Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: B&M Sigma
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Jungs ich habe ein paar Backes & Müller Model Sigma hier stehen und kann sie nicht testen da mir die Input DIN Kabel ? fehlen.

Noch schlimmer ist aber ich habe auch keinen Vor-Amp der eine DIN Aufnahmen hat.

Also bräuchte ich ein Satz Kabel Din ? ( wenn es den echtes DIN ist )auf Chinch

so schauen die Endstufenanschlüsse aus

[img][Bild: images-i246686bqy2wg.jpg][/img]

Wenn einer von euch was hätte zum testen währe toll, sonst müste ich wohl oder übel bei Müller anrufen und mir einen Satz Kabel kommen lassen.

Drinks
Das ist auf jeden Fall kein "normaler" DIN-Stecker, denn der wäre 3- oder 5-polig. Hier haben wir 7-polig (evt. sogar 8-polig, kann man schlecht erkennen, ob das in der Mitte noch einer ist), die zu bekommen ist zwar kein Problem, aber man müßte erstmal die Belegung erfahren, die mit Glück auch verrät, warum überhaupt so viele Pole nötig sind.
Möglicherweise ist es ein kombinierter Ein-/Ausgang, der das Signal zur zweiten Box weiterleiten kann.
Und was empfangen die normalen LS Terminals?


Und musst das W umdrehen im Titel UndWeg
Dazu gibt es als allerersten Treffer bei Google übrigens das hier:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=4051

Ich vermute, der Vorbesitzer der Teile ? dksp ist ja auch hier unterwegs.
Oder aber derjenige, der die richtigen Antworten liefern kann.
Ja Fragen über Fragen, was ich weiß ist die Amps haben echte 4 x 70 Watt und dann ist bei mir auch schon Ende. Flenne
Schau mal hier:
Aktives Hören

Wenn ich das richtig lese (und die Jungs recht haben), kannst du an die Terminals nen stinknormalen Vollverstärker dranhängen.

Und hier nochmals nachzulesen, ist wohl in Ordnung so.

Hifi Video 3/87
Laut dem Beitrag bei den Aktivhörern kannst du über einen Vollverstärker an die "normalen" Anschlüsse gehen.

Edit: Genau Floet
Erst mal danke für die schnellen Infos von euch Drinks

At Harry und Marcus, na ja das ist mir schon klar aber dann brauche ich ja keine Aktive Box wenn ich die an einen normalen Amp hänge.

Zum Testen der Treiber ja aber nicht um sie so dauerhaft laufen zu lassen.

Na ich klemme sie gleich mal an um zu sehen/hören ob die einen Ton von sich geben. Oldie
Ich bekomme keinen Ton aus den boxen raus Denker
Die Dinbuchsen sind janz normale Lowpegel Eingänge, aufschrauben und anschauen, Din to cinchadapter basteln und gut. Sind die bei beiden gleich die Din Buchsen / Aktiv einheiten ? Oder gleich raus und Cinchbuchsen hinnageln.
(12.08.2013, 12:43)monoethylene schrieb: [ -> ]Und was empfangen die normalen LS Terminals?


Und musst das W umdrehen im Titel UndWeg


Stimmt Floet
Der Anschluss am Hochpegeleingang bedeutet nicht, dass die Box nun passiv arbeitet, dazu fehlt ihr die Frequenzweiche. Hinter dem Hochpegeleingang sitzt ein Spannungsteiler. Ohne Netzstrom geht also nix.
Hallo Frank, habe heute morgen meine Platten neu geordnet, deswegen den Thread erst jetzt gesehen.

Ich benutze diese Lautsprecher täglich, und das an meinem Yamaha CA-610 am normalen Lautsprecheranschluss. Besser wäre es an einem Pre-Out, aber so etwas habe ich nicht. Den DIN Eingang habe ich also noch nie getestet.

Ich finde die Laustprecher sehr gut, habe aber insgesamt nicht sehr viele gehört um objektiv vergleichen zu können. Die haben ja 4x70 Watt Verstärker pro Box, das macht schon Dampf… und das bei etwa 25-20000 Hz Frequenzgang. Bei meinen waren ein paar Elkos leck, die habe ich ausgetauscht. Und ich werde mir die anderen auch einmal vornehmen müssen. Sind die roten Roederstein.

Du hast ja neben dem LS Eingang an jeder Box ein Poti, das erstmal au Null regeln und dann mit normalem Lautsprecherkabel wie immer anschliessen. Bei mir habe ich das Poti nach einiger Zeit auf Stellung 3 inzwischen auf 1 stehen.


Und ja, ein Netzkabel muss dran, sonst funktioniert gar nichts. Dann den Netzschalter auf an.

Gruß, Stephan
Ja das habe ich auch gerade bemerkt das der Stecker nicht richtig in der Dose war Tease

Eine Box läuft somit schon mal aber die zweite geht nicht, sie bekommt keinen Strom Denker

So schaut der Amp von innen aus, die Sicherungen scheinen auch alle o.k. zu sein, und das war es auch was meine Fähigkeiten angeht.

[img][Bild: images-i246699b0yiev.jpg][/img]

[img][Bild: images-i246700byewhd.jpg][/img]

[img][Bild: images-i246702b3f3oh.jpg][/img]

[img][Bild: images-i246703bu30nd.jpg][/img]
Habe mir mal erlaubt Deine Bilder zu nehmen und reinzukritzeln Drinks Floet

Also hier die Elkos die ich getauscht habe:
[Bild: b_w_009_b.jpg]

Insgesamt recht wartungsfreundlich, denn die Hauptplatine ist mit Scharnieren versehen, man kann das ganze einfach aufklappen. Die kleinen senkrechten Karten sind alle gesteckt…
[Bild: b_w_010_b.jpg]

Hier noch die Rückseite einer meiner Boxen, da ist oben das Eingangspoti für den LS Eingang zu sehen. Für die DIN Eingänge bräuchte man halt einen echten Vorverstärker, oder einen auftrennbaren Vollverstärker. Ein CD-Player oder ein DAC mit regelbarem Ausgang reichen aber auch.

Das LS Kabel habe ich so hingewurstelt, da es sonst vor dem Ein/Aus-Schalter hängt (ich schalte die LS jeden Abend aus).

[Bild: DSC7315.jpg]
Vorstufen und Auftrennbare Amps habe ich zu genüge hier.

Du meinst es könnte an den Elkos liegen weshalb der Amp nicht läuft Denker

Na ja ich bin halt was die Innereien angeht nee Null Flenne

Drinks
Leider kenn ich mich selber auch nicht besonders aus, ein Freund hat mir sie repariert.

Eine der Boxen hatte Probleme "anzuspringen". Man hörte das Relais 15-30 Sekunden klackern… und ein paar Mal wollte sie gar nicht anspringen. Nach dem Tausch der vier Elkos, sprang sie dann in weniger als einer Sekunde an.

Vielleicht solltest Du sie einige Zeit angeschlossen lassen, damit sich die Elkos etwas erholen können?

Schau Dir vier Elkos mal genau an, ob sie nicht brüchig sind oder gar lecken. Mit war es auf den ersten Blick auch nicht aufgefallen.
(12.08.2013, 15:16)dksp schrieb: [ -> ]Vielleicht solltest Du sie einige Zeit angeschlossen lassen, damit sich die Elkos etwas erholen können?


Sad2 Sad2 Sad2
Habe gehört, das kann helfen. Denker

Bei mir sprangen sie auf jeden Fall besser an, wenn sie warm waren…
Na die bekommt doch gar keinen Strom was soll denn dann da warm werden ?
Hast du das gemessen??

Kannst du die Amp Module tauschen untereinander?
Nee ich habe nix zum Messen weil ich da eh Planlos bin, und tauschen untereinander währe wohl do ein wenig viel Aufwand oder ?
Oder??

Ich kenn die Boxen nicht..Ich folge meinen logischen Verstand, um zu gucken, wo der Fehler liegt..
(12.08.2013, 13:48)Ichundich schrieb: [ -> ]
(12.08.2013, 12:43)monoethylene schrieb: [ -> ]Und was empfangen die normalen LS Terminals?


Und musst das W umdrehen im Titel UndWeg


Stimmt Floet


Soll ich das ändern?
Na kommt Zeit kommt Rat der Fehler wird schon nicht so schlimm sein am Donnerstag schaut ein Freund von mir mal in die Box.
Seine Vermutung liegt ehr bei den Treibern die so eine Art Steuereinheit ( Rückmeldung an den Amp.) verbaut haben.

Wie gesagt wenn ich den Amp anschließe geht auch auf der Vorderseite die Diode nicht mal an, ich bin nun mal kein Techniker.

Drinks
Seiten: 1 2 3 4 5 6