hinter dem Membran mit der Sicke zu verkleben und zu zentrieren. Und den Rand sauber zu gestalten ... die Membran ist am Rand irgendwie faserig vom ganzen Schmand, der da dran hängt....
Das Lösemittel welches ich dafür nutze ist Isopropanol 70%.
Das löst schnell und sauber die Klebereste ohne die Membran zu schädigen.
Das Material :
Ein Test
Das Mittel zum auftragen
Tröpfenchen für Tröpfchen bis zum Ziel
MfG