Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo TA 6510
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bin neu hier in der Community. Ich habe ein Onkyo Cassettendeck (TA 6510), das leider Probleme macht:

Die Play-Funktion funktioniert nicht. 

Ich habe mich mit dem Laufwerk befasst, alle drei Motoren arbeiten. Auch die Riemen sind ok. Vorlauf / Rücklauf geht. Die Pause-Taste auch, sie zieht das Bandwerk an den Tonkopf an. Aber wenn ich die Play-Taste drücke, läuft das Band kurz an und bleibt nach weniger als einer Sekunde stehen. Auch im ausgebauten Zustand des Laufwerks ist das so. Immer stoppt die Funktion nach kurzer Zeit und bricht den Vorgang ab.

Was kann ich tun - ich weiß nicht weiter.  Denker
Hallo und willkommen im Forum.

Kann es sein, dass sich der rechte Bandwickel nicht dreht? Dann wird es eine Schutzschaltung gegen Bandsalat sein. Dann müsste man allerdings noch herausfinden, warum er sich nicht dreht.

Wenn es das nicht sein sollte, könnten es verdreckte Lichtschranken am Wickelteller sein (falls das Laufwerk diese hat) oder an einem nicht weiterlaufenden Zählwerk. Oder der Schalter für die Cassetten-Erkennung hat ein Problem.

Könnte Vieles sein.

Grüße,
Tom
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit diesem Tapedeck.
Daraufhin hatte ich diese zwei Taster an der weißen Kurvenscheibe getauscht. Das findet man bei der google Suche.
Leider war das nicht die Lösung. 
Bei meinem Tape sahen die Riemen gut aus, aber sie waren trotzdem fertig, ALSO falls die Riemen nicht neu sind, mach sie neu.

Ich habe das TA2051, das ist baugleich. Evtl hilft das bei der Suche.

EDIT: ich finde den Beitrag nicht. Bei Bedarf suche ich die Fotos von der Reparatur.

Viele Grüße Lars
Hier noch ein interessanter Beitrag dazu von AnalogBob:

Onkyo TA-2051 TapeDeck > Play nicht möglich / Laufwerk-Probleme

Dieses Deck ist wie bereits bemerkt im Wesentlichen baugleich.
Den Thread hatte ich gesucht.
Im ersten Beitrag das 10 Bild zeigt diese beiden Schalter die ich meinte.

Viele Grüße
Lars
Danke für diese Hinweise. Den Artikel von AnalogBob finde ich interessant. Vielleicht führt er mich weiter... Ausgezeichnet mit den super Fotos dokumentiert! Hochachtung, Chapeaux !!!! Und danke allen, die hier im Forum unterwegs sind und mir schreiben.
Hallo, ich habe es noch nicht geschafft, das Tape zum Laufen zu bringen. Die Bandwerksschaltung schaltet immer wieder ab, obwohl ich die beiden Microschalter am Idlerteller mit Kontaktspray eingenebelt habe. Komisch, zweimal lief es an und dann 30 min. fehlerfrei durch. Danach war aber ein erneutes wiederholtes Einschalten ohne Erfolg. An den Riemen glaube ich nicht, dass es liegt, das sieht alles gut aus, Lars. Wie hast du denn dein Gerät wieder zum Laufen gebracht? An den Kollektoren kann es auch nicht liegen, die CapstanMotoren laufen ruhig und der Motor für die Idlersteuerung läuft auch an. Auch die "Pause"-taste funktioniert und positioniert das Laufwerk richtig zu den Tonköpfen.
Das Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Mode-Riemen. Der kleine Riemen muß getauscht werden.
Hallo, Michi,
ich habe das jetzt auch im Fokus. Habe die Laufräder und den Riemen entfettet, und jetzt läuft er ab und an (mit 20 % Wahrscheinlichkeit). Darum habe ich mir bei Thakker die neuen Laufriemen bestellt. Ich hoffe, der neue Mode-Riemen bringt's. Danke für diesen Hinweis !!
Moin,

wie ich bereits in Beitrag #3 geschrieben hatte: Mach die Riemen neu.
Bei meinem Tape war es der Mode-riemen.

Gruß Lars