14.07.2013, 19:12
So, ich hatte es ja schon angedroht: hier ist der Reparatur-Thread zur Sony-Anlage, die ich von Holger bekommen habe
Fangen wir erstmal mit dem Verstärker an:
Sony TA-F6B
Er hat als erstes eine Reinigung und eine Poti- und Schalterkur bekommen.
Nun laufen sie alle wieder wie neu, einige waren ganz schön durch.....
Dann ist mir aufgefallen, das R125 (200 Ohm, 0,25 Watt) nahe des Eingangswahlschalters vollkommen verkohlt war. Diesen habe ich kurzerhand ersetzt, aber auch der kokelte sofort wieder.
An den Anschlüssen liegen 33 Volt an, scheint mir ein bißchen viel?
Also habe ich den Widerstand abgelötet, komischerweise läuft der Amp auch ohne?
Dann habe ich, so gut es ging, DC Bias und DC Balance eingestellt.
Dabei fiel mir auf, das die Kühlkörper ganz schön warm werden......
Nun lief der Amp gut 2 Stunden, und die Kühlkörper wie auch der Gehäusedeckel sind deutlich mehr als handwarm.
Ist das normal bei dem Ding? Oder ist da vielleicht was im Argen?
Der Verstärker läuft soweit gut, Musik klingt gut, und alles funktioniert. Allerdings ohne R125......
Was kann er haben? Wo kann ich da ansetzen?
In einem anderen Thread habe ich was von 2 Relais gehört, die klicken sollen. Bei mir klickt aber nur eins?
Dann der Tuner:
Sony ST-A6B
Erst ging die Skalenbeleuchtung nicht, nach kurzem Wackeln an den Anschlüssen tut sie aber wieder. Bis auf die mittlere Lampe, die ist tatsächlich durch.
Empfangen tut er prima, auch Muting und die Bandbreitenumschaltung funktioniert gut.
Allerdings schaltet er nicht auf Stereo um.
Woran kann das liegen? Wäre das IC301 verdächtig (Typ LA3350) ?
Das Kassettendeck muss noch warten, das ist wohl die größte Baustelle.....
Achso:
wo bekomme ich wohl Lampen für die VU-Meter / Anzeigen her? Gibt es da inzwischen was passendes?
Auf eine halbe Bastellösung würde ich gerne verzichten......
Dummerweise steht in den Manuals kein genauer Wert. Auf den Lampen steht zwar 6,3V, aber kein mA-Wert.
DANKE soweit!
P.S.: Fotos folgen, muss ich noch bearbeiten.
Fangen wir erstmal mit dem Verstärker an:
Sony TA-F6B
Er hat als erstes eine Reinigung und eine Poti- und Schalterkur bekommen.
Nun laufen sie alle wieder wie neu, einige waren ganz schön durch.....
Dann ist mir aufgefallen, das R125 (200 Ohm, 0,25 Watt) nahe des Eingangswahlschalters vollkommen verkohlt war. Diesen habe ich kurzerhand ersetzt, aber auch der kokelte sofort wieder.
An den Anschlüssen liegen 33 Volt an, scheint mir ein bißchen viel?
Also habe ich den Widerstand abgelötet, komischerweise läuft der Amp auch ohne?
Dann habe ich, so gut es ging, DC Bias und DC Balance eingestellt.
Dabei fiel mir auf, das die Kühlkörper ganz schön warm werden......
Nun lief der Amp gut 2 Stunden, und die Kühlkörper wie auch der Gehäusedeckel sind deutlich mehr als handwarm.
Ist das normal bei dem Ding? Oder ist da vielleicht was im Argen?
Der Verstärker läuft soweit gut, Musik klingt gut, und alles funktioniert. Allerdings ohne R125......
Was kann er haben? Wo kann ich da ansetzen?
In einem anderen Thread habe ich was von 2 Relais gehört, die klicken sollen. Bei mir klickt aber nur eins?
Dann der Tuner:
Sony ST-A6B
Erst ging die Skalenbeleuchtung nicht, nach kurzem Wackeln an den Anschlüssen tut sie aber wieder. Bis auf die mittlere Lampe, die ist tatsächlich durch.
Empfangen tut er prima, auch Muting und die Bandbreitenumschaltung funktioniert gut.
Allerdings schaltet er nicht auf Stereo um.
Woran kann das liegen? Wäre das IC301 verdächtig (Typ LA3350) ?
Das Kassettendeck muss noch warten, das ist wohl die größte Baustelle.....
Achso:
wo bekomme ich wohl Lampen für die VU-Meter / Anzeigen her? Gibt es da inzwischen was passendes?
Auf eine halbe Bastellösung würde ich gerne verzichten......
Dummerweise steht in den Manuals kein genauer Wert. Auf den Lampen steht zwar 6,3V, aber kein mA-Wert.
DANKE soweit!
P.S.: Fotos folgen, muss ich noch bearbeiten.