Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase Linear
#1
Hi,

Hat von Euch jemand schon mal eine Phase Linear 700er Stereo Endstufe aus Amiland besessen oder gehört und kann mir Erfahrungen mitteilen ?

Meine Recherche im Internet brachte zutage, dass diese Endstufe Anfang der Siebziger von Bob Carver entwickelt und gebaut wurde. Sie soll damals zu den beliebtesten Power Amps gehört haben.

Mich hat das Alles und das aussergewöhnliche Design sehr gereizt und habe sie gekauft.

Als Schmankerl ist auch noch ein Holzkaschterl dabei.LOL



Gruß von Martin
Jo !
Zitieren
#2
Blüda womma sehn Oldie
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • keramikfuzzi
Zitieren
#3
Vor kurzem hatten´s wir hier von der. Guter Kauf .... Rainer / oldsansui hatte mal eine.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • keramikfuzzi
Zitieren
#4
(28.08.2013, 19:29)Ichundich schrieb: Blüda womma sehn Oldie

Gemach, gemach......noch ist sie noch nicht hierLOL, hier ein link zur Auktion.


http://www.ebay.de/itm/400552298326?ssPa...1439.l2649


Gruß von Martin
Jo !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an keramikfuzzi für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#5
Hallo,

die Phase Linear 700 war Anfang der 70er eine der ersten Endstufen dieser Leistungsklasse (Neben der Marantz Model 500 (teuer) Crown DC 300A Bose 1801 oder Soundcraftsmen MA 5002.
Die Endstufe war relativ preiswert, kostete um 700 $, also nur 1 Dollar pro Watt!
Damals gingen Rockbands mit 20 - 30 Phase Linears in 19" Racks on tour. Für den Live-Betrieb hat die Endstufe sogar extra einen Anschluß für einen Lüfter.
Da die Endstufe kein Schutzrelais besitzt, sollte man etwas vorsichtig beim Anschluss wertvoller LS sein, oder besser eine Schutzschaltung nachrüsten.
Diese Endstufen konnten auch mal unvermittelt in Flammen aufgehen, daher der etwas zweifelhafte nickname: Flame - Linear.LOL

Beste Grüße, Helmut
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an ruesselschorf für diesen Beitrag:
  • audiomatic, proso, Stereo-Tüp, oldAkai, DUALIS, keramikfuzzi, Dual-Tom, Deubi, onkel böckes, Trötenreiter
Zitieren
#6
(28.08.2013, 20:30)keramikfuzzi schrieb:
(28.08.2013, 19:29)Ichundich schrieb: Blüda womma sehn Oldie

Gemach, gemach......noch ist sie noch nicht hierLOL, hier ein link zur Auktion.


http://www.ebay.de/itm/400552298326?ssPa...1439.l2649


Gruß von Martin

Martin, das Paket fang ich ab! Raucher
Geile Wuchtbrumme. Diese Spezies ist wohl relativ selten in unseren Gefilden anzutreffen.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Folderol für diesen Beitrag:
  • keramikfuzzi
Zitieren
#7
Thumbsup

Ein Phase Linear Thread war schon längst überfällig! Bob Carver hat ja da sehr abgefahrene und innovative Sachen auf den Markt geworfen (man denke nur an die holographic Sound Geschichte in den Vorstufen), ich kann hier ganz bestimmt ein paar nette Nacktbilder von "Patienten" beisteuern...


gruß, audiomatic
Zitieren
#8
Natürlich haben wir bereits etwas Phase Linear an Bord.

[Bild: 8119290734_f3a485792b_c.jpg]
Phase Linear 5100 II Stereo Tuner von oldsansui auf Flickr.

Bitte mehr von Bob Carvers Amps & Co. Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • DUALIS, Deubi, Trötenreiter
Zitieren
#9
Flame-Linear kann ich bestätigen - zu Beginn der 80er hatte ich dieses Teil auch mal - hat nicht lange gehalten. Oldie

Leider habe ich kein Pic von diesem Rauchmelder.

________________________________________

Frank
Zitieren
#10
Hehe...Bob Carver, der Erfinder des Nomenklatur-Schamanismus in der HiFi-Welt.
Alles, was der unter den irrsinnigsten Namen vermarktet hat, war alter Wein in neuen Schläuchen.
Immerhin läßt ihn die mittlerweile eingetretene Altersweisheit selber darüber schmunzeln: Bob Carver Bio

Zitat:PRODUKTBEZEICHNUNGEN

Carver hat einige Bezeichnungen benutzt, deren technischer Inhalt auf so absurde Weise in absolut keiner Beziehung zur wirklichen Konstruktions- und Funktionsweise stand, daß sie allenfalls amüsant als tatsächlich beschreibend waren.

"Magnetic field coil power amplifier" -- Verstärker aus der Röhrenära wurden mit Übertragern gebaut, bestehend aus Drahtspulen (engl. coils), um die hohe Spannung, die die Ausgangsröhren bei nur schwachem Stromfluß lieferten, in Niederspannung bei hohem Stromfluß zu wandeln, damit man damit Lautsprecher antreiben konnte.
Natürlich sind in Transistorverstärkern, wie auch die Carvers welche waren, aber überhaupt keine Ausgangsübertrager mehr nötig.

Carver's U. S. Patent 4,218,660 (...) beschreibt ein Netzteil, dessen Eingang mit einer Geschwindigkeit außerhalb des Hörbereichs schaltet, um sich damit an die vom Verstärker selbst angeforderten Leistungsanforderungen anzupassen.
(stimmt übrigens nicht, das Netzteil schaltet anforderungsabhängig die Versorgungsspannungen um)
Die Besonderheit liegt also nicht im Verstärker- sondern im Netzteil sowie in der Spannungsumschaltung und hat nichts zu tun mit der Verwendung von Spulen.

Im Übrigen wissen wir inzwischen, daß diese Technik lange als Class-G bekannt war (und bei Phase Linear, noch unter diesem Namen, bereits erprobt wurde) und von Hitachi als Dynaharmony vermarktet wurde.
Die Schaltung, die sich dann in Carvers Würfel wiederfand, wurde aber von Marubeni entwickelt und fand erste Anwendung in deren X-Calibre-Serie.
Was Carver da in USA noch für Patente bekommen hat, weiß kein Mensch. Müßte man mal checken, vielleicht ist es ja auch nur noch der Markenschutz für den US-Markt.

Dasselbe trifft natürlich auf das Holgraphic-Zeugs zu. Das ist nichts weiter als die Implementierung einer seit ewigen Zeiten im Studio üblichen Vorgehensweise (Zumischung eines phasenverschobenen Signals zur Basisbreitenvergrößerung) in Verbindung mit der Schöpfung eines klingenden Namens.
Dasselbe, was sich in jedem Ghettoblaster unter Namen wie 3D-Surround, SpatialStereo usw. fand.

Echte Innovationen finden sich in seiner Vita jedenfalls nicht - das war alles nur geklaut und spektakulär verpackt.

Hier eine Beschreibung des ganzen Elends in seinen eigenen Worten:
Zitat:PRODUCT NAMING
Carver has used some names which have clearly defined technical meanings so oddly unrelated to his products' actual design and function as to be merely amusing rather than deceptive.

"Magnetic field coil power amplifier" -- audio amplifiers of the vacuum-tube era used transformers, incorporating coils of wire, to convert the high-voltage, low-current output of the output tubes to a low-voltage, high-current output suitable for loudspeakers. Output transformers are no longer necessary with amplifiers, including Carver's, that use transistors.

Carver's U. S. Patent 4,218,660 (see below) describes a power supply whose input switches on and off at an ultrasonic rate to adapt to the varying power demand of the amplifier. The innovation is in the power supply, not the amplification circuitry, and in the use of switching, not in the use of a coil or coils.

The "auto-correlator" is a multi-band, single-ended dynamic noise filter, as described in U.S. patent 3,989,897 (see below). The Phase Linear 1000, and the Model 4000 preamplifier, which incorporates the same circuitry, have noise reduction in four frequency bands, one in the bass intended to suppress turntable rumble and three in the treble intended to suppress tape hiss and the like. The noise filters are controlled by signals derived from bandpass filters, not from a correlation process.
Correlation is the comparison of two or more signals, while auto-correlation is the comparison of a signal with delayed versions of itself to determine the degree of similarity at different delay times -- useful, for example, to determine the amount of delay that produced an echo.

"Sonic holography", as described in U.S. Patent 4,218,585 (see below), is the enhancement of stereo imaging by introducing a delayed and equalized signal from the right channel at the left loudspeaker to cancel the signal from the right loudspeaker at the listener's left ear (and vice versa).

The "asymmetrical charge-coupled detector" is not the FM detector circuit of Carver's tuners, but rather, as described in U.S. patent 4,457,012 (see below), it is single-ended dynamic noise-reduction processing applied to the noisy left-minus-right component of a weak FM-stereo signal, along with artificial ambience generation to compensate for loss of ambience resulting from the noise reduction.

Ich finde, da gibt es genügend andere Leute, über deren Pionierleistungen zu berichten wäre.
Wieschhoff zum Beispiel, Max Grundig oder Saul Marantz. Andererseits finden sich diese Berichte ja genau deshalb auch massenweise im Netz.

Bob Carver ist kein Entwickler, sondern war immer schon hauptsächlich Marktschreier. Was immerhin auch ein anerkennenswertes Talent ist, keine Frage.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Futurematic, Trötenreiter
Zitieren
#11
Dann kann der Thread geschlossen werden Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • audiomatic
Zitieren
#12
Hallo,

na, immerhin hat Carvers Phase Linear 700 damals in die (Profi) Szene gepasst wie die Faust aufs Auge.
Aber auch Carver hat im Lauf der Jahre dazu gelernt.
Waren es damals 90% Ingenieur und 10% Marktschreierei (aka 'marketing') sind wir im heutigen High - End HiFi doch längst bei 99% Marktgeschrei, 1% war da noch was ??? angekommen.

So gesehen passt Bob Carver doch prima in unsere Zeit.

Beste Grüße, Helmut
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an ruesselschorf für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Campa, Tom, Stereo-Tüp, oldAkai, Ichundich, Deubi, keramikfuzzi, MfG_123, peugeot.505, Trötenreiter
Zitieren
#13
Wen interessiert der alte Carver - die Geräte sind trotzdem Kult geworden.
Die 700er sieht einfach geil aus Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • keramikfuzzi
Zitieren
#14
(29.08.2013, 15:58)oldsansui schrieb: Dann kann der Thread geschlossen werden Floet

Genau... sehe ich genauso... also alles nur ein dämlicher Hype um irgendwelche unspektakülären, mit markigen Sprüchen (genau wie hier bei SAE) dekorierten Geräte...
und es war ja "nur" Yamaha, die die Produktion der B-6 Pyramide einstellen mussten, weil Bob Carver ein entsprechendes juristisches Verfahren wegen Technologieklau gewonnen hatte...

Dash1

gruß, audiomatic
Zitieren
#15
egal,ob der jetzt was erfunden hat oder nicht - ich finde seine LED-Anzeigen am goilsten LOL :


oder sein (wahrscheinlich von Pioneer? geklautes)Deck mit am schönsten Thumbsup
(Bild von audioannovationen)
[Bild: Phase-Linear-7000II-Front-o.jpg]
Grüsse aus München   Drinks

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Tom, UriahHeep, Ichundich, Stereo-Tüp, oldAkai, triple-d, oldsansui, Deubi, New-Wave, onkel böckes, Trötenreiter
Zitieren
#16
Thumbsup
Also ich tendiere dazu zu sagen, dass es Gerätschaften waren, die einfach zu schade für irgendwelche Gigs waren.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • keramikfuzzi
Zitieren
#17
Was ein fettes Deck. Ist das so schwer wie es aussieht?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#18
18kg wiegt es Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, New-Wave
Zitieren
#19
Ja, das Cassettendeck ist ein verkappter - aber wunderschön gemachter- Pioneer CT-F1250. Zu dem Zeitpunkt hatte schon Pioneer bei P.L. die Federführung übernommen.
Eine relativ kleine Firma wie P.L. hätte auch kaum die Möglichkeit gehabt ein (Hi-end) Cassettendeck oder auch den, schon erwähnten, Tuner selbst zu entwickeln.

Helmut
Zitieren
#20
Das Phase Linear ist eine Replika des Pioneer CT-A1, oder nicht ? Denker
[Bild: ct-a1.JPG]
Quelle : audio-database
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • ruesselschorf, New-Wave
Zitieren
#21
Das Phase Linear Deck ist auf Basis des CT-A1, Pioneer hatte den Laden Ende der 70er aufgekauft, um eine weitere Position im Highend Sektor zu besetzen.
Los gehts mal mit ein paar Impressionen; hier die Noise Reduction Model 1000 - leider sind meine Bilder nicht so ästhetisch wie die von Rainer:

[Bild: 1pey2w.jpg]

[Bild: 2tvyvs.jpg]

[Bild: 3lsz1h.jpg]

[Bild: 3arhlju.jpg]

[Bild: 4x6xqz.jpg]

[Bild: 5qxl1p.jpg]

[Bild: 6vllos.jpg]

[Bild: 79oz2e.jpg]

[Bild: 8kibyy.jpg]

[Bild: 95pzak.jpg]


gruß, audiomatic
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Tom, Mani, oldsansui, keramikfuzzi, Rainer F, Folderol, Campa, Ichundich, Deubi, New-Wave, Trötenreiter
Zitieren
#22
mehr davon Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#23
... und hier der Nachfolger der 1000, die 1000 Series Two:

[Bild: 1o2blb.jpg]

[Bild: 2a9x5m.jpg]

[Bild: 38lzo5.jpg]

[Bild: 4iwyrj.jpg]

[Bild: 52oxhh.jpg]

[Bild: 6lmy7i.jpg]

[Bild: 7n5lte.jpg]

[Bild: 89myhd.jpg]

[Bild: 9mxanr.jpg]

[Bild: 10bxz3r.jpg]

[Bild: 11zsylh.jpg]

[Bild: 12kvb5m.jpg]


Hatte in den letzten Jahren auch mindestens einen 4000er Preamp hier auf dem Tisch, und eine 700B Endstufe... kann aber auf die Schnelle keine Bülders finden, möglicherweise keine gemacht Dash1

Hier noch eine Seite mit einigen Infos über Phase Linear...


gruß, audiomatic
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Mani, oldsansui, keramikfuzzi, Tom, Rainer F, Campa, Deubi, New-Wave, Trötenreiter
Zitieren
#24
Thumbsup ist ja richtig was los hier.................schön !!!

Will mal hoffen, daß ich mir meine Bude nicht in Brand setze mit dem Schätzchen. Habe da bei 106 dB Wirkungsrad von meinen Böxchen auch nicht so die Befürchtung. Aber da viel Watt ja auch viel Kontrolle bedeuten sollen lass ich mich da mal überraschen.

Hoffe nur drei Dinge :

1) ......das mir das Gerät nicht in den ersten Stunden das Zipperlein bekommt
2) ......es nicht rauscht wie am Meer
3) ......die Laststabilität der Endstufen mit nahezu 2 Ohm zurechtkommt, in diesem Bereich geht's nämlich bei gewissen Frequenzen bei meiner Scala.LOL Ist zwar noch kein Infiniy-Killer, aber in die Richtung geht's.

Ansonsten hatte ich mit Carver Produkten lediglich Kontakt mit Sunfire Subwoofern und einem unscheinbarem CD Player, der aber so angenehm klingt, was andere Geräte nur mit haufenweise Röhren in der Ausgangstufe hinbekommen. Hat ein Freund von mir vom Flohmarkt.......für 15 Euro, der Glückspilz...........will das Teil doch einfach nicht rausrücken.Dash1


Gruß von Martin
Jo !
Zitieren
#25
Sehr geile Fotos, Danke audiomatic Freunde

Das Phase Linear 1000 Autocorrelator Noise Reduction & Dynamic Range Recovery ist eine absolute Rärität. In den USA sehr gefragt !!!
Grundsätzlich erzielen die Phase Linear Räritäten in der US Bucht extreme Preise.

In der Regel gibt es US Vintage in den USA wesentlich günstiger wie bei uns, das kennen wir.
Für Phase Linear und dbx Vintage Home Stereo ist es umgekehrt, selbst 220V Teile werde hier von den Amis gerissen.

Einen dbx Thread kommt in diesen Tagen von mir - auch das noch Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Tom, audiomatic, Feathead
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transrotor Transcriptor Audio Linear TD 4001 Rüssel 7 5.782 24.01.2017, 18:08
Letzter Beitrag: Rüssel
  Serie II (Phase Linear + Carver) und alles was eingermaßen passt (19"?)... MAC666 0 1.553 07.09.2014, 23:44
Letzter Beitrag: MAC666
  Sony TA 2000F: Volume Poti linear oder logarithmisch? peugeot.505 16 7.899 29.03.2013, 14:30
Letzter Beitrag: FRANKIE
  Phase Linear 5100 II Tuner oldsansui 3 2.623 11.12.2011, 11:11
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste