Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: was an "meiner" Anlage macht sie einzigartig unter "unseren" Anlagen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

bubble_ace

ganz genau so Thumbsup 
Die Vorstufe hat zwei Ausgänge, davon unabhängig hat jede Endstufe noch jeweils einen "Kaskadierausgang" - man könnte dieses Spiel also praktisch unbegrenzt erweitern - z.B. wenn die Frequenzweiche in drei, oder noch mehr Bereiche getrennt wäre.
Linn hatte diesen Gedanken für die hauseigenen Lautsprecher ja sehr exzessiv betrieben, allerdings wurden die einzelnen Lautsprecher dann auch gleich über aktive Frequenweichenmodule angesteurt - das ist natürlich nochmal eine andere Klasse.
(14.12.2018, 07:53)bubble_ace schrieb: [ -> ]Eventuell einzigartig hier im Forum - "vertikales Bi-Amping"?
Jede Box hat ihre eigene Stereo Endstufe, somit wird jeder Frequenzweichenzweig separat versorgt.

Nö, nich einzichatich, mach ich auch so...

Gruß

Thomas
Sony TA-1130 mit Aux3 Din-Buchse, Umbau vom Vorbesitzer.

[Bild: 16osu1x.jpg]
Prima, da bin ich gespannt, ob auf soeine für none Cinch-Zuspieler praktische Modifikation noch jemand gekommen ist. Original ist da eine Stereo-Klinke-Buchse?
Yep, original war da mal eine Klinken-Buchse. Der gesamte Umbau war echt gut gemacht.

(12.04.2018, 15:12)Ralph schrieb: [ -> ]Sehr viel weitergeholfen hat mir das orginale Servicemanual, da an dem Gerät einige Änderungen vorgenommen wurden, die zwar nicht im Schaltplan eingezeichnet, aber immerhin schriftlich vermerkt waren.
Alle Änderungen habe ich wieder Rückgängig gemacht, abgesehen von dem Umbau des Aux3-Eingangs von Klinke auf Din, da das Loch aufgebohrt wurde.


[Bild: 02qeut5.jpg]
Vorbildlich! und auch die 100K Impedanz angepasst.
So zum Beginn der Weihnachtszeit mal 2-3 eigene Pleasantry Threads reaktivieren, wo Jungvolk hier nix von gehört haben. Z.B. Den hier.

Um was es geht? Entweder von vorne lesen, ist ja erst auf Seite 18 Raucher ; waren nen paar coole bzw. schräge Sachen bei, auch wenn hier u. da Bilder weg sind.

Sonst hier der Gedanke von Post eins.

(27.04.2013, 06:51)nice2hear schrieb: [ -> ]dabei meine ich nicht, dass man als einziger ein bestimmtes Gerät besitzt/betreibt, sondern eine Besonderheit wo ihr meint, "so hat/macht das kein anderer von uns". Oldie

Im Prinzip haben wir ja alle das Gleiche: wir haben Dreher, CD Player, Tuner, Tapedecks, BAndmaschinen,.. an Verstärkern/Receivern angeschlosssen, die dann in der Regel die Musik an Lautsprecher liefern.

Aber ich glaube, fast jeder hat irgendwas ganz Spezielles an/in seiner Kette wo er sich nicht vorstellen kann, dass das noch jemand so hat.
Ob es Sinn macht und irgendwas dadurch besser macht, ob es was optisches ist oder was technisches, oder was auch immer, spielt keine Rolle.

Mal zwei Beispiele, was ich so meine:
Betreibt jemand 2 Receiver "in Reihe"? Nutzt also von einem nur die Vor- und vom anderen nur die ENdstufe?  Ich nicht.LOL
Oder benutzt jemand als Quelle nur eine einzige Geräteart? Also hat nur einen Dreher und keinen CDP, Tuner, Tapedeck, usw.? Ich nicht. Floet
(mir fiele Mario ein, da habe ich manchmal den EIndruck er hat nur TEAC BAndmaschinen und das A-700 Deck. Denker )

Bin gespannt, ob hier Feedbacks zeigen, dass man sich irrt, also andere genau die gleiche "Besonderheit" haben, ohne dass man es bisher wusste.

Ich starte mal mit ner Sache bei mir:

das dürfte einzigartig sein:
[Bild: z7uy5cgm.jpg]


ein ehemals silbernes Geraffel, das man mit einer original schwarzen Frontplatte einen komplett neuen "black / silver" Look verpasst hat, damit es optisch besser zum Restgeraffel (bei mir von Sansui) passt.
Ganze STory dazu hier: KLICK

Nun seit ihr dran,
a) mir das Gegenteil zu beweisen, dass meine Sache doch nicht "exklusiv" ist
b) eure eigenen Besonderheiten "rauszurücken"

Wenn möglich, immer mit Bildern dokumentieren.

Bin gespannt. Drinks

Nun denn, ich in gespannt wo die letzten 4 Jahre was verheimlicht wurde.  Jesterw
macht wohl auch kaum jemand:
meine vorstufe hat 2 cinch pre out , einer davon geht in die zugehörige endstufe, da ich aber gerne mit meinem marantz 4270 receiver höre gehe ich vom preout in den aux desselben.
ein weiterer grund ist das ich die lautstärke und quelle mit der fb schalten kann.
(22.12.2022, 06:50)vincent1958 schrieb: [ -> ]macht wohl auch kaum jemand:
meine vorstufe hat 2 cinch pre out , einer davon geht in die zugehörige endstufe, da ich aber gerne mit meinem marantz 4270 receiver höre gehe ich vom preout in den aux desselben.
ein weiterer grund ist das ich die lautstärke und quelle mit der fb schalten kann.

Doch Andre, so ähnlich mache ich das auch.

Ich nutze meinen AV Receiver (Onkyo RZ-810) als Streamingquelle (Tidal oder auch HiRes/FLAC von einer Festplatte) und gehe über dessen Zone 2 Ausgang (pre-out) in meinen Sony TA-F707ES, um dann damit meine Canton's im Stereobetrieb zu befeuern.

Bildbeweis... [Bild: D38Qx7ul.jpg]
Manchmal darf dann auch der zum Heimkino gehörige Sub auch etwas mitgrummeln. So kann ich stundenlang mit der Konfiguration spielen Raucher

VG nach Altona
Ralf
moin, ja, ich glaube das hatten wir schon mal ähnlich weiter vorne, einen "Vorverstärker" (oder AVR Receiver o.ä.) zu nutzen um 2 "Endstufen" (richtige, oder den PA Teil von Receivern oder Vollverstärkern) zu "befeuern"...  Drinks

Nicht schlimm, gerne weitere skurrile Lösungen posten. z.B. in die Richtung "das Teil hole ich nur regelmässig zu Weihnachten raus (nein, nicht die CD/LP/MC mit Weihnachtsmusik. Sondern Hardware) und vor Silvester fliegt es wieder aus aus der Anlage..."   Lol1

Edith sacht noch, nicht vergessen, Bilder erhöhen die Glaubwürdigkeit....
Einzigartig bei mir ist ein Accuphase-Streamer, der eigemtlich gar kein Accuphase ist, sondern ein Cambridge Audio CXN in einem geleertem Accuphase T-110CS-Gehäuse!  Oldie


[Bild: 320729691-872162214202971-2784415177675906725-n.jpg]

[Bild: 78784368-17-A2-43-BF-9589-94-BBB36-CDDAA.jpg]
Es geht hier auch um die Einzigartigkeit des Setups? 

Hmmmm da ist bei meiner Technics Hauptanlage wohl einiges:




Erstens habe ich die Anlage auf 4 Stk. gleiche Vintage - IKEA Racks aus den 80er Jahren verteilt, die in Reih und Glied stehen.



Zweitens wird mein Signal 3 mal durchgeschleift zwischen Vorverstärker und Endstufe: durch einen Space Dimension Controller, durch einen Equalizer  und durch ein Peak Meter.


Drittens habe ich ich 2 Stk Unterverteiler zur Steuerung von Zuspiel- und Aufnahme Kette



1. DBX Verteiler für 3 x Tape, daran hängt ein Tape Deck (= Tape 1) und ein 4 Spur Tonbandgerät (Spur 1 + 2 = Tape 2 / 3 + 4 = Tape 3) da kann ich von allen Quellen aufnehmen.



2. Dann ist da ein Sony SB700 Verteiler, das sind auch Anschlüsse für 3 mal Tape + 5 mal Aux



Tape 1 = Technics Minidisc,

Tape 2/3 = Technics RS 673

Aux 1 = einen CD Wechsler

Aux 2 =  DAT Player (Walkman)

Aux 3 = irgenein CD Player, weil er grad da ist. Es hängt noch ein besserer direkt am Vorverstärker.



Dieser Teil der Kette dient dem Überspielen von auf Minidisc editierten Konzert-Mitschnitten auf 2 Kassetten gleichzeitig. Allerdings ist das ein in sich geschlossener Überspielkreislauf, der Hängt an Aux 2 vom Vorverstärker nur zum Mithören.











[Bild: 20221028-154122.jpg]







[Bild: 20221028-153933.jpg]
Und die Großen Zeilenabstände sind irgendwie von selbst gekommen und lassen sich nicht wegeditieren, sorry!
(22.12.2022, 12:17)Tomcat_One schrieb: [ -> ]Und die Großen Zeilenabstände sind irgendwie von selbst gekommen und lassen sich nicht wegeditieren, sorry!

Zurück und dann mit "weiche Returns"  Oldie
Eventuell einzigartig zum Ausgleich der geringen Lautstärken meines Zenn MC2-Systems und meiner Hiraga Le Tube Vorstufe:

Aus dem Plattenspieler in einen Ortofon T 20 Übertrager, von dort in eine Acurus Phono-Vorstufe, die auf den mittleren von drei Verstärkungsfaktorn eingestellt ist und von dort in einen Line-Engang der Hiraga.

Die MC-Einstellung der Acurus war genauso zu leise wie der Phono-Eingang der Hiraga.

Der Übertrager steht oben zwischen den beiden Plattenspielern, so dass ich bequem zwischen den einzelnen Systemen umstecken kann.

Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann
ok, schon mal gezeigt, aber ich denk eine Kappa 5 mit Di-Pol im Bi-Amping Betrieb gibt es auch nicht all zu oft. Mir macht der Zwerg so richtig viel Spaß :-)


[Bild: K5-Di-1.jpg]



[Bild: K5-Di-3.jpg]
Witziger Thread. Thumbsup
Einzigartig ist wahrscheinlich schwierig, aber gut.

Denk die Tannoy ist recht selten aber einzigartig event eher das ich die ohne High End Bohai betreibe.
Bin da nicht der Typ zu auch wenn mir so Threshold/ Accuphase geschichten optisch zusagen.
Bei mir gibts die schlichten Yami Studio Amps und im gesamten ne recht pragmatische anordung und aufbau, nux schicki micki. Lol1 Drinks
Hauptsache Spaß am Musik hören. Thumbsup


[Bild: 20221226-181850.jpg]
Okay, ich versuche das mal in den nächsten Tagen zu kategorisieren.
Wie gesagt, es geht nicht um „ich bin der einzige der das Gerät xyz im Forum hat“, sondern eher wie man was betreibt, benutzt, ...
Etwa so vielleicht?

Acht funktionsfähige Tapedecks über zwei Tape Selectors an zwei Tape-Eingängen des Receivers zu betreiben?

Oder einen Bluetooth-Empfänger mit einem Umschalter zu verbinden, an dem auch ein CD-Player und ein BD/DVD-Player angeschlossen sind - und der am Aux-Eingang des (anderen) Receivers hängt, damit Spotify über die Geraffel-Anlage geströmt werden kann?
Bei mir gibts optisch auch kein Augenschmaus. Aber die Kücke aus Wuppertal spielt in Wuppertal mit den IMF in Kombination so geschmeichelt sanft. Das hat bisher keine andere Kombination von Vor- und Endstufe in Verbindung mit IMF so dargestellt.

[Bild: 3-A19-F667-E9-A2-441-A-8-FC4-3-D2-A88-B58-E42.jpg]

[Bild: 55731226-F89-A-458-F-8926-4-F5-D900034-AA.jpg]

[Bild: EB51-D755-D340-4-AB5-8-F13-27-D1409-ED99-D.jpg]
Ivo, Richtung stimmt, Bülder Doku gerne,

Mr. Fashion, was ist jetzt das außergewöhnliche an der "Lösung", dass ein Verstärker (hier ne Endstufe oder Endstufen) Lautsprecher antreiben?
Dass die gewählte Kombination dem Besitzer besonders zusagt gilt vermutlich für >90% von uns.  Floet
Hi

das ich nur noch 2 alte Teile habe  Jester

[Bild: 20221227_153704ugckw.jpg]
UndWeg

des BlingBling-Zeuchs im Schrank nicht beachten ,ist von meiner Holden  Jester
Nachdem da offensichtlich eine Königskrone in der Vitrine liegt, muss die Frage erlaubt sein: Welches Land gehört denn deiner Holden?   LOL
Mani, ich seh da ja schon drei. Außerdem ist das vermutlich nicht einzigartig hier, diverse Leute hier sind mit viel neuartiger Technik unterwegs, oft Yamaha CDPs (wie du) und Amps...
so, dann immer mal wieder eure neuen Vorschläge bewertet, fangen wir chronologisch mit Siamacs** an.
** Andre und Ralf hatten sich ja schon zu der Vorverstärkersache ausgetauscht.

(22.12.2022, 11:27)Siamac schrieb: [ -> ]Einzigartig bei mir ist ein Accuphase-Streamer, der eigemtlich gar kein Accuphase ist, sondern ein Cambridge Audio CXN in einem geleertem Accuphase T-110CS-Gehäuse!  Oldie
[Bild: 78784368-17-A2-43-BF-9589-94-BBB36-CDDAA.jpg]

Kategorie: "Empfangsgerät in fremden Gehäuse"

Nicht schlecht, sicher selten, aber doch sehr ähnlich was Madmax und ich selber machen..

siehe hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-584...#pid930321
erst bei mir: Braun FM Tuner in WEGA Tuner Gehäuse... ok, das ist einfach nur Austausch gleicher Technik.. FM Tuner im FM Tuner
Aber beim Maxe: Dig. TechniSat SAT Tuner im Sony DSR Tuner Haus... also schon deinem sehr ähnlich

next wäre Tomcat, ist aber so viel muss ich mir in Ruhe vornehmen Pleasantry

Tillmann dann
Zitat:Eventuell einzigartig zum Ausgleich der geringen Lautstärken meines Zenn MC2-Systems und meiner Hiraga Le Tube Vorstufe:

Aus dem Plattenspieler in einen Ortofon T 20 Übertrager, von dort in eine Acurus Phono-Vorstufe, die auf den mittleren von drei Verstärkungsfaktorn eingestellt ist und von dort in einen Line-Engang der Hiraga.

Kategorie "doppelt gemoppelt für MC TA System klingt lauter"...
also sehr leises MC System mit Ortofon Übertrager auf "normal MC Level" gebracht, dann mit Acurus auf "normalen line Level"...
hatten wir so noch nicht glaube ich.... Denker
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20