Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schwarze Canton GLE 100 abschleifen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Fidelistas!

Habe mir jetzt günstig ein Paar Canton GLE 100 gekauft. Allerdings gab's die nur in schwarz, kein Nussbaumfurnier, wie ich's gerne gehabt hätte. Meint ihr man kann den Lack abschleifen und das darunterliegende Holz (MDF?) einfach ölen und wachsen? Könnte das funktionieren und wie sähe das dann aus? Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Teile überhaupt behalten werde, bevor ich sie also komplett ruiniere, wüßte ich gerne auf was ich mich einlasse...Tease

Hat einer von Euch Erfahrung damit, oder gfls. eine bessere Idee?

Dank und Groetjes, Tobias
Hallo Tobias,

unter dem schwarzen Lack dürfte wohl kaum massives Nussbaum stecken.. wohl eher eine Faserplatte und die sehen für meinen Geschmack nicht sonderlich dekorativ aus, auch nicht geölt und gewachst.

Wenn es unbedingt Nussbaum sein sollte, dann müsste man sie wohl komplett abschleifen, ausbessern, glatt schleifen und furnieren. Ist eigentlich ein ganz schöner Aufwand. Sollte der Lack in einem guten Zustand sein, würde ich es persönlich dabei belassen. Drinks
Sind die nicht sogar schwarz foliert?
Wenn du dir sicher bist das Du sie behälst, kannst die ja mit Nussbaumfolie beziehen. Gerade auch wegen der abgerundeten Ecken ist dies mit etwas Übung recht gut machbar.
(07.08.2013, 08:48)UriahHeep schrieb: [ -> ]Sind die nicht sogar schwarz foliert?
Wenn du dir sicher bist das Du sie behälst, kannst die ja mit Nussbaumfolie beziehen. Gerade auch wegen der abgerundeten Ecken ist dies mit etwas Übung recht gut machbar.

Nein, das ist schwarzer Strukturlack. Leider sind die Boxen auf der Oberseite leicht zerkrazt, sonst würde ich sie einfach so lassen. Naja, das Auge gewöhnt sich ja an vieles... Die Frage ist halt, ob sie klangmäßig die Heco Superior 600 verdrän gen können.

JW1961

Des kannst ja vor der Lackerei ausprobieren! Die klangliche Güte von Lack wird allgemein überbewertet!Raucher
Das Auge hört schließlich mit LOL Momentan läuft Leftfield und die Cantöner schlagen sich nicht schlecht...