Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui AU-717 Problem mit der Schutzschaltung.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.
Ich habe hier diesen schönen Sansui bekommen mit der Angabe, das Gerät hätte neue Elektrolytkondensatoren bekommen, aber es würde nicht funktionieren.
Schiefgegangenes "recapping", prost Mahlzeit!

Daraufhin habe ich zunächst mal die Endstufen überprüft, um zu sehen, ob ich das Gerät gefahrlos einschalten kann.
Die Endstufen sind soweit in Ordnung, keine verbrannten Teile, keine defekten Endstufentransistoren.
Das "recapping" wurde eingermaßen gut ausgeführt, nur hätte ich diesen Elkotyp nicht verwendet (Elnas im braunen Schrumpfschlauch.)

Nach dem einschalten kam leichte Rauchentwicklung aus Richtung der Netzteil/Schautzschaltungs-Platine.
Der Widerstand R15 (100 Ohm /1W) hat sich stark erhitzt und C07 (220µF/63V) war aufgebläht.
Es war auch ersichtlich, das der alte C07 hochgegangen sein musste, es waren überall Fasern auf der Platine.
Ursache dafür waren die kurzschlüssigen Dioden D9 und D11, eine Hälfte eines Brückengleichrichters.
Ferner war noch Transistor TR11 (2SA847) defekt.

Nach Ersatz sind die Betriebsspannungen für die Vorstufe +33/-33V links und +33V/-33V rechts wieder vorhanden.
Die Offsets der beiden Endstufen und die Ruheströme stimmten ungefähr.
Werden später noch justiert.

Aber die Schutzschaltung schaltet nicht frei.
Danach habe ich das hineingestümperte LS-Relais von Finder durch eines von Omron ersetzt, das genau hineinpasste.
Daraufhin wollte ich zuerst den "Rest" des Gerätes überprüfen, daher lötete ich den TR602 aus, sodaß nur noch die Einschaltverzögerung um TR 603 funktionierte.

Die Schalter und Potis sind in einem erstaunlich guten Zustand, kein Knacken, kein Knistern, nichts.
Klanglich ist das Gerät Spitze, ich kan schon verstehen, warum diese Geräte so gesucht sind.
Wie auch immer, die Schutzschaltung will noch nicht.

Wenn ich TR602 auslöte, wird C604 über R609 aufgeladen, bis nach ca. 10 Sekunden die 6,2V Zenerspannung der ZD601 überschritten werden und TR 603 das Relais durchschaltet.
Ich messe an der Basis von TR602 im ausgelötetem Zustand 0,3V.

Die Schutzschaltung wird ja in der Serviceanleitung ausführlich beschrieben und ich schäme mich schon fast, bei so einer einfachen Schaltung so auf dem Schlauch zu stehen. Rolley Rolley
Moin,

ja, sowas passiert. Muß man sich nich' schämen.

Geh' 'n Schlag Segeln, ersatzweise 'ne Runde Radfahren.

Wenn Du dann wieder hineinsiehst, fällt es Dir wie Schuppen
aus den Haaren. Es wird "klick" machen!

Oldie Thumbsup