Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: LP - Wäsche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum,

hat von Euch schon mal jemand den Geschirrspüler für die LP-Wäsche benutzt.
Wir haben ein Gerät mit einem 40 Grad Schnellgang.
Einen kalten Vor-Spülgang hat das Gerät ebenfalls.

Verbiegen die Platten bei 40 Grad, hält das Etikett ?

Für unverbindliche Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß Jodruck
Das Waschen bei 40 Grad würde den Platten eher nicht schaden, aber Geschirrspüler trocknen am Ende des Programms - und da dürfte es deutliche Probleme geben...ich würde es nicht machen. Nimm eine Knosti, die ist preiswert und funktioniert prima.

z.B. hier

Drinks
Moin Jodruck,

ich würde keine LP's im Geschirrspüler waschen.

40° ist mit Sicherheit schon zu warm und die Label werden auch nicht standhalten.


Ich mache es immer mit einer Knosti.
Da hast du dann auch die Schutzkappe für die Label dabei.
Ich drehe die Schutzkappe drauf, lege sie dann ins Spülbecken, in dem ich einen lauwarmen Eigenmix aus Wasser, Spülmittel, Allesreiniger und Bref habe.
Danach in die erste Knostiwanne mit einem Mix aus Alkohol und destillierten Wasser und zum Schluß in die zweite Knostiwanne,
mit dem Knosti-Antistat.
In den Wannen, drehe ich die Scheibe ca. 20 Mal nach vorne und danach genauso oft nach hinten.
Kann man natürlich auch häufiger machen.

Drinks
Jodruck,

Hol die doch auf dem Flohmarkt ein paar alte Schlagerscheiben für kleines Geld und Teste es aus Floet

Sonst ist eigentlich alles gesagt, in die Spülmaschine würde ich das Vinyl ebenfalls nicht packen, denn die Reiniger sind sehr aggressiv :Oldie:
Vielen Dank, das werde ich alles mal testen.
Man hat ja immer ein paar LP's die in den Müll können.
Und welche, die lieb gewonnen aber unhörbar geworden sind.

Gruß Jodruck


[Bild: buddha_bar_IV.jpg]

no*dice

Ralfilein

Die wohl beschissenste Art der Plattenreinigung. Der Schmutz in der Rille wird nicht vernünftig angeweicht und der Dreck von der Oberfläche wird in die Rille gerieben. Dass die Label mit dem nassmachen nicht besser werden scheint mir logisch. Und mit Wasserdrüberlaufenlassen wird man den Siph am Ende nicht vernünftig rausholen.
Wenn ich so wie der Tellerwäscher a.D. im Video zuhause in der Küche meine Platten waschen würde, würde meine Frau kommentarlos die schmutzigen Teller dazustellen. Flenne
Warum nicht vernünftig? Jeder der seine Sammlung bei Discogs verwaltet weiss doch welche Werte er an Platten zuhause hat. Da kommen schnell etliche tausend Euro zusammen. Diesen Wert gilt es zu schützen. Des weiteren hören wir unsere Schätzchen ständig. Ein weiterer Grund, vernünftig zu reinigen. Ein weiteres Argument: Eine saubere Rille schont unsere mitunter sauteuren Nadeln/Tonabnehmer.
Meine persönliche Meinung:
Handwäsche ist besser als keine.
Knostiwäsche ist aufwendig aber sehr sauber. Der Schmutz trocknet in der Rille zum Teil wieder an.
Okki Nokki o.ä. saugen den Schmutz am Ende des Waschgangs aus der Rille und sind sehr bequem.
Ich habe mir vor einigen Jahren eine gebrauchte PWM gekauft und sie mit einem selbstgebastelten Bürstenhalter ausgestattet. Der Absaugvorgang ist sehr laut, dauert aber nur ein paar Sekunden.




[Bild: okki.jpg]

Gruss Ralf
Also diese Art der Plattenreinigung scheint mir nach meinem Gefühl nicht effektiv zu sein.
Man müsste es natürlich Probieren und Vergleichen um es zu beurteilen.

Aber alleine, dass er nur ein Papier-Trockentuch benutzt für beide Seiten sowie der Umstand, dass das Papier sicherlich Papierstaub absondert, der dann in den Rillen eintrocknet, finde ich sehr suspekt.

Gruß Jodruck

kuddel

Hi,

ich kenne einige Label, die bei Feuchtigkeit anfangen ihre Druckfarbe abzusondern, z.B. einige CBS Label Ende der der 60er reagieren ganz empfindlich auf solche Abwaschorgien. Abgesehen vom aggressiven Reiniger wird die vergleichsweise leichte LP in der Spülmaschine mechanisch durch die standige (Wasserdruck-)Bewegung beschädigt wenn man sie in die Tellerfächer stellt.

Gruß
kuddel
Ich häng mich mal an diesen alten Thread an, bzw. beleb ihn wieder.
Meine Frage betrifft aber ein Utensil, dass im "HiFI-DIY" Thread erwähnt wurde.
Nämlich die "1,95€ Handwaschbürste aus dem DM" woraus sich bulletlavolta einen Bürstenarm für seine Okki Nokki gezimmert hat.

Nun muss ich aber sagen, dass mir die Borsten doch recht dick, rau und zu drahtig erscheinen.
Ich habe Angst in zweierlei Hinsicht:
- dass die dicken Borsten den Dreck nicht aus den Rillen holen, sondern eher hineinpressen
- die Borsten so drahtig sind, dass sie mir Kratzer verursachen

Bin eben nur erstaunt, wie rau diese Bürste doch ist, da sonst alle anderen für Schallplatten, die ich kenne, weicher sind.
Ich benutze zB momentan eine hama Carbonfaserbürste zum kurz drübergehen vor dem abspielen.

Egtl. möchte ich nur ein "Alles kein Problem, die ist spitze zum LP-waschen" hören,
denn es warten mal wieder gut 20 Platten vom Flohmarkt auf ein kleines Bad Denker
Ehrlich gesagt würde ich das mit einer für dich wertlosen Platte einfach ausprobieren.

Zum Thema Geschirrspüler: Man hat ja auch angeblich sein Geschirr darin. Ich bin mir unschlüssig, ob ich da jetzt eine Ladung PVC reinpacken möchte.....
Also nur nochmal als Anschauungsmaterial, der Link zum Thread/den Bildern:
Klick! Mich! Hart!

Ausprobieren wollte ich das heute sowieso (warn auch ein paar 1€ Platten zum evtl. verschenken dabei).
Muss nur noch in den sortierten Handel für eine große Plasteschüssel =)
Knosti ist keine Option?
Da, die Sammlung pro Monat im Schnitt um 5 LP's wächst, wird die Knosti wohl doch bald mal Einzug halten.
Würde aber für den Moment doch mal die Handwäsche ausprobieren wollen.
Hmm stellt sich nur die Frage, welches der Alben für den ersten Test herhalten soll. Denker
Kauf dir besser gleich die Knosti, man wäscht dann in einem Schwung so 10 Platten, lässt sie trocknen und packt sie dann wieder in die Hülle. Geht wirklich flott nebenher.
Mahlzeit Udo,

die Bürste DM-benutz(t)e ich ja auch nur auf der Plattenwaschmaschine mit Reinigungsflüssigkeit auf der Platte. Leider war mein DIY-Bürstenarm nicht wirklich gut konstruiert, die Bürste hat's zerlegt.
Also ich möchte meine Plattenwaschmaschine nicht mehr missen. Hab gestern abend wieder einige damit gewaschen, aber der CheapThrill, wäre mit echt zu aufwändig und mühsam, bei der Menge an Vinyl die ich derzeit habe.
Atbulletlavolta
Für das selbst gemixte Gebräu (was ja dann in der Knosti auch zum Einsatz käme) steht schon alles bereit:
destilliertes Wasser, Isopropanol aus der Apotheke und Spüli.
Sollte ja somit auch ein Flüssigkeitsfilm machbar sein per Hand.

Hat denn noch jemand Erfahrung mit Handwäsche, oder hat mittlerweile jeder von euch einen Voll-/Halbautomaten? Pleasantry
At ratfink

was für eine hast du da jetzt? ( Deine neue )
AtWolfgang Lass das bloss nicht meine Frau wissen, das ich ne neue habeLipsrsealed2
Mal im Ernst, ist ne gebrauchte Hannl Micro
Das ist doch keine Plattenwaschmaschine, das ist ein Plattenspieler! FloetLOL
Stimmt, die Micro spielt sich nur so mit der Wäsche.LOL
Je mehr Platten ich wasche, desto weniger Aufwand betreibe ich. Normales Spüli ist wirklich schon klasse. Ich weiche die Platten in der Spüle in einer handwarmen Lauge ein und schrubbe sie dann mit der DM-Bürste. Kurz unter klarem Wasser abspülen, mit Mikrofaser abtrocknen, Etikett trocknen lassen, fertig.
Nuja, solange die Etiketten das überleben, werd ich mich die Tage mal an einer 1€-Platte rantrauen =)
Knosti ist nicht übel, wenn man gleich ne ganze Ecke Platten wäscht - für ein oder zwei nebenbei ist der Aufwand ziemlich hoch (ich weiß das, ich hatte eine). Ich machs mit ner Nitty Gritty, das geht vergleichsweise flink und Absaugung bringt mE. auch noch mal was, aber Plattenwaschen wird auch damit nicht zum Hobby LOL

Wasserhahn oder Geschirrspüler hab ich nie in Betracht gezogen und werde es auch nie ...
Seiten: 1 2