Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SU-3500 - Frontplatte abmontieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Ho,

Hab grade, als mein Technics im Sonnenlicht stand, festgestellt, dass die Front wirklich mal ne Bref-Kur verdient hätte LOL
Also, alle Knöppe ab, Frontplatte ab, sauber machen, wieder dran damit. So war der Plan. Aber leider geht der Ring "hinter" dem Volume Knopf nicht ab, zumindest nicht so leicht wie die anderen. Bevor ich da jetzt drannrumziehe bis irgendwas kaputt geht, frag' ich lieber mal hier nach:
Wie bekomme ich diesen Ring von der Poti-Achse?

Hier nochmal ein (schlechtes) Bild zur erläuterung welches Teil ich meine:

[Bild: DSC_0087_1.jpg]
Schaut aus wie ein Sprengring Denker Denker

[Bild: technicsbfuij.jpg]
Ja, die Feder (?) sieht man deutlich wenn man zwischen Frontplatte und Gehäuse guckt, hab' ich grade bemerkt. Aber wie bekomm' ich das jetzt ab? Denker
Bzw. wieder dran wenns ab ist LOL
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsringzange

Tu Dir bitte einen Gefallen und versuche das nicht anders... ich erinnere mich an unzählige verkratze Kolben/Motorteile diverser Vespa-Roller (die Kolbenbolzen haben das als Sicherung) - und unser Gejammer war immer groß, wenn wir versucht haben, das mit zwei Nägeln/etc auseinander zu bekommen.
Na dann schraub' ich die Knöppe mal wieder dran und der gute Amp muss leider auf ne Reinigung verzichten LOL
Oder ich versuchs eben ohne die Frontplatte abzumachen, aber so bekommt man's nie richtig sauber, da kann ichs auch direkt sein lassen. Gut dass ich hier nochmal gefragt hab Drinks
Naja... das Ding bekommt man sonst für 'nen 5er - oder man geht mal bei einer Werkstatt vorbei und leiht sich eine.
Naja, nur weil ich die Zange dann hab', heißt das nicht, dass ich das Teil dann auch abbekomme, geschweige denn wieder dran LOL
Ich hab bei so Dingen generell zwei linke Hände. Demnächst möchte ich mir Lautsprecherständer bauen, das wird was Lol1
Ach doch - das kann selbst ich. Zusammendrücken und rausnehmen bzw. wieder reinsetzen.

Aber ich verstehe, was Du meinst - meine Lautsprecherständer sind: zwei andere Lautsprecher! Floet Lol1
Ich denke ich bekomm' das hin Big Grin
Ist denke ich ne simple Konstruktion, so wie ich das geplant hab zumindest. Holzplatte - 4 Balken (Durchmesser 10cm, damit schön bulllig aussieht Zahnlos ) und dann wieder ne Holzplatte drauf. Dann noch schwarz anpinseln, fertig. So der Plan LOL
Aber ich will die Teile miteinander verschrauben, sägen lass' ich mir das Holz denke ich schon im Baumarkt Lol1
Also kann so viel eigentlich nicht schief gehen... Hoff ich.. Denk ich..
Aehmm..ich mach die Dinger immer mitm Schraubendreher raus Floet Floet
Zitat:Aehmm..ich mach die Dinger immer mitm Schraubendreher raus

Ick auch, ich mach sie sogar mit nem Schraubendreher wieder dran Zahnlos
Ebenso
Kommt immer darauf an, was für ein Ring verbaut ist.
Siehe Seeger

DrinksDrinks
Thumbsup
Ich glaube das is so einer Denker

[Bild: radialringe_1.gif]

Der Linke
Naja dann Schraubendreher aber hopp
Genau solche wie im Bild Links sind immer in den Dual´s kriege ich wie gesagt immer Problemlos mit nem kleinen Schraubenzieher abgelöst.
Okay, dann mach' ich mich da morgen mal ran. Aber ich werde mich zu 100% nochmal hier melden. Mit viel Glück schaff' ichs en Nagel in die Wand zu hämmern, das in der Regel aber nicht grade. Von daher ist sowas hier schon eine größere Operation für mich Lol1
Sprengringzange oder Schraubendreher, was gerade schneller zu finden ist. Aber aufpassen das der Sprengring nicht verloren geht..

Die größe ist doch easy, ich habe bei einem Philipstape Sprengringe von 1mm oder 1,5mm gehabt, das ist fürchterlich. Die kann man kaum greifen und gehen dauernd verloren. Ich habe am Ende das Laufwerk auf einem weißen Tuch wieder montiert. Floet

Drinks
So, hier bin ich auch schon wieder, mit etwas Verspätung, kam gerstern nicht dazu LOL

Also, ich hab das Gerät jetzt wieder vor mir stehen und hab KEINEN Peil wie ich den Ring jetzt abbekommen soll Denker
Hier nochmal ein kleines Bildchen:

[Bild: DSC_0093_1.jpg]

Muss dieser "bräunliche" kleine Ring der vor dem Sprengring sitzt auch weg, wenn ja, wie? Sad2

Eine kleine Anleitung wäre nett, wie ich vorgehen muss um das Bauteil endgültig von der Frontplatte zu trennen Drinks
Nee Nee. Du siehst doch 2 Aussparungen? In eine steckst du nen Schraubendreher und drehst ihn. Dann loest sich der Ring schon!!

Glaub mir mal. Halt aber Haendchen davor, sonst fliegt er weg..
Wie oft dreht man den Ring denn? Ich dreh' jetzt hier schon seit 10 Minuten und es passiert nichts.. mach' ich was falsch? LOL
Nicht drehen sondern rausschnipsen lassen, deswegen `Sprengring`.
(09.04.2013, 17:27)samwave schrieb: [ -> ]Wie oft dreht man den Ring denn? Ich dreh' jetzt hier schon seit 10 Minuten und es passiert nichts.. mach' ich was falsch? LOL

Aehmmm Sad2 Sad2
Volker meint evtl. die Schraubenzieherspitze in (einer) der Öffnunge(n) leicht verkanten,
um den Ring zu spreizen.
Man kann aber evtl. auch mit einem breiteren Schraubenzieher an beiden Enden ansetzen und
mit etwas Druck den Ring runter schieben Denker
Seiten: 1 2