Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SAMMELTHEMA Reparatur Sony TA-F6B , ST-A6B und TC-K6B
#1
Lightbulb 
So, ich hatte es ja schon angedroht: hier ist der Reparatur-Thread zur Sony-Anlage, die ich von Holger bekommen habe Wink3

Fangen wir erstmal mit dem Verstärker an:
Sony TA-F6B
Er hat als erstes eine Reinigung und eine Poti- und Schalterkur bekommen.
Nun laufen sie alle wieder wie neu, einige waren ganz schön durch.....

Dann ist mir aufgefallen, das R125 (200 Ohm, 0,25 Watt) nahe des Eingangswahlschalters vollkommen verkohlt war. Diesen habe ich kurzerhand ersetzt, aber auch der kokelte sofort wieder. Denker
An den Anschlüssen liegen 33 Volt an, scheint mir ein bißchen viel?
Also habe ich den Widerstand abgelötet, komischerweise läuft der Amp auch ohne? Denker

Dann habe ich, so gut es ging, DC Bias und DC Balance eingestellt.
Dabei fiel mir auf, das die Kühlkörper ganz schön warm werden......
Nun lief der Amp gut 2 Stunden, und die Kühlkörper wie auch der Gehäusedeckel sind deutlich mehr als handwarm.
Ist das normal bei dem Ding? Oder ist da vielleicht was im Argen?

Der Verstärker läuft soweit gut, Musik klingt gut, und alles funktioniert. Allerdings ohne R125......

Was kann er haben? Wo kann ich da ansetzen? Denker
In einem anderen Thread habe ich was von 2 Relais gehört, die klicken sollen. Bei mir klickt aber nur eins?


Dann der Tuner:
Sony ST-A6B

Erst ging die Skalenbeleuchtung nicht, nach kurzem Wackeln an den Anschlüssen tut sie aber wieder. Bis auf die mittlere Lampe, die ist tatsächlich durch.
Empfangen tut er prima, auch Muting und die Bandbreitenumschaltung funktioniert gut.
Allerdings schaltet er nicht auf Stereo um.
Woran kann das liegen? Wäre das IC301 verdächtig (Typ LA3350) ? Denker


Das Kassettendeck muss noch warten, das ist wohl die größte Baustelle..... Wink3


Achso:
wo bekomme ich wohl Lampen für die VU-Meter / Anzeigen her? Gibt es da inzwischen was passendes?
Auf eine halbe Bastellösung würde ich gerne verzichten...... Wink3
Dummerweise steht in den Manuals kein genauer Wert. Auf den Lampen steht zwar 6,3V, aber kein mA-Wert.

DANKE soweit!

P.S.: Fotos folgen, muss ich noch bearbeiten.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#2
Bzgl. Amp hast du nochmals den Bias gecheckt nach den 2 Std.????


Bzgl. Widerstand. Hast du ne Schematic? Úmsonst ist der nicht..

Nu ja, der liegt ja in Reihe zwischen 2 Boards in Zusammenhang mit nem Kondensator. Schaut nach nem Filter aus, aber ich hab das immer nich so im Kopf Smile

Und wenn der staendig abfackelt, ist die Leistung ueber den Widerstand zu hoch, sprich Strom und oder Spannung..


Zitieren
#3
Ahhh..miss mal an R175, was da so anliegt. Das ist ja die andere Seite..

Sollten 30V sein..


Zitieren
#4
Ja, Schematic habe ich. Wink3
Das mache ich heute abend mal. 30 Volt?
Dann sind 33 ja nicht so wahnsinnig zu viel. Denker


Bias und Balance habe ich laufend gecheckt, verändert sich so gut wie gar nicht.
Bias sollen 22 mV sein, beide Kanäle hatten über die lange Zeit immer zwischen 20,5 und 22,0.
Die Toleranz sollte doch in Ordnung gehen?
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,
die Lampen könntest Du beim C bekommen wenn sie so aussehen
http://www.conrad.de/ce/de/product/72848...nhalt-1-St
Das mit dem Stereo könnte evtl. mit verdrehten Einstellungen zusammenhängen.
Ich hatte das mal bei einem STR-V6, da wurde vom Eigentümer erfolglos das Dekoder IC HA1196 gewechselt .
Nach gründlicher Eistellung lief er dann wieder.
Gruß
Der Karsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#6
(15.07.2013, 08:13)proso schrieb: Ja, Schematic habe ich. Wink3
Das mache ich heute abend mal. 30 Volt?
Dann sind 33 ja nicht so wahnsinnig zu viel. Denker


Bias und Balance habe ich laufend gecheckt, verändert sich so gut wie gar nicht.
Bias sollen 22 mV sein, beide Kanäle hatten über die lange Zeit immer zwischen 20,5 und 22,0.
Die Toleranz sollte doch in Ordnung gehen?


Yepp, das passt. Aber der abgefackelte Widerstand verwundert mich..


Zitieren
#7
Ja, das wundert mich auch Denker
Und auch, das die Kiste so warm wird. Ist das normal?
Die linke Endstufe bleibt dabei gefühlt etwas kühler, aber recht warm werden sie beide.
Und das bei sehr leiser Musik.
Oder kann das daran liegen, das ich 4 Ohm-Lautsprecher dran hatte? Angeblich soll man nur 8-16 Ohm verwenden? Denker
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#8
Viel Erfolg mit dem Amp!

Was ich dazu weiß, hast Du ja offenbar in dem Thread mit den zwei klickernden Relais schon gelesen, brauche mich hier also nicht zu wiederholen. Netzteil-Elkos scheinen aber tatsächlich die Schwachstelle der Kiste zu sein.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#9
Danke!
Dann werde ich beizeiten auch noch ins Netzteil schauen. Eventuell empfiehlt es sich, die Elkos mal prophylaktisch zu tauschen.
Am Wochenende lief er wieder einige Stunden, komplett problemlos, Klang war super, aber er war relativ schnell ziemlich warm, und blieb es dann auch Denker
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#10
So, ich habe ja noch Bilder versprochen:
das ist die Baustelle:
[Bild: KU6_U2679klein.jpg]

Verstärker:
Neue Lampen und beigeschliffene Front:
[Bild: KU6_U2680klein.jpg]
von innen:
[Bild: KU6_U2682klein.jpg]
Das ist die Position von C125, der mit 200 Ohm immer durchbrennt.
Hier mit 2x 100 Ohm ersetzt, brennen aber auch gleich durch:
[Bild: KU6_U2684klein.jpg]
Sehr praktisch: die Front ist klappbar, so kommt man zum Service gut an alle Platinen und Schalter heran:
[Bild: KU6_U2685klein.jpg]
nochmal die Front in nah:
[Bild: KU6_U2689klein.jpg]
Die Macken habe ich durch vorsichtiges Schleifen etwas verringern können.



Tuner:
mit halber Skalenbeleuchtung:
[Bild: KU6_U2697klein.jpg]

Innenansicht komplett:
[Bild: KU6_U2699klein.jpg]

Der große Drehkondensator nah:
[Bild: KU6_U2698klein.jpg]
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • oldAkai, E-Schrotti
Zitieren
#11
Servus;

- R125 sitzt als Längswiderstand in der Spannungsversorgung eines der beiden (L+R) Phono-Preamps. Wenn der Widerstand durchbrennt, wird dahinter irgendwo ein Kurzschluss sein, und Phono ist auf (mindestens) einem Kanal platt.
- Der Verstärker hat ein Schaltnetzteil, dort liegen bis zu 400V Gleichspannung an einigen Elkos - möglicherweise auch noch, nachdem das Gerät schon stundenlang ausgeschaltet war. 400V DC können mächtig weh tun, außerdem ist der Teil mit den 400 V nicht netzgetrennt - take care!!!
- Die VU-Lampen arbeiten als Vorwiderstand zu dem Relais, welches die netzseitige Einschaltstrombegrenzung (d.h. den Anlaufwiderstand) brückt (das hab ich im "anderen Thread" schon mal erläutert). Wenn dieses Relais nicht schaltet (RY 801), rennt der Verstärker permanent über den Anlaufwiderstand - das sollte man mE auf jeden Fall auch prüfen...

gruß, audiomatic
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Rainer F, proso
Zitieren
#12
Super erklärt, audiomatic ! Thumbsup
Zitieren
#13
Ah, vielen Dank für die Erklärungen! Thumbsup
Hmm, Phono habe ich noch gar nicht getestet, das wird es dann wohl sein.....
Dann schaue ich mal nach dem Relais 801, vielleicht ist es ja dort mit reinigen getan?

Das mit dem Schaltnetzteil schreckt mich als Laien-Reparateur nun doch etwas ab. Vielleicht sollte ich da doch besser einen Fachmann draufgucken lassen? Denker
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#14
Einen Blick ins Schaltnetzteil kannst du auf jeden Fall mal wagen (und Fotos machen). Allerdings würde ich das Gerät vorher 24h vom Netz getrennt lassen. Sobald man bei Schaltnetzteilen den Stecker in die Steckdose steckt, werden die angesprochenen Primärelkos auf bis zu 400V aufgeladen. Je nach Gerät sind diese nach ziehen des Steckers unterschiedlich schnell entladen (einige Sekunden bis 30 min sind durchaus realistisch).

Nach dem öffnen überprüft man dann gleich mit dem Multimeter (600V Messbereich), welche Spannung an den Elkos noch anliegt.

Bei Schaltnezteilen sind gerne die kleineren Elkos auf der Sekundärseite defekt. Das erkennt man oft schon optisch, aber nicht immer.

Sollte das Relais defekt/oxidiert sein, gleich ein neues einbaun.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • proso, oldAkai
Zitieren
#15
So, hier gibt es Neuigkeiten Floet

Heute war der Tuner auf dem Tisch.
Fehler: Skalenbeleuchtung defekt, und kein Stereoempfang.

Lösung: Neuabgleich nach SM Wink3
Habe zwar (mangels FM-Generator) keinen Komplettabgleich gemacht, aber zumindest der Stereo-Empfang tut wieder. Dance3
Und er klingt echt gut Thumbsup

Die Beleuchtung der oberen Anzeigeninstrumente habe ich auch ersetzt, nun fehlt nur noch die mittlere Lampe der Senderskala, sowie eine passende für die "normal" Anzeige.
Ich hatte zwar eine von der Bauform passende, aber die glimmt leider nur.
An den Anschlüssen liegen 4,2 Volt, jemand 'ne Idee, was da reinmuss?

Die Skalenlampen sehen aus wie Blinkerbirnen aus dem KFZ-Bereich. LOL Haben allerdings 8V und 0,3A. Denker
Bisher bin ich da leider nicht fündig geworden.

2 Bilder vom Erfolg:
[Bild: XZ3_Q3801klein.jpg]
[Bild: XZ3_Q3799klein.jpg]


Also, 1 von 3 fertig. Pleasantry
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • nice2hear, E-Schrotti, DUALIS
Zitieren
#16
sind das vielleicht solche?Denker
http://www.ebay.de/itm/150771075191?ssPa...1423.l2649
Zitieren
#17
..Da R125 kokelt, könnte D102 oder C116 platt sein.

D102 = 26V 500mA Z-diode.

[Bild: sonyu2rl0.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#18
Hallo Sebastian!

Kann man die Fronten einfach so schleifen, ohne das die grünliche Eloxal-Schicht Schaden nimmt?

Welche Lämpchen hast du für die VU-Beleuchtung benutzt? Die normalen sind ja viel zu dick.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#19
At proso : kannste das SM vom Tuner bitte mitbringen, Sebastian ?
At E-Schrotti : nee, kann man leider nicht schleifen, Peter - Sebastian hat nur ne Fase an der Kante gemacht, wie´s aussieht.
Habe ich bei Geräten dieser Serie auch schon öfters gemacht - mehr geht nicht.


Shice, jetzt brauche ich auch so´nen Amp , habe nur ST-A6 B und TC-K8B Flenne
_____________________________

Drinks Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#20
AtFrankie
SM für den Tuner kann ich Dir mailen, schick mal bitte Deine Adresse per PN Wink3

AtKarsten
Nee, die sehen ganz anders aus. So ähnlich wie diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Pioneer-Lampen-la...5d26303b53
Nur mit 300 mA.

AtPeter
Die originalen Lampen sind nirgendwo mehr aufzutreiben, und die verbreiteten "Fuse-type lamps" sind zu gross.
Alternative sind diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Sony-Birnen-Lamps...22fe146eae
Passen von den Abmessungen perfekt, muss man nur anlöten. Das geht ja aber fix Wink3

Zur Front:
Ja, ganz vorsichtig mit 400er/1000er Papier die Kante gefast. Etwas habe ich auch die Oberkante damit bearbeitet. Das geht schon, allerdings wirklich nur für feine Schmarren.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#21
VU lampen gibts hier Oldie
http://www.ebay.de/itm/310349147517?ssPa...1423.l2649
auswechseln ohne löten.Dance3
AtProso
dann nimm doch die mit 250 mA, 300er wirds wohl kaum noch geben mußt halt alle tauschen damit´s gleichmäßig hell ist.

At Frankie
dann doch aber den TA-F7B der passt dann besser zum TC-K8B Jester
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#22
Passen die Lampen denn, mit der Verdickung in der Mitte? Denker
Zu den Zeigern in den Metern ist da nämlich nicht viel Platz Floet

Hast Du die schon verwendet, Karsten?
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#23
At Karsten,
nee - der 6er Amp reicht völlig.
Der 7er ist sicher eine Wuchtbrumme, aber da müsste ich jedesmal beten vor dem Einschalten....
Warum, weisst du ja - siehe deinen Avatar Wink2

____________________________________

Frank
Zitieren
#24
Nee Frankie bei dem TA-F7B und der TAN-7B brauchste nicht beten das die V-Fets nicht abrauchen,
das haben die damls schon geändert, es sind keine reinen V-Fet endstufen mehr.Oldie
Die haben zusätslich in den Ausgang der V-Fets noch Mosfets eingebaut um den DC Bias am abstürzen zu hindern, allerdings auch auf Kostan des Klanges, beide können sich mit den reinen V-Fets TAN-8550 TA-8650 nicht messen.Raucher
Ich habe bisher noch nie einen defekten TAN-7B oder TA-F7B gesehen.Pleasantry

AtMario die passen ganz genau hab sie schon in das zu reparierende TC-K7BII
eingebaut.LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#25
Weiss jemand von euch, was die Fronten für einen Farbton haben, bzw. wie der heisst?

Alternativ muss ich mit der Front ins Farbgeschäft und vergleichen.

Der TA-F6B hat einen kleinen Kratzer oben auf der flachen Seite der Front, sonst ist er mint.
Den muss man doch irgendwie weg bekommen. Denker

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B TapeDeck Reparatur AnalogBob 19 3.537 20.04.2024, 18:52
Letzter Beitrag: derHamburger
  Reparatur Sony WM D6C Mitrax 4 3.055 11.06.2023, 23:17
Letzter Beitrag: Der Ayki
  Sony TCD-D3 Reparatur tmh 0 471 20.04.2023, 20:21
Letzter Beitrag: tmh
  SONY TA-F6B rappelbums 98 44.712 06.04.2023, 19:33
Letzter Beitrag: VUFreak93
  Sony TC-KA6ES TapeDeck Reparatur AnalogBob 10 4.575 20.01.2023, 14:27
Letzter Beitrag: highlander09
  Reparatur von Sony Walkman im Forum Antonio 1 918 22.11.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Antonio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste