Hehe...Bob Carver, der Erfinder des Nomenklatur-Schamanismus in der HiFi-Welt.
Alles, was der unter den irrsinnigsten Namen vermarktet hat, war alter Wein in neuen Schläuchen.
Immerhin läßt ihn die mittlerweile eingetretene Altersweisheit selber darüber schmunzeln:
Bob Carver Bio
Zitat:PRODUKTBEZEICHNUNGEN
Carver hat einige Bezeichnungen benutzt, deren technischer Inhalt auf so absurde Weise in absolut keiner Beziehung zur wirklichen Konstruktions- und Funktionsweise stand, daß sie allenfalls amüsant als tatsächlich beschreibend waren.
"Magnetic field coil power amplifier" -- Verstärker aus der Röhrenära wurden mit Übertragern gebaut, bestehend aus Drahtspulen (engl. coils), um die hohe Spannung, die die Ausgangsröhren bei nur schwachem Stromfluß lieferten, in Niederspannung bei hohem Stromfluß zu wandeln, damit man damit Lautsprecher antreiben konnte.
Natürlich sind in Transistorverstärkern, wie auch die Carvers welche waren, aber überhaupt keine Ausgangsübertrager mehr nötig.
Carver's U. S. Patent 4,218,660 (...) beschreibt ein Netzteil, dessen Eingang mit einer Geschwindigkeit außerhalb des Hörbereichs schaltet, um sich damit an die vom Verstärker selbst angeforderten Leistungsanforderungen anzupassen.
(stimmt übrigens nicht, das Netzteil schaltet anforderungsabhängig die Versorgungsspannungen um)
Die Besonderheit liegt also nicht im Verstärker- sondern im Netzteil sowie in der Spannungsumschaltung und hat nichts zu tun mit der Verwendung von Spulen.
Im Übrigen wissen wir inzwischen, daß diese Technik lange als Class-G bekannt war (und bei Phase Linear, noch unter diesem Namen, bereits erprobt wurde) und von Hitachi als
Dynaharmony vermarktet wurde.
Die Schaltung, die sich dann in Carvers Würfel wiederfand, wurde aber von Marubeni entwickelt und fand erste Anwendung in deren X-Calibre-Serie.
Was Carver da in USA noch für Patente bekommen hat, weiß kein Mensch. Müßte man mal checken, vielleicht ist es ja auch nur noch der Markenschutz für den US-Markt.
Dasselbe trifft natürlich auf das Holgraphic-Zeugs zu. Das ist nichts weiter als die Implementierung einer seit ewigen Zeiten im Studio üblichen Vorgehensweise (Zumischung eines phasenverschobenen Signals zur Basisbreitenvergrößerung) in Verbindung mit der Schöpfung eines klingenden Namens.
Dasselbe, was sich in jedem Ghettoblaster unter Namen wie 3D-Surround, SpatialStereo usw. fand.
Echte Innovationen finden sich in seiner Vita jedenfalls nicht - das war alles nur geklaut und spektakulär verpackt.
Hier eine Beschreibung des ganzen Elends in seinen eigenen Worten:
Zitat:PRODUCT NAMING
Carver has used some names which have clearly defined technical meanings so oddly unrelated to his products' actual design and function as to be merely amusing rather than deceptive.
"Magnetic field coil power amplifier" -- audio amplifiers of the vacuum-tube era used transformers, incorporating coils of wire, to convert the high-voltage, low-current output of the output tubes to a low-voltage, high-current output suitable for loudspeakers. Output transformers are no longer necessary with amplifiers, including Carver's, that use transistors.
Carver's U. S. Patent 4,218,660 (see below) describes a power supply whose input switches on and off at an ultrasonic rate to adapt to the varying power demand of the amplifier. The innovation is in the power supply, not the amplification circuitry, and in the use of switching, not in the use of a coil or coils.
The "auto-correlator" is a multi-band, single-ended dynamic noise filter, as described in U.S. patent 3,989,897 (see below). The Phase Linear 1000, and the Model 4000 preamplifier, which incorporates the same circuitry, have noise reduction in four frequency bands, one in the bass intended to suppress turntable rumble and three in the treble intended to suppress tape hiss and the like. The noise filters are controlled by signals derived from bandpass filters, not from a correlation process.
Correlation is the comparison of two or more signals, while auto-correlation is the comparison of a signal with delayed versions of itself to determine the degree of similarity at different delay times -- useful, for example, to determine the amount of delay that produced an echo.
"Sonic holography", as described in U.S. Patent 4,218,585 (see below), is the enhancement of stereo imaging by introducing a delayed and equalized signal from the right channel at the left loudspeaker to cancel the signal from the right loudspeaker at the listener's left ear (and vice versa).
The "asymmetrical charge-coupled detector" is not the FM detector circuit of Carver's tuners, but rather, as described in U.S. patent 4,457,012 (see below), it is single-ended dynamic noise-reduction processing applied to the noisy left-minus-right component of a weak FM-stereo signal, along with artificial ambience generation to compensate for loss of ambience resulting from the noise reduction.
Ich finde, da gibt es genügend andere Leute, über deren Pionierleistungen zu berichten wäre.
Wieschhoff zum Beispiel, Max Grundig oder Saul Marantz. Andererseits finden sich diese Berichte ja genau deshalb auch massenweise im Netz.
Bob Carver ist kein Entwickler, sondern war immer schon hauptsächlich Marktschreier. Was immerhin auch ein anerkennenswertes Talent ist, keine Frage.