Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo T-9: Signalstärke-Meter ohne Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,
an meinem Onkyo T 9 Tuner ist das Signalstärke-Meter ohne Funktion. Erst dachte ich, vielleicht klemmt es nur. Ging aber auch nach leichtem Klopfen nicht. Ich kann an den ankommenden Kabeln keine Spannung messen, konnte aus dem Schaltplan nicht erkennen, welche Spannungen anliegen müssten.
Wer kann helfen?
Danke und Gruß Christian
So,
da habe ich mir den offenen T-9 noch mal angesehen:

[Bild: ebsa.jpg]

Der C132 sollte doch eher nicht so aussehen, oder irre ich da?
Ich würde mich eher auf Q302 303, D308 307 und umgebung konzentrieren.
(13.07.2013, 14:36)troll schrieb: [ -> ]Ich würde mich eher auf Q302 303, D308 307 und Umgebung konzentrieren.

Danke erstmal,
den C132 ist mir wegen des Aussehens aufgefallen, nicht unbedingt wegen des funktionslosen Signalstärekmeters. Wollte aber keinen neuen Thread anfangen...
Mache mich dann mal dran!
Das sollte nur Wachs sein aufm C132..macht nix
Hab mittlerweile 3 T-9, alle mit gleichen Schadenbild, kein Stereo. Leider ist das entsprechende IC auch lt. Armin nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.Flenne
Welches ist verbaut?

ggf. mal über dein EInbau von s o w a s nachdenken. Denker
(14.07.2013, 22:00)UriahHeep schrieb: [ -> ]Hab mittlerweile 3 T-9, alle mit gleichen Schadenbild, kein Stereo. Leider ist das entsprechende IC auch lt. Armin nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.Flenne

Am Trimmpoti R214 hast Du schon gedreht?
Ich würde da auch an einen Umbau denken.Hatte vor Jahren mal einen Sony Video Hyperbandtauglich umgebaut.Da wanderte von einem Panasonic Video ,der Tuner in den Sony und nach einigen zusätzlichen Anpassungen lief die Kiste.Für Loewe Tv gibt es so etwas auch,weil ein IC nicht mehr lieferbar ist.
(14.07.2013, 22:00)UriahHeep schrieb: [ -> ]Hab mittlerweile 3 T-9, alle mit gleichen Schadenbild, kein Stereo. Leider ist das entsprechende IC auch lt. Armin nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.Flenne

Hm, um welchen IC gehts denn?
Der Stereo-Decoder HA1156 ist noch zu finden Beispiel

Der Karsten

Hallo Christian,
schau doch mal hier nach, vielleicht hilft es weiter.
Gruß
Der Karsten
Karsten, irgendwie hast du was vergessen, oder? Denker

Der Karsten

Floet uuups da hab ich doch glatt den Link vergessen!!
Danke für den Hinweis nice2hear!!ThumbsupThumbsup
hier isser nu.:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-8521.html
Gruß
Der Karsten
So, da ging ja die Post ab!
Zusammenfassung: Stereo geht, Lampe leuchtet, nur das analoge Signalstärkeinstrument bewegt sich nicht. Das Licht geht, aber an den beiden Anschlüssen kann ich keine Spannung messen!
Gibt es eine Anzeige bei AM?

Wenn nur FM betroffen, S-Meter-adjust mit R309 versuchen und an dem Einstellregler messen. Wenn ok, D308/D307/C313 prüfen.
(15.07.2013, 18:22)holli05 schrieb: [ -> ]Gibt es eine Anzeige bei AM?

Wenn nur FM betroffen, S-Meter-adjust mit R309 versuchen und an dem Einstellregler messen. Wenn ok, D308/D307/C313 prüfen.

Also, Drehen am R309 hat schonmal Wirkung gezeigt: Ich komme immerhin auf 40 % Signalstärke. Mein ST 5130 kommt auf geschätze 95%, was am Kabel auch so sein sollte. Werde den T9 an der gleichen Buchse wie den ST 5130 anschließen, um andere Fehlerquelle auszuschließen.
Danke erstmal!
(14.07.2013, 20:15)monoethylene schrieb: [ -> ]Das sollte nur Wachs sein aufm C132..macht nix

Geht aber in keinster Weise ab, sieht eher aus wie aufgeblasen / Brandblase!
Brandblasen an Keramik-Cs sind eher selten, es sei denn ...
neenee der Tuner empfängt doch noch in Stereo. Also zur Sache:

Wenn bei gleichem Eingangssignal wie am Vergleichstuner nicht mehr Signalanzeige kommt, wirds aufwendiger, weil der Möglichkeiten einige sind:
- Anzeigeverstärker mit Q301/Q302 prüfen, wäre bei gutem Empfang schwacher Sender die Ursache
- IF-Stufen mit Q101 bis Q103 und da können aktive BE nicht mehr so richtig wollen oder auch die keramischen Filter gealtert sein
- Ausgangssignal Frontend zu gering - Frontend nachgleichen und aktive BE, insbesondere Vorstufe prüfen

So, hab endlich den C132 gefunden, sitzt an der 12V-Schiene mit 47nF parallel zu nem Elko. Wenn dem wirklich schlecht ist, sollte es testweise auch ohne ihn gehn ...