Auch zu dieser Frage habe ich auf die Schnelle über die Sufu nichts orten können: Bei meinem Tuner (Yamaha TX-492) ist das Display deutlich dunkler als an den anderen Geräten mit vergleichbarer Anzeige. Was gibt es da technisch zu bewerkstelligen, welche Komponente haucht da ihr Leben aus?
Ich bin ja mal gespannt und wie immer hoch motiviert, wieder mal etwas neues in den Griff zu bekommen, die "Pufferbatterie" für die Senderspeicherung habe ich bereits ersetzt, jetzt behält er die Sender auch wieder im Gedächtnis....
So sehen meine Yammis aus :
Leicht unterschiedlich - aber es Stört mich nicht, weil die Anlage zum Hören und nicht zum Schauen ist.
MfG
Die Scheibe vor dem Display könnte innen verdreckt/verstaubt sein. Oder Elkos vom Netzteil sind nicht mehr ok und dadurch lässt die Stromversorgung nach. Kalte Lötstellen in Displaynähe wären auch noch möglich. Wenn es nur an bestimmten Stellen dunkler ist, kann auch das Display selbst das Problem sein.
Schaltung suchen, Versorgungsspannungen am Display nachmessen, Heizspannung evtl. erhöhen.
Schwache Displays und deren Verbesserung sind im Forum mehrfach beschrieben, nochmals suchen ...

bassman. Zeig mal nen Bild vom schlappen TX Display
Im Tunerthread gibt es einige Beispiele. In der Regel durch beeinflussen des Display-Heizstroms kann man was machen.
Schau mal nach, hab da Sachen über Technics T-S7, Teac T-H300 beschrieben
Die Teacs haben Vorwiderstände die man Brücken kann. Beim S7 musste ein extra Heiztrafo eingebaut werden.
Reinigen des Displays/ der Abdeckscheibe bringen meist wenig.
(Vor 5 Stunden)p.seller schrieb: [ -> ]So sehen meine Yammis aus :
Leicht unterschiedlich - aber es Stört mich nicht, weil die Anlage zum Hören und nicht zum Schauen ist.
MfG
Danke für den klugen Ratschlag, doch interessiert mich durchaus, welchen Sender ich da gerade höre, indem ich die Information vom Display ablese und nicht auf die Ansage warte... und auch ein sportlicher Ehrgeiz bemüßigt mich dazu, meine Geräte möglichst auf den Neuzustand zu bringen.

Ich hatte eine technische Frage gestellt und nicht eine Geschmacksfrage.
(Vor 4 Stunden)tape schrieb: [ -> ]Die Scheibe vor dem Display könnte innen verdreckt/verstaubt sein. Oder Elkos vom Netzteil sind nicht mehr ok und dadurch lässt die Stromversorgung nach. Kalte Lötstellen in Displaynähe wären auch noch möglich. Wenn es nur an bestimmten Stellen dunkler ist, kann auch das Display selbst das Problem sein.
Da ist nichts verdreckt und auch nicht stellenweise erblindet, es hat einfach Leuchtkraft verloren...
(Vor 3 Stunden)nice2hear schrieb: [ -> ]
bassman. Zeig mal nen Bild vom schlappen TX Display
Im Tunerthread gibt es einige Beispiele. In der Regel durch beeinflussen des Display-Heizstroms kann man was machen.
Schau mal nach, hab da Sachen über Technics T-S7, Teac T-H300 beschrieben
Die Teacs haben Vorwiderstände die man Brücken kann. Beim S7 musste ein extra Heiztrafo eingebaut werden.
Reinigen des Displays/ der Abdeckscheibe bringen meist wenig.
Ein Bild von innen? Die Yamahas sind eigentlich ganz simpel aufgebaut, ein Heiztrafo wird da nicht sein.... ich schaue mal rein und kann auch ein Bild von einem baugleichen Tuner machen,wenn du willst.
Nee von außen. Wo man erkennt wie schlapp die Displayanzeige schon ist.
Der Heiztrafo ist nie ein eigener, sondern ne Extrasekundärwicklung vom normalen Trafo. Schau mal im TX 492 Schaltplan vom NT:
![[Bild: Bildschirmfoto-2026-04-08-um-22-29-29.png]](https://i.postimg.cc/K82gB9Vc/Bildschirmfoto-2026-04-08-um-22-29-29.png)
rechts der Trafo T1 mit der
--> 4V AC Wicklung .. die Leitungen gehen nach links unten zum Verbindungsstecker.
Die Anschlüsse sind dann
__ FL1 u.
__ FL2, FL für Filamente oder... Heizung.. geht dann an die Anzeige"röhre".. auch Display genannt.
Such mal an welche Pins des Displays... willst ja was lernen..
Spoiler: du solltest 2 x 2 FL-Pins am Display finden .... und 2 Vorwiderstände...
und zum Feierabend noch die Antwort auf deine Frage "welche Komponente (Bauelement) haucht da ihr Leben aus?" sorry.. es ist das Display selber...