Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Brummen im Lautsprecher?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
N'abend,
mal eine kurze Frage: Ich habe ein Brummen an den LS wenn ich meinen Yamaha-Dreher laufen lasse, beim Anfassen der Klemme des Erdungskabels oder auch am Headshell wird es etwas leiser, beim Bewegen der Cinchkabel verändert sich der Ton. Was kann das sein, gibt es da schnelle und einfache Abhilfe? Habe chon einen anderen Dreher angeschlossen, da läuft alles einwandfrei.
Hallo Thomas,

Klingt nach einem typischen Masseproblem. Was für ein Yamaha Dreher ist es denn und hat er noch die Originalverkabelung?
Es könnte übrigens auch an der Headshellerkabelung liegen, also entweder sind die Kabel am System nicht fest oder die Kontakte sind verschmutzt (z.B. durch Korrosion).
Wenn der Tonarm ein SME Bajonett hat, dann klemm doch mal Probeweise ein anderes System an. Falls es dann weg ist, kannst du Problem entweder auf die Systemverkabelung oder die Bajonettsanschlüße reduzieren, ansonsten liegt das Problem irgendwo dahinter Drinks
Hey Friedrich,
es ist der YP-D4, ob die Verkabelung noch original ist weiss ich nicht, hatte ihn im Februar von Peter (nice2hear) übernommen.
Habee eben mal schnell das System vom Technics drangedreht mit dem gleichen Ergebnis Sad2
Nun, ich wuerde erstmal das Cinchkabel tauschen. Dann wuerde ich gucken, was fuer Quellen daneben stehen. Dann wuerd ich den PS und den Verstaerker anfassen und gucken, ob es weg geht. Dann wuerd ich alles in eine Steckdosenleiste stecken usw..
Mach mal das Erdungskabel ab!
Hey Philipp,
habe den Yammi mal aufgeschraubt: das Cinchkabel ist gelötet wie auch das Erdungskabel (habe nicht mal eineen Lötkolben und meine letzten Lötversuche sind ca. 20 Jahre her...), Quellen stehen keine mehr daneben, habe einen extra Tisch mit nur dem Amp und dem Dreher aufgestellt, in einer Steckdosenleiste war es schon immer. Hier mal einige Fotos, vielleicht ist ja was zu erkennen



[Bild: DSCI0040.jpg] [Bild: DSCI0041.jpg] [Bild: DSCI0042.jpg] [Bild: DSCI0043.jpg] [Bild: DSCI0044.jpg]
Hast du es mal ganz ohne Erdung probiert?
Das blaue Kabel ist das Massekabel? Ist das Massekabel am Dreher gesteckt oder klemmt es nur zwischen Platine und dem Abschirmblech? Ich wundere mich nur etwas über die unbenutzte Lötstelle an der Platine.
Probier mal Peters Hinweis und schau mal ob es besser wird, wenn das Massekabel nicht am Verstärker ist.

Eine andere Frage, du hast gesagt das sich das Brummen verändert wenn du am Cinchkabel herumspielst. Ist das Brummen auf beiden Kanälen konstant oder einseitig?
So, also ohne Massekabel ist es lauter, wenn ich das angeschlossene Massekabel anfasse passiert nichts, beim Berühren des Stromkabels hingegen ist eine deutliche Lautstärkezunahme zu hören (aber unterschiedlich, heißt bei einer Kabel mehr). Beim Hin- und Herbewegen wird es mal laut und mal leise, bei zusammendrücken der Kabels wie in einer Schlaufe ganz laut.
Das Massekabel ist fest, ob gelötet kann ich nicht sehen aber kann den Kabelschuh nicht bewegen.
Stromkabel? Du meinst das Audiokabel, oder?
Ja, selbstverständlich... sorry Drinks
Mhm... Denker Ich halte es für nicht sehr normal, dass ein Massebrummen entsteht beim knicken/bewegen der Cinchkabel. Irgendwas ist da im Busch mit den Kabeln. Mich wundert nur, dass das Brummen auf beiden Kanälen auftritt Denker

Meine momentan angeschlossenen Dreher verhalten sich komplett ruhig wenn ich die Kabel quäle. Ich würde einfach mal das Kabel tauschen. Knappe 3m RG58, 2 Cinch Stecker und ab gehts zum Lötkolben Raucher Eventuell könnte dir auch einer der Berliner helfen mit dem Kabeltausch. Dürfte eine Sache von 30-40min. sein.
Was ist denn am Verstärker alles angeschlossen? Versuche doch mal nur den Verstärker mit den Boxen und dem Plattenspieler zu betreiben. Alles andere abstecken. Brummt es jetzt noch?
Jo, momentan läuft nur der Yammi-Dreher am Amp und das Brummen ist da, habe ja schon einen Technics angeschlossen und da ist alles oke. Werde mir morgen eine Lötstation kaufen und mein Glück probieren, vielleicht ist es ja das Cinchkabel.
Erstmal vielen Dank für eure Mühen Junx Drinks ich werde berichten...
Kurze Frage noch, liegen zufällig die Strom.- und die Audiokabel parallel?
Ich hatte da mal ein ähnliches Prob an einem Dreher, Ursache war wohl ein schlecht geschirmtes Audiokabel. Denker
Nach Tausch war alles bestens!

Gruß Mac
Moin Junx,
habe gestern noch 'ne kleine Lötstation erstanden und mich heute früh mal ran gemacht. Also beim Löten muss ich bestimmt noch viel üben, aber habe es erstmal hinbekommen: neues Cinchkabel ran und alles ist gut, bin die Götterstrasse fast durch ohne irgendein Nebengeräusch Dance3Dance3Dance3
[Bild: Probelauf.jpg]

Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps, schönes Wochenende At all Drinks
Thumbsup