Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bei mir auf dem OP-Tisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

was macht eine Nachteule, wenn sie bei der Wärme nicht schlafen kann? Denker Rüschtüsch.... sie holt mal Gewaltig auf nach einiger Bummelei um den Stau an Reparaturen aufzulösen. TeaseLOL


Universum VT2323

Los ging es mit einem schnieken, kleinen Universum Receiver, VT2323. Er bietet 5 UKW-Speicherplätze, alle Wellenbereiche sowie Eingänge für Tonabnehmer kristall und Tonband. Viel schaden hatte er nicht. Von außen her eine defekte Stereo-Birne.
Ein erster Blick in den Receiver. Sehr aufgeräumt, nicht viel drin. Aber nun ja. Das sagt ja noch gar nichts über klangliche Qualitäten.

[Bild: Foto0065.jpg]


Einzig auffällig ist dieser Kollege. Ein Elko 2200µF/35V. Der sieht schon arg mitgenommen aus. Von oben ist ein Anflug von Rost zu sehen, schaut man genauer hin wölbt er sich oben schon leicht. Also eine tickende Zeitbombe. Habe ich ausgetauscht gegen ein Exemplar von 2200µF/50V.
Die Strereo-Birne war dann auch so eine Sache. Da es keine Unterlagen dazu gibt, ist also testen angesagt. Mit dem Multimeter gemessen. Aha. Da liegen gut 26V an. Also mal zwei Miniaturbirnen geholt. Eine mit 1,12W und mit 0,6W. Beide Leuchte ngleichstark. Also habe ich es bei der Birne mit 28V/0,6W belassen.
[Bild: Foto0067.jpg]

Hier steht er bereits in der Küche. Für den Einsatzzweck ist er gut zu gebrauchen.

[Bild: Foto0074.jpg]






ITT 8031

In der letzten Nacht ging das Spielchen dann fröhlich weiter. Nun hieß es bei zwei ITT 8031 entweder, aus 2 mach eins1 oder aus 2 mach 2.

Auch hier wird es einem nicht gerade einfach gemacht. Unterlagen dazu sind so gut wie nicht zu finden. Also muss auch hier fleissig geraten werden, welche Miniaturbirnen verbaut werden müssen. Denn alle waren defekt. Beim zweiten "Schlachtgerät" gingen immerhin die Power- und Stereobirne. Getern gab es aus einem dritten Gerät noch einen Leuchtkasten. Die Birnen hier waren alle noch Funktionstüchtig.
Also.... dann Leuchtkasten, zwei Birnen und dazu noch den Wahlschalter für Tape/Phono Transplantieren (wurde in dem Geräte wohl schon mal geräubert und glänzte damit durch abwesenheit). LOL

Transplantation let's go Raucher


[Bild: Foto0068.jpg]

Arbeitsort war hier übrigens aus Platzmangel der Fußboden Lipsrsealed2Floet
[Bild: Foto0069.jpg]

[Bild: Foto0071.jpg]


Hier ist er nun wieder Spielbereit und musiziert bereits wieder fleißig.
[Bild: Foto0072.jpg]

Man schaue sich das zweite Anzeigeinstrument an. Sehr praktisch wie ich finde. Bei UKW Manuell wird die Signalstärke angezeigt. Beim anwählen einer der 7 Speicherplätze wird dann statt der Signalstärke die Frequenz angezeigt. So hat man eine perfekte orientierung und tappt da nicht im dunkeln Thumbsup

[Bild: Foto0073.jpg]


Klanglich ist er super. Loudness aus und man alle Regler in Nullstellung. Schon kommt ein Kristallklarer Sound heraus. Kein Schalterknarzen ect. Es gibt noch einen zweiten davon. Ob ich den noch mache, sei dahin gestellt. Da ist definitiv mehr dran zu tun.

Geht dann demnächst hier weiter. Nächste Kollegen für den OP-Tisch stehen schon an in einer Schlange: SABA HiFi Studio Freiburg ST-F, SABA 8080, Kofferradio von Neckermann/Körting, Tonarm von Pioneer, TEAC A3300SX ect. Geht also zügig hier weiter.


PS.: Die teilweise etwas grobe Qualität der Fotos bitte ich zu Entschuldigen. Hab nur eine Handykamer mit 2 MP zur Verfügung ohne Fokus-Funktion. Dementsprechend ist die Qualität teilweise mies. Versuche dennoch, die besten Fotos auszuwählen.
schöner ITT Thumbsup
Gut gemacht, Helmut! Thumbsup Der ITT gefällt!

Drinks
Hallo Helmut

Du hast bei der ITT Instandsetzung ein Zweit- bzw. Drittgerät erwähnt. Ich habe neulich einen 8033 flott gemacht, aber mir fehlt noch ein Kippschalterknopf. Solltest Du Dich entschließen ein Gerät zu schlachten, wäre ich dankbar für einen (übrigen) Knopf. Beste Grüße aus dem wilden Süden.
Dein Universum hat viele Ähnlichkeiten mit dem kleinen Nordmende 5005... Drinks

http://old-fidelity-forum.de/thread-5813.html
Auf den Saba 8080 bin ich gespannt, habe hier auch noch einen, den ich mal "zwischendurch" machen will. Alles noch tip top, aber einige Elkos sind platt. Teile habe ich auch schon da, aber eine andere Baustelle ist da gerade wichtiger.

Viel Erfolg

Wernsen