Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Denon GR-555 - Kurz vor einem Herzinfarkt ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sholva

Hallo,

mein Denon hat gerade beim Radio hören eine kurze Denkpause eingelegt! Ton für ca. 5 Sek. weg dann schaltete das Relais wieder und jetzt scheint wieder alles Ok zu sein.

Muss ich mir Sorgen machen?
Moin Sholva,

ummm... ich glaub nicht, dass dies so sein sollte. Von daher solltest du dir also Sorgen machen, ja Floet

Du wirst wohl nicht um etwas Arbeit herumkommen. Mein Pioneer hatte exakt dieses Verhalten, die Aussetzer wurden mit der Zeit häufiger und immer länger. War es anfangs noch mit 1-2x am Tag getan, konnte ich zum Schluss keine Musik mehr hören da er dauernd abschaltete. Die Anzeigen liefen immer noch, alle Lampen an, nur das Relais war weg.

Nach langem Rätseln war es eine Zenerdiode und ein Transistor der Spannungsversorgung die ersetzt werden mussten. Bauteile für knapp 2 Euro. Mit hilfe des Forums alles kein Problem.

Wenn es öfter vorkommt, setz dich mit dem Messgerät hin, und messe im Falle eines (Aus-)falles die Spannungen...

lG,
Tom.
Der GR-555 ist allgemein ein äußerst solide aufgebauter Receiver, der aber leider mit den damals gerade in Mode kommenden Tantal-Kondensatoren bestückt ist. Diese neigen im Alter zu den merkwürdigsten Fehlern - und das auch nur zeitweise. Zudem hat das Netzteil ganz gerne mal richtig kalte Lötstellen. Also kontrollier mal diese beiden Dinge und Dein GR-555 wird Dir noch sehr lange erhalten bleiben.

Drinks

Sholva

Ich Danke, werde mal die Dinge kontrollieren soweit ich kann und dann beobachten. Gibt es zufällig ein SM?

Sholva

Danke!