Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wie schließe ich meinen Aren T-9000 richtig an?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Habe gestern den Arena T-9000 von der Revision abgeholt, um ihm bei mir wieder einen Sinn zu geben, ihn eben aufspielen zu lassen.

Eigentlich war er ja schon verschenkt...,wurde dann wohl doch nicht gebraucht...,so dass ich mich seiner erbarmt habe, ihm ein feines Plätzchen freigemacht, sowie eine Bandmaschine und ne Fräse als Spielkameraden zur Seite gestellt habe.

Und was soll ich sagen? Denker

Ich bin begeistert!!! Dance3

Dass er so FETT aufspielt, völligst unangestrengt meine LS befeuert, laut und kräftig, dabei auch sanft wie detailreich, eben ECHT rüberkommt, hätte ich nie und nimmer nicht erwartet. Dance3

Sonst hätte ich ihn erstens nicht als Geschenk offeriert, und zweitens ihn nie so lange auf dem Abstellgleis gelassen! Oldie

Ich hatte ihn in einer Fachwerkstatt checken lassen, der Betrieb führt für alle "wichtigen" Essener HiFi-Studios die Reparaturen durch und hat ständig mit hochwertigsten -auf jeden Fall hochpreisigten- Gerätschaften zu tuen.

Der Geschäftsführer war völlig begeistert von dem Arena -der Rank lief da im Dauertest- und meinte noch:

Wow, was haben die damals (1967) für nen Aufwand betrieben! Wirklich FETT das Teil! Der hält nochmal 50 Jahre. Wo haben Sie den bloß her? Als ich ihm sagte, dass ich ihn für 25 Euronen über Ebay-Kleinanzeigen "abgestaubt" hätte, schaute er doch sehr ungläubig.

So, jetzt aber nun wirklich genug des Lobes! Es ist einfach die REINE FREUDE, die mich so hat abdriften lassen...,ich denke, Ihr seht's mir nach (wenn nicht Ihr, wer dann sonst!Raucher ), und wenn nicht: Ist auch nicht schlimm....,freu mich trotzdem!Jester

Jetzt zu meinem Problem: Hier ein altes Foto von der Rückseite mit den Ein/Ausgängen


[Bild: arenaneuexp1j.jpg]


Von links nach rechts sind folgende Cinch- Eingänge:

AUX 1 / AUX 2 / Play-back / Phono / Micro

Darüber ein einzelner L/R Cinch-Eingang record

AUX 1 und AUX 2 haben also keine direkt zugewiesene Record- Buchsen. Denker

Was bedeutet der Play- Back Eingang? Denker

Warum gibt es bei Micro eine L/R Buchse? Denker

Auch komisch, dass keine der Buchsen mit L/R oder Schwarz/Rot gekennzeichnet sind. Denker

Wie kann ich mit dem Arena von AUX zu AUX aufnehmen ,wenn nur ein (zentraler) Record Eingang vorhanden ist? Ich muß doch alle angeschlossenen AUX-Geräte mit Record-Strippen verbinden........,oder?!? Denker

Wo ist hier mein Denkfehler? Dash1

Über Hilfestellung freue ich mich! Freunde

Alf Drinks
Du kannst an dem Gerät nur EIN Aufnahmegerät anschliessen (Tape o.ä.), und zwar am Record / Playback Anschluss.
Record ist Ausgang, Playback der Eingang.
Die beiden AUXe sind nur Eingänge Oldie
Mikrofon für L / R getrennt war früher mal üblich, braucht man ja heute fast nicht mehr.

Links / rechts Beschriftung braucht es nicht, wenn Du von hinten so raufschaust, ist die linke Buchse immer links Wink3
Danke Sebastian! Thumbsup

Habe direkt umgestöpselt.
Hinten Play-Back und Record ist also vorne Tape.

Schade, hätte gerne neben der Akai GX-77 noch die B-77 drüber laufen lassen. So wertig die Geräte ja auch damals gebaut wurden.....,mit Eingängen haben sie nun wirklich gespart, mein 9090 macht da keine Ausnahme. Musste bislang immer noch ne Vorstufe zur Hilfe nehmen...,fand/finde ich aber nicht so goil!

Da beide Receiver auch nur jeweils einen Phono-Eingang haben, wird's wohl nichts mit nem dritten Dreher, es sei denn mit einer Phono-Vorstufe....,Hoch-Pegel-Eingänge hab ich ja noch zwei über. Denker

Gibt's eigentlich Phono-Vorstufen, die optisch zu "altem Geraffel" passen (man sie also nicht verstecken muss/will)....,und bezahlbar sind?

Hat Jemand vielleicht einen Tipp?

Alf Drinks
Alf, in der Mitte ist doch noch eine Din-Buchse - dort kannst Du die B-77 noch anschließen - müsste eigentlich gehen. Darfst halt nach Möglichkeit nicht beide gleichzeitig aufnehmen oder abspielen lassen!

Drinks
Hi Armin,
heißt das in der weitergedachten Konsequenz, dass mir auch noch die anderen (AUX und Phono) DIN-Buchsen, wenn über Cinch schon belegt, zur Verfügung stehen? Floet

Dann kann ich ja völlig unbedarft und bestens motiviert nach weitern vereinsamten Schätzchen Ausschau halten. Denn ALLES, was spielt/spielen kann, darf bleiben...,sagt meine Frau! Oldie


Alf Drinks

Lippi

Das gleichzeitige Betreiben von parallel geschalteten Buchsen ist aber eher nicht zu empfehlen.
Alle diese Signalquellen müssen jeweils aus sein, wenn die zweite betrieben werden soll.

Ich denke mal, dass Du damit auf Dauer nicht glücklich wirst. Denker
Besoge Dir lieber was (Gescheites), was genügend getrennt wählbare Eingänge hat und auch mehrere Tape-Ein-Ausgänge mit Wahlschalter für die Record-Quelle. Nur so wirste auf Dauer Freude haben.
Sorry - nur meine Meinung Denker
Anstöpseln kann man viel - muss aber auch gescheit benutzbar sein.
Ja, also das zusätzliche Anschließen der B-77 war schon als reine Notlösung gedacht - ich würde die Doppelbelegung pro Eingang auch nicht zur Gewohnheit machen!

Drinks
Sowas hier keine Alternative?

[Bild: gt-100-front_204070.jpg]

Lippi

Oder sowas:

[Bild: sb_900_1.jpg]
Viel besser!

Drinks
Danke Mario,

hm, mit "Aus" meinst Du wahrscheinlich Power-Schalter "aus", es genügt also nicht, nur ein parallel geschaltetes Gerät zu hören. (was ich natürlich mache, habe ja nur ein Paar LS)

Aber es könnte natürlich schon mal passieren, dass der Power-Schalter mehrerer (parallel geschalteter) Quellen auf "ON" steht. So wie ich Dich verstanden habe, sollte dies so nicht sein.

Gut, ich habe ja noch meine Vorstufe Pioneer C-90a mit reichlich Eingängen, aber wie erwähnt gefällt mir diese Option des "Zwischenschaltens" nicht.

Ein dritter Receiver/Amp wiederum würde wieder einen anderen Umschalter benötigen, habe nur den "Zweier" von Armin.

Bleibt als Möglichkeit also nur die Phono-Vorstufe, denn den Sansui 9090, wie auch den Rank, will ich nicht hergeben...,sie gefallen mir einfach zu gut. Oldie

Oder die Einsicht setzt sich durch, dass zwei Dreher und zwei Bandmaschinen und ein Tape, sowie CD-Player eben ausreichen.(müssen) Flenne

DANKE nochmals für Eure Hilfen!Thumbsup

EDITH: Habe die anderen Posts noch nicht gelesen gehabt!

Ist wirklich wohl die beste Möglichkeit, sind zwar hässlich die Teile, habe aber in meinem neuen alten HiFi-Schrank eine Klappe mit viel Stauraum für Unansehnliches dahinter.


Alf Drinks
"Golden Technica" Jester
Erstaunlich, für wen Canton alles gebaut hat....... Tease
Alf, bitte den Arena T-9000 noch von vorne zeigen! Oldie Raucher

Drinks
Hi Joachim,

mache ich gerne, sobald er "richtig" steht. Warte noch auf einen 200 Jahre alten Eichenbalken (Scheunendach-Träger), welcher die Säule der Basis für die zum Receiver gehörende Bandmaschine werden soll. im Moment steht sie noch auf ner ollen China-Vase und das sieht einfach nur "Kagge" aus. Flenne

Alte schlechte Fotos sind noch hier http://old-fidelity-forum.de/thread-1650.html zu sehen,

wie gesagt: später hoffentlich bessere Fotos!

Gruß Alf Drinks