Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon GR-555 - Kurz vor einem Herzinfarkt ?
#1
Hallo,

mein Denon hat gerade beim Radio hören eine kurze Denkpause eingelegt! Ton für ca. 5 Sek. weg dann schaltete das Relais wieder und jetzt scheint wieder alles Ok zu sein.

Muss ich mir Sorgen machen?
Zitieren
#2
Moin Sholva,

ummm... ich glaub nicht, dass dies so sein sollte. Von daher solltest du dir also Sorgen machen, ja Floet

Du wirst wohl nicht um etwas Arbeit herumkommen. Mein Pioneer hatte exakt dieses Verhalten, die Aussetzer wurden mit der Zeit häufiger und immer länger. War es anfangs noch mit 1-2x am Tag getan, konnte ich zum Schluss keine Musik mehr hören da er dauernd abschaltete. Die Anzeigen liefen immer noch, alle Lampen an, nur das Relais war weg.

Nach langem Rätseln war es eine Zenerdiode und ein Transistor der Spannungsversorgung die ersetzt werden mussten. Bauteile für knapp 2 Euro. Mit hilfe des Forums alles kein Problem.

Wenn es öfter vorkommt, setz dich mit dem Messgerät hin, und messe im Falle eines (Aus-)falles die Spannungen...

lG,
Tom.
Zitieren
#3
Der GR-555 ist allgemein ein äußerst solide aufgebauter Receiver, der aber leider mit den damals gerade in Mode kommenden Tantal-Kondensatoren bestückt ist. Diese neigen im Alter zu den merkwürdigsten Fehlern - und das auch nur zeitweise. Zudem hat das Netzteil ganz gerne mal richtig kalte Lötstellen. Also kontrollier mal diese beiden Dinge und Dein GR-555 wird Dir noch sehr lange erhalten bleiben.

Drinks
Zitieren
#4
Ich Danke, werde mal die Dinge kontrollieren soweit ich kann und dann beobachten. Gibt es zufällig ein SM?
Zitieren
#5
Klar, z.B. hier:
http://www.hifiengine.com/library/denon/gr-555.shtml
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#6
Danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DRM-555 Stopptaste reagiert oft nicht Vintage Audio 6 578 15.03.2024, 06:36
Letzter Beitrag: Vintage Audio
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 883 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Noch einmal: Warnung vor China Transistoren Accu-Fan 74 6.427 26.10.2023, 19:28
Letzter Beitrag: HisVoice
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 1.046 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 416 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Problem mit einem Papst Multidrive Laufwerk ( Telefunken RC 300 ) roter-neon 4 1.854 21.02.2023, 20:38
Letzter Beitrag: roter-neon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste