Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Mitsubishi DA-U680 Lautsprecherrelais überbrückt?
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..nur die Ruhe, Magnus..Freunde

Abgleich lt. Service Manual durchgeführt?

MachMa Bülder's vom Gerät..

Ähm.. R999 finde ich im SM aber nüscht..
Ne, noch nicht gemacht... Habe momentan leider kein Voltmeter mit Klemmen da...Floet
..ach, ja dann wird's wohl ein wenig dauern..

Welches SM hast du?
Ein englisches... erstes Ergebnis bei google...

Das von Elektro Tanya kann ich leider nicht runterladen... Da mackert Firefox, dass der Downoad für Mac nicht funktioniertDash1
..aha..ich hab das hier: klickmich!
So, bin auch wieder da ...

Wie Francisco schon gesagt hat, würde sich ein Abgleich noch gut machen

Allenfalls könnte am Ende noch der ein oder ander elko taub sein, aber das sehen wir später

Big Grinrinks:
(30.03.2013, 15:48)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..aha..ich hab das hier: klickmich!

Das konnte ich nicht nehmen, da ich dort nicht registriert bin... Sollte ich dann aber wohl mal machen.


Kann es sein, dass nach einem neuen Abgleich das Problem schon behoben ist?

Wie kann ich denn feststellen, welche Elkos nicht mehr gut sind?
Den Abgleich kannst du erstmal machen (wenn du dann 2 Multimeter mit Klemmen da hast).

Die Elkos dürften noch in Ordnung sein. Da es nicht so viele sind, kannst du sie aber auch tauschen. Überprüfen kann man das nur mit einem ESR und Kapazitätsmessgerät. Auch mal die Spannung an den beiden großen Siebelkos prüfen (incl. AC Anteil).
Ja kann durchaus sein, das nach dem Abgleich alles ok ist. Ich glaube es aber nicht. Floet

Optisch kannst du nur schauen, ob welche aufgebläht sind.

Was ist den mit diesem fehlenden Widerstand?
Die elkos könnte man durchmessen, ein passendes Messgerät kostet aber ne Stange Geld, da ist es wohl vernünftiger gleich die 2 oder 3 elkos auf der endstufenplatine zu tauschen

Der Abgleich ist aber erstmal wichtiger, der bringt die Endstufe erstmal wieder in den Arbeitsbereich
Danach kann man die elkos immer noch wechseln

Also immer mit der Ruhe, lass dich mal von mir und dem elko Tausch gesabbel nicht verrückt machen FloetBig Grinrinks:
Im SM steht, dass ich die Klemmen 23 und 73 erden soll für den Abgleich. Wie mache ich das am besten? Am Gehäuse? Denn der Netzstecker des Verstärkers hat ja keine Erdung...
Am besten mit dem Erdungsanschluß für den Plattenspieler verbinden.
Also, habe mir das mit dem Abgleich und den ganzen Messpunkten und regelbaren Wiederständen eben mal angeguckt und bin etwas skeptisch, ob ich mir das zutraue... Habe sowas noch nie gemacht. Und wenn ich da was falsches einstelle oder sonst irgendeinen Fehler mache, ist am Ende vielleicht mehr kaputt als ganz.

Dass einfach nur das Relais defekt ist, kann wirklich nicht sein? Denn ich habe ja als es noch überbrückt war ganz normal Musik mit dem Verstärker gehört. Klang auch ganz normal...
Nur beim Ein- und Ausschalten hat es einmal geknackt.

Oder kann es sein, dass die Spule des Relais durch mein Zusammenlöten von dem Draht kaputt gegangen ist? Wurde recht heiß, man sieht auch eine leicht schwarze StelleFloet
das Relais selbst scheint ja zu funktionieren, sonst würde es nicht schalten. Es kann höchstens sein, dass in der Ansteuerung des Relais was nicht passt.
Ich habe leider nicht das nötige Know-How um da richtig auf Fehlersuche zu gehen...

Einzig löten und messen kann ich, aber auch nur, wenn man mir sagt wo und wasJester

Das Relais einfach wieder zu überbrücken ist sicherlich keine so gute Lösung...Floet
Stimmt es, dass das Lautsprecherrelais nur bei zu hoher Gleichspannung oder Überlastung abschaltet?
Hat so jemand in einem Forum geschrieben.

Mich wundert es halt einfach, dass ich mit überbrücktem Relais normal Musik hören konnte, auch etwas lauter und alles klang völlig normal.
Mit Relais schaltet es schon bei normaler Zimmerlautstärke ab.

Sollte also was an der Endstufe defekt sein, hätte ich das doch irgendwie hören müssen mit überbrücktem Relais oder?

Ich habe den Verstärker jetzt schon ne halbe Stunde ganz leise neben mir laufen, mit zwei JBL Control One. Halt eben so leise, dass er nicht abschaltet.
Mir ist gerade noch etwas wichtiges aufgefallen... Je länger der Verstärker läuft, desto lauter kann ich aufdrehen.
Mitlerweile geht schon fast normale Zimmerlautstärke.

Klingt für mich irgendwie nach alten Elkos, die sich "langsam" aufladen oder so...Denker
Kann das sein, oder ist das quatsch?
Du könntest mal das Multimeter parallel zum Lautsprecher anschließen, auf Gleichspannung stellen und diese beobachten bis er abschaltet.
Unmittelbar vorm Abschalten durch das Relais messe ich ca. 50mV Gleichspannung am Lautsprecherausgang parallel zum Lautsprecher am linken Kanal.
Am rechten Kanal paar mV weniger, aber ähnlich...
(30.03.2013, 21:35)Magnus schrieb: [ -> ]Klingt für mich irgendwie nach alten Elkos, die sich "langsam" aufladen oder so...Denker
Kann das sein, oder ist das quatsch?

Ja, kann sein. Hatte ich bei meinem M 2285 mal. Allerdings waren die Symptome leicht anders. Floet
Habe auf Verdacht alle Elkos ersetzt, die irgendwie direkt mit dem LS Relais in Verbindung standen.
Danach ging es wieder.

Also, das schaffst Du schon noch, Magnus! Mit vereinten Forumskräften geht alles!

Drinks
(30.03.2013, 21:49)Magnus schrieb: [ -> ]Unmittelbar vorm Abschalten durch das Relais messe ich ca. 50mV Gleichspannung am Lautsprecherausgang parallel zum Lautsprecher am linken Kanal.
Am rechten Kanal paar mV weniger, aber ähnlich...

Das ist voll OK.
Da müßten schon paar Volt anliegen, damit das Relais abschaltet.

Denke auch eher, dass ein Elko in der Nähe des Relais defekt ist.
Hast die vielen kalten Lötstellen schon nachgelötet?

Drinks
Sind ja gar nicht so viele Elkos auf der Platine mit dem Relais drauf... Die einfach mal alle zu tauschen ist ja eigentlich kein Akt...
Muss nur die richtigen bestellen.
Hi Magnus,
schau dir mal die Elkos der Schutzschaltung an. Vllt. liegt da schon der Hund begraben.
So einen ähnlichen Fall hatte doch neulich erst Armin gehabt oder???

Schöne Ostern

Wernsen
Das müssten ja dann die auf der Platine mit dem Relais sein oder? Zumindest ein paar davon.
Habe mir von denen mal die Bezeichnungen notiert, die werde ich einfach nach Ostern mal bestellen und ersetzen.
In der Schutzschaltung sollten das C701/702 (220µF/6.3V), C703 (33µF/50V) und C705(47µF/50V) sein. Aber ersetz sie ruhig alle, sind ja nicht viele.
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