Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Mitsubishi DA-U680 Lautsprecherrelais überbrückt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

ich dachte mir, ich eröffne doch mal einen Thread hierzu, anstatt die ganze Neuzugangsecke damit zu füllen...

Der Mitsubishi hat ein Lautsprecherrelais, das beim Einschalten nicht klackt. Musik kommt aber trotzdem mit einem lauten Knack sofort.

Habe mal genauer geschaut und festgestellt, dass ein Drähtchen am Relais unterbrochen ist.

[Bild: img_83970jigi.jpg]


Auf der Unterseite sieht es so aus, als hätte das Relais jemand überbrückt:

[Bild: img_83984adkk.jpg]


Was meint ihr? Lötbrücken an der Unterseite des Relais entfernen und den Kupferdraht zusammenlöten?

Liebe Grüße
Magnus
Zitat aus der Neuzugangsecke:
(30.03.2013, 12:08)errorlogin schrieb: [ -> ]Oder miß mal DC-offset an den LS-Ausgängen, bzw. am Relais. Wenn der hoch ist, hat das Relais nicht mehr geschaltet und jemand hat's gebrückt damit Ton kommt.....nur Vermutungen!

Drinks

Wie hoch darf der denn sein? Soll ich direkt an den LS klemmen messen oder am Relais?
Wie Jan schon anmerkte, erstmal die Gleichspannung am Ausgang messen, wenn da nichts auffälliges zu finden ist, wie beschrieben verfahren. Der abbe Draht kann durchaus verantwortlich dafür sein, dass das Relais nicht anzieht

Falls es aber nicht anzieht und auch keine Gleichspannung am Ausgang zu messen ist, wird wohl die schutzschaltung ein Problem haben

Glueckwunsch Magnus, ein toller Diamant Big Grinrinks:
Wo du die Spannung misst ist egal, mache gleich am Relais
Ein paar mV im zweistelligen Bereich sind ok
Danke, ich berichte gleich!
Hm, also ich messe am Relais direkt ca. 34mV DC, am linken Lautsprecherausgang ca. 8mV und am rechten ca. 44mVDenker
Ist das normal?
Ist ansich nicht so schlimm, was sagen die anderen?

Würde jetzt die Brücken entfernen und das relais wieder flott machen: Draht anlöten und Kontakte reinigen
Schöner Schnapp Magnus! Thumbsup

Die Frage ist, warum wurde das Relais kurzgeschlossen!? Denker

Drinks
Achso, das Manual gibt es bei der elektrischen Tanya - sogar in deutsch LOL
Vielleicht hat der "Vollprofi" den Riss in dem Draht vom Relais übersehen...
Also, ich probier jetzt einfach mal die Brücken zu entfernen und den Draht am Relais zu löten...
Mal sehen was passiert...Floet
Ja mach das mal, aber ich vermute, dann wird das Relais nicht mehr anziehen.

Drinks
Warum nicht? Es zieht ja auch jetzt so wie auf den Bildern nicht an...
So, Brücken weg, Draht am Relais zusammen und siehe da - es schaltet!

Aber ab ca. 9 Uhr Stellung des Lautstärkereglers schaltet das Relais ab... dreht man die Lautstärke etwas zurück, schaltet es wieder ein.

Was könnte das sein?Denker
Ich konnte eben feststellen, dass die Gleichspannung am rechten Lautsprecherausgang stark schwankt. Zwischen 1mV und 50mV... Er schaltet immer ganz genau ab 9 Uhr Stellung des Lautstärkereglers ab, eine Raststufe davor läuft noch Musik...

Das Relais schaltet auch nur ab, wenn gerade Musik läuft. Läuft keine, schaltet es auch nicht ab.
Das ist die Neighbor-Night-Schaltung Lol1

Freunde
Lol1Lol1
..Nachlöten! Ich seh da einige Lötstellen, die ein wenig Blei bräuchten..
Sehe ich auch so, haufenweise kalte Lötstellen. Danach noch mal gucken.
Echt? Auf dem Bild?

Dann werde ich mich mal ran machen... An die Platine kommt man sehr gut ran und an die darunter auch!

edit: Oh ja - Ich sehe gerade mit bloßem Auge schon einige!
Ein Defekt des Relais kann das nicht sein oder?
Nö, glaube ich nicht. Das macht genau, was es soll und schützt die Lautsprecher.
Gut, dass ich mit dem überbrückten Relais nicht zu lange Musik gehört habe..Floet
Ich habe jetzt sämtliche Lötstellen nachgelötet, einige davon waren wirklich kalt, aber leider schaltet das Relais immernoch bei Stufe 2 des Lautstärkereglers ab...

Zufällig ist mir aufgefallen, dass der Wiederstand R999 fehlt, den der Verstärker laut SM haben sollteDenker
Er ist im SM zumindest auf der Platine eingezeichnet, steht aber auch nicht in der Teileliste...
Och man, ich habe mich so über den Mitsubishi gefreutFlenne
Seiten: 1 2 3 4