Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig FineArts R14 DPL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Liebe Gemeinde,

ich habe erst vor Kurzem hier ein paar Threads gelesen und dachte mir, ich stell' auch mal 'ne Frage Smile

Also, wie aus dem Betreff ja schon zu erahnen ist, geht's um einen relativ alten Grundig Receiver/Tuner, der mir im Grunde schon seit Erwerb damals vor rund 20 Jahren leichte Kopfschmerzen bereitet. Nun habe ich ihn wieder einmal herausgekramt und dachte mir, irgendwie kann's so ja nicht werksseitig Ernst gemeint sein Smile Und zwar war/ist es so, dass bei Betrieb der Center- und/oder hinteren Boxen es immer zu einem leisen fiepen im 1.2kHz-Bereich kommt, und zwar *ausschliesslich* aus der Center-Box und den hinteren Boxen (so sie denn angeschlossen sind).
Mein erster Gedanke war ja, dass da irgendwas einstört, da es ja an den "normalen" links/rechts LS-Anschlüssen nicht vorkommt. Andererseits kann ich mir nur schwer bzw. nicht wirklich vorstellen, dass das eine werksmäßige Fehlkonstruktion sein soll? Hat vielleicht jemand dieselben Probleme bemerkt?
Ausserdem war es seltsamerweise auch schon von Anfang an so, dass ich den Lautstärkeregler immer nur (vom unteren Anschlag gesehen) bis zum zweiten Skalenpunkt aufdrehen konnte, da es sonst vieeeel zu laut wäre. Finde ich irgendwie komisch, wieso sollte das so vorgesehen sein? Ich bin mir nur nicht sicher, wo sich da was einstellen lässt Smile

An dem Verstärker/Receiver/Tuner hängt ein Accoustimass 4 "system", und obwohl diese passive Tieftöner ja von Grund auf eher dezente Schalldrücke ausgeben (was ja an sich ok ist) glaube ich, würde es denen gut tun, wenn ich den Lautstärkeregler wenigstens so zwischen Viertel und Hälfte der Skala bewegen könnte, und dann immernoch normale Zimmerlautstärke hätte Smile
Zumindest kommt's mir so vor, das es im mittleren Lautstärkenbereich irgendwie ausgewogener klingt, was das Verhältnis zu Höhen und Tiefen betrifft (geht aber eben nur bei leisen Passagen, was sicher nicht im Sinne des Gerätes ist) Smile)

viele Grüße

~Regenbogengans
Hmm, als ich vor ein paar Minuten zu Testzwecken eingeschaltet habe, ist mir aufgefallen, dass es zu Beginn noch dünner im tieferen Tonbereich klingt, als sonst, bin mal gespannt, ob sich das im Laufe des Tages noch ändert (Gestern kam's mir ausgewogener vor, aber da lief das Gerät auch schon nen paar Stunden) Smile
Ach ja, scheinbar hat der zugehörige CD-Wechsler zu Beginn auch öfter Schluckauf als sonst, schon lustig, die Geräte.... Smile
..Hallo! (schon vorgestellt?..klickmich!)

..zum Piepen:
Möglich wäre es, das im bereich des TDA7313 (SGS, I²C Ansteuerung) der Knochen vergraben liegt.

[Bild: untitledn9lm9.jpg]

& im schlechtesten Falle das M69032P-Dolby-IC.
Viele Dank erstmal! (ich hab' den Vorstellungs-thread erst vor Kuzem entdeckt, post folgt)

hmmm, was mach ich denn da am Besten? Könnte ja durchaus ein generelles Problem sein, da es ja schon vor 20 Jahren, als das Gerät brandneu (zumindest bei uns im Wohnzimmer) war, dasselbe charakteristische 1.2kHz-Fiepen von sich gab (übrigens auch komplett ohne Last an den Eingängen).

Ob da auch ein Zusammenhang mit der zu hohen Lautstärke besteht?
..so, ich habe leider keine BDA zur Hand:

Lässt sich der Receiver lt. BDA bedienen? (es gibt im unter der Klappe eine Mode-Taste: was passiert da?)
also, im Stereo-Betrieb ist die Mode-Taste funktionslos, wenn ich auf Surround stelle kann ich dann per Druck auf Mode die Level der verschiedenen LS (center/hinten), einen von drei verschiedenen Raumklang-Modi, und die Nachhallverzögerung einstellen, und noch einen Testbetrieb (Rauschen) zur Kontrolle. Das funktioniert alles so wie es soll, mir ist allerdings aufgefallen, dass das Fiepen ab- und zunimmt, je nachdem wie der Level der betreffenden Lautsprecher über das Mode-Menu verstellt wird (nicht viel, und auch das Hintergrundrauschen wird lauter, aber immerhin haben die Einstellungen Einfluss)

ist das hilfreich?

Grüße
~Sophie Smile
..wie misst du 1.2kHz?
Dies habe ich mich auch gefragt..
mit meinen Ohren und einem Referenzton-Generator Smile)
Interessant..
..fassen wir zusammen:

Center & Rear-Kanäle zu laut & ein 1,2kHz Ton ist gratis mit dabei.

Interessant wäre es zu wissen, ob der gemessene 1,2kHz Ton vor dem TDA7313 vorhanden ist, oder nicht..(der TDA7313 ist IMHO nicht beschaffbar.)
naja, so fast, es ist ja so, das *generell* die Lautstärke nicht "normal" zu regeln ist (wobei ich unter "normal" verstehen würde, dass der Lautstärkeregler so bis ungefähr zur Mitte der Skala aufgedreht werden kann, ohne, dass einem dabei die Ohren abfallen Smile aber bei mir ist es ja so, dass schon bei ungefähr zwei Markierungen (also etwas unter einem Viertel der Skala) mehrfache Zimmerlautstärke erreicht wird, das finde ich eben schlecht, und wundere mich, ob das von Grundig so beabsichtig wurde?

Also sind alle Kanäle gleich (zu) laut, und hinzu kommt, das bei Surroundbetrieb der center und die beiden rear-Kanäle einen (leisen) 1.2 kHz Fiepton von sich geben. Interessant ist auch noch, das der Ton immer mal unterbricht, dann aber gleich wieder da ist, das geschieht leicht unregelmäßig.

Was fmmech_24 sagt, fände ich auch interessant zu wissen Smile nur weiß ich nicht so recht, wo ich da was richtig messen soll?
Tut es was zur Sache, dass das Fiepen unabhängig davon ist, ob ein Eingangssignal anliegt oder nicht? Die Problematik besteht wie gesagt schon von Beginn an. Ob da vielleicht einfach irgendwas von Haus aus nicht richtig abgestimmt sein kann?

vielen Dank erstmal Smile
Übrigens, jetzt, nach 5 Stunden ununterbrochener Laufzeit hat der CD-Wechsler keinen Schluckauf mehr und der Ton klingt - trotz derselben kleinen Brüllwürfelchen - ausgeglichener und (in Maßen) voller. Hmm, ist schon ein wunderlicher Gerätehaufen hier Floet
..schade, dass der Versand von & nach DE exorbitant teuer ist..merde!
(10.05.2013, 15:40)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..schade, dass der Versand von & nach DE exorbitant teuer ist..merde!

Hm? Sad2 Denker
Österreich
(10.05.2013, 16:33)monoethylene schrieb: [ -> ]Österreich

ah

hmmm, vielleicht bekomm ich's ja auch hin, ich weiß nur nich so richtig, wo ich am Besten anfange, nachzusehen Smile
Was hast du denn fuer Messgeraete ausser deine Ohren?
hm, im Grunde nur ein ordentliches Multimeter (Benning MM 7-1) ob uns das weiterhilft?
Multimeter is ja schonmal gut..

Hab ich das nu richtig gelesen, dass die 1.2kHz schon immer da sind?? Und auch ohne Quelle, nur am Spannungsnetz??
(10.05.2013, 17:22)monoethylene schrieb: [ -> ]Multimeter is ja schonmal gut..

Hab ich das nu richtig gelesen, dass die 1.2kHz schon immer da sind?? Und auch ohne Quelle, nur am Spannungsnetz??

Jaui, genau so ist es Smile
Schonmal ganz woanders aufgebaut und getestet?? Anderes Haus gar??
(10.05.2013, 17:30)monoethylene schrieb: [ -> ]Schonmal ganz woanders aufgebaut und getestet?? Anderes Haus gar??

ja, wir sind mittlerweile sogar umgezogen (und haben hier die Elektronik neu verlegen lassen, erst kürzlich). Immer noch dasselbe Gefiepe wie damals Denker
vielleicht haben wir damals ja ein Montagsgerät erwischt (oder die haben in Portugal (da kommt es laut Gehäuseaufdruck her) mehr Montage als hier Floet )
Hm..es ist, glaube ich, amtlich erwiesen, dass Portugiesen nur bis 1kHz hoeren..
joa Philipp, da schwuingt woas LOL
hams die gruandiger oan geeneeroator voargrabn
zuam prüfn Oldie
Seiten: 1 2 3 4 5