Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz SR 930 - die 80er grüßen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
80er-Plaste-Mopped, 10-Band EQ, MM/MC und Musical Instrument Eingang an der Front
[Bild: 8uoxfee1z52i.jpg] [Bild: 6au6us1g77xl.jpg]

von vorn:
[Bild: ix84o2l7l51g.jpg] [Bild: qsd3c2e7edww.jpg] [Bild: uuoavly7uk6c.jpg]

Kimi

Gesamtansicht ? FloetLOL
Von vorne:

[Bild: sr930ch7.jpg]

uiuiui

Kimi

OK, 80er Jahre und ne menge Plastik....
Aber dennoch finde ich ihn entzückend Thumbsup
Und Plastik rostet wenigstens nicht Floet
Man muss aber sagen das die Holzwangen der Optik nochmal
gut eins draufsetzen Oldie

Stormbringer667

Oh Gott! Lipsrsealed2

Kimi

(08.12.2009, 20:42)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]Oh Gott! Lipsrsealed2

Findest wohl nicht die passenden Worte für diese Schönheit LOL
Falls mal jemand die Frontplatte runternimmt, kleiner Tip für den Zusammenbau:

die kleinen, flachen Tasten (zB. Balance) kommen hinter die Frontplatte. Andernfalls sind gefühlt 100 anderer Tasten wieder zu entfernen, um die Platte erneut abzunehmenFloet

edit.: es handelt sich um die 4 Tasten EQ Defeat, Phono Cartridge, Loudness und Muting

Stormbringer667

(08.12.2009, 20:53)Kimi schrieb: [ -> ]Findest wohl nicht die passenden Worte für diese Schönheit LOL

Schlimmer! Man mußte mich nach dem Anblick dieser Schönheit reanimieren. LOL
Wenn ich den sehe, weiß ich sofort, weshalb ich dieser so beliebten Marke einfach nichts, aber auch wirklich nichts abgewinnen kann. So sehr ich mich auch anstrenge, es will mir einfach nicht gelingen!

Drinks
ich habe einen SR-830 im Schuppen zur Werkstattbeschallung. Da passt der gut hin. Der Innenaufbau ist echt grottig von der Kiste.

Man hat wohl - wie in anderen Fällen auch- versucht das Markenimage noch auszuschlachten, bevor es auf dem Müll der Hifi-Geschichte landet!
Die beliebten Geräte aus den 70ern finde ich auch vom Design her völlig daneben. So ein biederes, ungeordnetes Oma-Design hat kein anderer Hersteller verbrochen. Einen Marantz kann ich mir nur passend in einem Puff mit roten Samtvorhängen vorstellen. Floet

Diese 80er Jahre Ausgeburt wieder so daneben, dass ich dafür schon Mitleid empfinde. Immerhin hat er Holzwangen. Wink3

Stormbringer667

Dieses Unding stammt doch bestimmt aus der Philips-Ära. So was können auch nur Holländer auf die Beine stellen. Floet
(09.12.2009, 08:31)armin777 schrieb: [ -> ]Wenn ich den sehe, weiß ich sofort, weshalb ich dieser so beliebten Marke einfach nichts, aber auch wirklich nichts abgewinnen kann. So sehr ich mich auch anstrenge, es will mir einfach nicht gelingen!
Armin das ist ihmo aber auch etwas unfair. Die Kiste duerfte auch vielen
Marantzologen nicht gefallen. In den Achtzigern haben fast alle grossen
Hersteller auch haessliche Kisten gebaut.

Stormbringer667

(09.12.2009, 08:49)Friedensreich schrieb: [ -> ]Armin das ist ihmo aber auch etwas unfair

Geschmack macht eben einsam. LOL
Das Design konnten doch alle ganz gut in den 80ern Denker Floet LOL

[Bild: denon12.jpg]
[Bild: fisher18.jpg]
[Bild: Sony84_14.jpg]
[Bild: yamaha15.jpg]
[Bild: technics31.jpg]

Kimi

Oh Gott, bei den Bildern wird mir ganz anders Kotz

Stormbringer667

Das war anno 85 mein Einstieg in die Hifi-Welt:

[Bild: technics28o01s.jpg]

Technics SU-Z 400 (silber)

Daher auch meine Aversion gegen Schieberegler...Floet

Hab ich irgendwann Anfang der 90er verschrottet.
(09.12.2009, 08:49)Friedensreich schrieb: [ -> ]Armin das ist ihmo aber auch etwas unfair. Die Kiste duerfte auch vielen
Marantzologen nicht gefallen. In den Achtzigern haben fast alle grossen
Hersteller auch haessliche Kisten gebaut.

Ja, Jörg, ich meine aber auch die älteren Geräte! Bis zurück zu den seligen 2215/2230/2245 und 2270 aus dem Jahre 1972 - kann mich alles nicht begeistern! Stell die mal neben einen Sansui, neben einen Pioneer, neben einen Kenwood oder neben einen Yamaha - und Du wirst auch zum Freund der anderen! Ich habe den Hype um diese Marke niemals verstanden!

Drinks
Bei mir war es der Yamaha R3! Macht ihn mir nicht schlecht Oldie

Der geht sogar vom Design.

Stormbringer667

Das einzige Marantz-Gerät, daß ich mal besaß, war ein Tapedeck billigster Machart, ein SD-1000. Hab ich mal auf dem Spermüll gefunden. Später gegen ein Paar Dual-Tröten getauscht. Angeblich soll das Deck jetzt in irgendeiner Frittenbude in Spanien dudeln. LOL

Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Marantz-Klassiker irgendwas besser können als vergleichbare Geräte aus der Epoche. Floet
(09.12.2009, 11:28)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Marantz-Klassiker irgendwas besser können als vergleichbare Geräte aus der Epoche. Floet

Doch, das Geld aus der Tasche ziehen...Oldie
(09.12.2009, 11:09)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]Das war anno 85 mein Einstieg in die Hifi-Welt:

[Bild: technics28o01s.jpg]

Technics SU-Z 400 (silber)

Daher auch meine Aversion gegen Schieberegler...Floet

Hab ich irgendwann Anfang der 90er verschrottet.
Gimmefive
Nachdem mein "Einstiegs-Nikko" abgeraucht war, hatte ich den kleinen Bruder SU-Z 200 mit dem Tuner ST-Z 200 in kackbraun. Eigentlich
potthaesslich. Stehen noch heute im Wohnzimmer meiner Mutter und laufen wie am ersten Tag. Zahnlos

(09.12.2009, 11:22)armin777 schrieb: [ -> ]Stell die mal neben einen Sansui, neben einen Pioneer, neben einen Kenwood oder neben einen Yamaha - und Du wirst auch zum Freund der anderen!
Drinks
Bin ich doch schon seit vielen Jahren. Floet Und bekennder Marantz-Kult-Gegner obendrein!

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der SR-930 sicherlich nicht
fuer den Marantz-Kult verantwortlich ist, denn das wird der Sache nicht
gerecht.
Drinks

Ein Model Nineteen wuerde ich aber auch nicht von der "Bettkante schubsen". Floet
So Anfang der 80er hatten alle Hersteller im unteren und mittleren Preissegment eine hübsche Klickibunti-Optik, wie Windows Vista heutzutage. Floet

Ab Mitte der 80er wurde es aber wieder gediegener.
An Marantz scheiden sich irgendwie immer die Geister. Wenn man sie nicht mag, taugen sie fast immer zur "Refinanzierung". LOL

Aber ich denke, jeder Hersteller hatte Geräte, die zum Designklassiker taugen oder als optische Katastophe galten.

Und mich spricht neben Marantz auch das Äußere von Sansui, Kenwood und Co. an.
Ich für meinen Teil kann mich aber z.B. gar nicht mit den Yamaha-Metallklumpen anfreunden ...Floet


Der SR 930 ist übrigens wirklich potthäßlich.
(09.12.2009, 11:54)Friedensreich schrieb: [ -> ]Ein Model Nineteen wuerde ich aber auch nicht von der "Bettkante schubsen". Floet

Ja, die zweistelligen sind alle prima!

Drinks
Seiten: 1 2 3