Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: CD's reinigen und reparieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Foristen

Ich habe hier ein paar CD's mit teilweise tiefen Kratzern und Staub. Interessanterweise funktionieren die meisten noch in Brenner Laufwerken, aber nicht in Abspiel Laufwerken.

Zum Beispiel in CD Recordern mit Copiermöglichkeit mit Philips Laufwerken, wie der Marantz DR6050 oder Philips CDR775, wovon ich gleich drei Geräte habe mit den gleichen Problemen beim Abspielen von verkratzten und dreckigen CD's.

Mich würde interessieren wie ihr die CD's reinigt und Kratzer entfernt.

Danke für eure Zeit und einen guten Rutsch.

Erich  Drinks
[Bild: IMG-1579.jpg]
Ich hatte genau das umgekehrte Problem. Abspielen ging noch aber Sicherungskopie war nicht mehr möglich.

Da die CDs dann eigentlich immer für mich schon defekt und damit überm Jordan waren, lege ich immer meine Rabiat-Methode an. Es geht ja eigentlich nur um die glatte Polycarbonat-Seite, in der sich die Kratzer befinden.
Ich spanne die jeweilige CD in eine von meiner Frau angefertigten Halterung in den Akkuschrauber und schleife sie zuerst mit 3000er, dann 5000er Nass-Schmirgel unter dem tröpfelnden Wasserhahn und poliere dann mit 8000er Schleifpaste nach. Geht es dann immer noch nicht, fange ich mit 2000er oder 1000er Schmirgel nochmal an.

Bis zuletzt hat die Methode die CDs dann wieder einwandfrei lesbar gemacht.

Disclaimer: Wenn jemand glaubt, wie könne ich nur... man muss es nicht nachmachen und kann sich auch teure Schleifmaschinen kaufen oder die CD in die Tonne kloppen.
Ich konnte so schon einige zugegeben gebrauchte aber für mich zu erhaltende CDs retten.