Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Gitterstrom IG1 EL84 - Röhre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morschen zusammen

Ich habe ein Frage an die Röhren (mess)Spezialisten unter euch:

Habe gestern mal die vier EL84 meines alten Pioneer-Receivers mit dem Röhrenprüfer gemessen. Alle Werte sind mehr oder auch weniger ok, aber auf jeden Fall "sinnvoll". Der IG1 welcher auf der Prüfkarte mit "IG1<1uA" angegeben wird lässt aber die Messnadel auf rechten Anschlag springen. Bei allen vier Röhren.
Ich habe dann noch eine fast neue EL84 von SOVTEK unter gleichen Bedingungen gemessen und tatsächlich, hier geht die Nadel der Anzeige auf 0.

Hat einer von euch eine Erklärung für dieses Verhalten? Denker

Röhrig Grüsst
Richard

FRANKIE

Moin Richard,

könnte durch Alterung hervorgerufen worden sein. Wenn die feinen Gitterwendel porös werden bzw brechen oder sich ablösen, steigt der Gitterstrom, weil an dieser Stelle
die Kontrolle/die Steuerung nicht mehr gegeben ist.

___________________________________

Frank
Vielen Dank Frank.. Drinks ..hmmm...und was bedeutet das für den weiteren Einsatz? Ist das Teil nun Defekt oder nur angekratzt?? Denker

FRANKIE

Wenn´s wirklich noch alte japanische sind - ab ins Museum.

Die SOVTEK sind gut, billig und robust - tausche alle 4 gegen diese Russen aus.

TFK oder VALVO sind natürlich auch nicht von Übel Raucher
Es sind Philipsen drinnen...also wohl nicht mehr Orischinol...ok..dann besorg ich mir SOVTEKS...bin gespannt ob dann das "wenn-ich-am-Balanceregler-drehe-wirds-einseitig-lauter" Problem auch weg ist... Denker

FRANKIE

Das ist das Gute, aber auch gleichzeitig Blöde an den alten Röhrenkisten, die laufen z.T. mit den irrwitzigsten Effekten immer noch irgendwie weiter Wink2

Die Philips (Miniwatt ?) sind mit Sicherheit nicht orschinool - die Japse hatten meistens MATSUSHITA oder HITACHI drin.
Ja das ist eben noch richtige Analog-Technik..die kennt nicht nur schwarz oder weiss... Raucher

Korrekt, es sind Miniwatt verbaut. Werde dann berichten obs mit den Russen anders/besser klingt und balanciert... Floet

FRANKIE

Drücke dir die Daumen, Richard Thumbsup