Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Alpine AL-85 mit Motorschaden (Schlitten)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Old Fidelity-Gemeinde,
habe hier ein ALPINE AL-85 mit Motoraschaden.
Habe das Deck zerlegt und den Motor für die Schlittenmechanik ausgebaut.

Vermutung : Schleifer im inneren des Motors korrodiert bzw. oxidiert.
Der Motor zeigte durch klopfen verschiedene Anomalien beim Innenwiderstand. (Durchbruchspannung)

Habe den kompletten Motor ins Ultraschallbad gelegt. (20 min)
Danach in komplett in Ölgemisch (mit Lösungsmittel) gebadet.
Jetzt läuft der Motor wieder. Nach einem Dauertest mit dem Motor werde ich wieder berichten.
Sollte sich der Motor nicht dauerhaft wiederbeleben lassen, so wird wohl die Recherche nach einem Ersatz unvermeidbar.

[Bild: 20130414_132455.jpg]

[Bild: 20130414_132506.jpg]

[Bild: 20130414_132519.jpg]

[Bild: 20130414_132527.jpg]

[Bild: 20130414_132553.jpg]

[Bild: 20130414_132607.jpg]
Ich drück die Daumen Christian! Drinks
Habe gerade den Beitrag über das AL-85 von Armin gelesen.
Auf den Photos sieht der Antrieb für den Schlitten ganz anders aus. bei mir hat der keinen Riemen, sondern Zahnräder und ist mit einer Nockenwalze versehen. Es scheint hier verschiedene Laufwerke gegeben zu haben.
Das LW aus Armins Beitrag sieht von der Konstruktion etwas einfacher aus.

Das bei Dir verbaute zeigt deutliche Ähnlichkeit zu diesem hier auf...

[Bild: laufwerkjgz7a.jpg]

Nakamichi CR-7.

Grüße aus Berlin.
Olli
Es handelt sich um ein Sankyo-Laufwerk, von dem es viele, unterschiedliche Versionen gibt. Diese Laufwerke wurden in sehr vielen Kassettendecks vieler Hersteller eingesetzt (Nakamichi, Onkyo, Kenwood, Toshiba, Yamaha, Alpine, Luxman und weitere) - es gibt sie in vielen Varianten: als Direct-Drive oder mit Riemenantrieb, als Einzel- oder Doppel-Capstan, als Zweikopf oder Dreikopf-Laufwerk.

Drinks
Liebe Old-Fidelity Gemeinde,
nach einem ausführlichen Test konnte das Deck wieder in die Arme seines Besitzers entlassen werden.
Bilanz: Motorschaden durch Korrosion, Instandsetzung durch Ultraschall und Ölbad.
Korrodierte Positionschalter am Hebegetriebe für den Schlitten.
Behoben durch Ultraschallreinigung und anschließendem versiegeln mit Schutzöl.
Thumbsup
Klasse, so muß das sein! Ich bin mir nicht sicher ob ich mich von so einem außergöhnlichen Deck trennen könnte.
Hi, ich habe hier auch nur in Auftrag gearbeitet. Ausnahmsweise mal nicht mein Gerät.....