Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Service Manual Yamaha A-960 II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Brauche für den 960 II ein SM.

Leider ist im Netz nichts zu finden. Flenne

Drinks

backinblack

Das hier ist es nicht?

Viele Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

das ist die Schematic.
Ich brauche aber die Werte für Ruhestrom und Offset.

Habe ihn jetzt nach den Werten vom 960 abgeglichen.
Läuft und wird auch nicht zu heiss oder ähnliches.

Trotzdem danke! Drinks
Hallo Peter,

die Werte habe ich irgendwo Denker - muss ich mal suchen!

Gruß Roland

Edith sagt: PDF habe ich gefunden, ich bräuchte mal Deine Mail-Adresse!
Peter, Offset ist immer und bei jedem Gerät 0V am Lautsprecherausgang! Dazu braucht man kein Service Manual.

Drinks
Ja Armin, aber ich müsste schon wissen an welchem Poti ich drehen muss. Drinks

At Roland
Hast PN.
..leider ist hier: klickmich! kein A960II SM zu finden..es ist immer nur das Service-Manual vom Yamaha A960 (das mit dem speziellen X-Netzteil..)
Peter, auch das ist meist leicht zu erkennen: vorn in der Endstufe, wo die Differenzierstufe ist, wird der Offset eingestellt. Weiter hinten, zwischen den Differenzierstufen und den Treibern dort findet sich das Poti für den Ruhestrom.

Nachher bin ich in der Werkstatt. dann zieh ich mir mal das Manual für den A-960 II und Du bekommst alle Angaben, die Du benötigst - o.k?

Drinks
Super Armin! Freunde

Ich glaube aber auch, daß bei meinem 960 schon schwer gebastelt wurde.
Es wurde ja nachträglich die Vor/Endstufe aufgetrennt und die Einstellpoti's für Ruhestrom usw.,
sind nicht mehr oben auf der Platine, sondern unten drunter. Denker

Schaut mal selbst....

...hier müssten die Poti's eigentlich sein.
[Bild: img_53280su9y.jpg]

[Bild: img_53294fuzm.jpg]

Und hier sind sie bei meinem 960.
[Bild: img_5333jguqx.jpg]

Drinks
Also Peter:

laut Service-Manual (habe ich im Original) wird eingestellt

Ruhestrom an VR301 (L) und VR302 ® auf 9mV gemessen zwischen TP1 und TP2 ® bzw. TP3 und TP4 (L)

an VR303 wird der Offset zwischen den Hauptspannungen eingestellt und zwar von P1 (auf der kleinen Netzteilplatine) nach Masse auf 55,7V (G-Modell auf 53,3V - das G.Modell erkennt am an Spannungsumschalter hinten neben dem Netzkabel; ist dort keiner, dann ist es kein G-Modell)

zuletzt kann man noch an VR501 auf der kleinen Netzteilplatine den Optokoppler auf 1,2V einstellen, gemessen zwischen P1 und P2

Die neuen Trimmerpotis sind bei Deinem Verstärker von unten montiert, weil das Raster nicht exakt stimmt. Kommt aber auf das Gleiche heraus.

Drinks
Vielen lieben Dank Armin! Freunde
Ich muss nochmal nerven.....Floet

Was hat die DISC-Taste für eine Bedeutung bzw. was schaltet sie?

Habe jetzt alle Lämpchen (Power/Main-Direct/Disc/Muting) gewechselt und entsprechend (grün/orange) gefärbt.

Je mehr Lämpchen an sind, umso dunkler werden die Anderen. Ist das richtig? Denker

Bei meiner C-4/M-4 ist das nicht so.

Drinks
DISC sollte die Klangreglung für einen (Phono oder CD, hat er noch nicht, oder?) Eingang umgehen.

Heisst woanders DEFEAT

EDIT sehe gerade, da ich da vielleicht was mit dem Main-Direct verwechsel...

Sind originale Lampen drin, oder Ersatzlampen?

A-960 Denker hatte Armin da nicht mal was geschrieben, dass die Lampen speziell geschaltet sind Sad2

Gruß Peter Drinks
Hi Peter,

was du meinst ist der Main-Direct Schalter, damit umgeht man die Klangregelung.

Aber DISC!? Denker Wenn ich die Taste drücke, kommt kein Ton mehr.

Er hat 2xPhono/Tuner/Aux/2xTape

Drinks
Zitat:Odd to see something still so modern (in looks) that sports a 6-position Phono selector and a DISC Direct switch... for LPs.

von H I E R

hat also was mit dem Phono EIngang zu tun, ich glaube es gibt den Phono I Eingang direkt auf ... weiter, und umgeht alle Umschalter.

EDIT: ersten Hinweis von Armin zu den Lampen (und einen 150 Ohm Widerstand) gefunden:
KLICK HIER

EDIT 2: nun die Original-Post: Klich here for details

VG Peter Drinks
Hi Peter,

ja die DISC-Taste ist für Phono. Habe ihn gerade im Wohnzimmer an den großen LS ausprobiert.

Der klingt ja mal richtig gut! Oldie

Also das mit den Lampen, muss ich mir nochmal genau durch lesen! Denker


Oder Armin erklärt mir das nochmal! Floet LOL

Danke dir! Freunde
ja, Yamaha Phonovorstufen aus der Zeit sind wirklich "erste Sahne"... (und der Rest auch nicht übel).
hatte ja meine HiFi-Geschichte damals mit einem A-450 gestartet, ein günstiger Einstieg.
[Bild: u6bmayrp.jpg]
Bild im Netz geliehen...

zu den Lampen die Kurzform:
8V/80mA Lampen mit 150 Ohm Widerstand parallel-geschaltet einbauen!

VG Peter Drinks
(05.05.2013, 15:07)nice2hear schrieb: [ -> ]zu den Lampen die Kurzform:
8V/80mA Lampen mit 150 Ohm Widerstand parallel-geschaltet einbauen!

Gibbet da eine Zeichnung zu? Floet
Peter, einfach ein Lämpchen und einen Widerstand zusammen anlöten!

Drinks
Also ein Lampen-Beinchen und ein Widerstandsbeinchen zusammenloeten LOL
Und die anderen beiden auch.
Und dann so tun, als wäre der Widerstand nicht da
Also jedes einzelne Lämpchen mit einem Widerstand anlöten? Denker

Es sind ja insgesammt 4.

Drinks
Yes, genau so, Thumbsup 4 8V Lampen + 4 150 Ohm Widerstände (1/4 Watt reicht)

Macht 4 Lampen mit Widerstand..

Gruß Peter Drinks
Welchen Wert haben denn die originalen Lämpchen?

Drinks
..guckst du hier: klickmich!
Danke Francisco, Armin und Peter! Freunde

Werde mich dann mal um Lampen und Widerstände kümmern.

Wenn fertig, dann Bilder.

Drinks
Seiten: 1 2