Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Thorens TCD 2300 Lasertausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Bastler,
wer einen neuen Laser in den TCD einbauen möchte, muss erstmal den passenden Laser finden. Aus den TCD´s  die ich offen hatte, ergab sich in Version1 und 2 (Varianten der Röhrenverstärker) das gleiche Laufwerk. Ob noch ein anderes verbaut wurde kann ich mir so jetzt nicht vorstellen. Es wurden leider viele Unterlagen von der Thorens Laboratory in Berlin nach der Schließung vernichtet.
Hier mal ein Bildbeispiel der guten (Grundig OEM) Laufwerks Laser, die für die Plattform der Thorens-TCD 2300 konfektioniert wurden.
[Bild: IMG-56E96AD7-721C-4A87-8CFD-CAE8DCD83631.jpg]




[Bild: IMG-4533.jpg]
Also, wer meint, das der Laser nicht in Ordnung ist, kann dann nach „Grundig 437 / 733“ und kompatible
suchen. Ein optischer Vergleich sollte dann ganz sicher machen.


Der Ausbau geht nicht ohne das Laufwerk von der Resonanzplatte zu Lösen. Kreuzdreher, 5,5 Nuss, und T-6 für die Schraube der Platine muss sein. Vorsicht das die Dämpfergummis während und nach der Montage so bleiben, meint, nicht auf knirsch anziehen, sondern die ungefähre Schraubtiefe merken.

Die Schubladen-Blende muss auch aus der Verklebung gelöst werden (ausfahren). Mit Vorsicht leicht kippen und die Verklebung anschlitzen. Dann kann das an die „Seite“ und muss mühevoll wieder ent-klebt werden. Ich nehme Spiritus und ein festes Tuch. Zum anbringen wieder ein Doppelseitiges Tape. Geht nicht anders.

das sollte hoffentlich eine Hilfe für suchende sein. Smile

Gruß
Dirk
Moin,

Du scheinst ein superseltenes Sondermodell zu haben.

Ich habe immer nur Philips CDM 12.4 darin gefunden,
niemals Lasereinheiten von Max Grundig.

Sogar Dein Photo zeigt eine Philips Lasereinheit.

Denker