Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig Aktiv Box 30 (1978) Restauration und Reparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Schau Dir mal den Hochtöner genau an. Oft sind die dünnen Drähte vorne abgerissen.

Ex-Pfälzer

Hi Norman!

Hab ich bereits getan, die beiden Drähte sehen gut aus... sind allerdings mit so einer schwarzen Pampe überzogen... Denker
War Einblick wert. Bei meinen Grundig SL 1000 war einer ab. Den konnte ich aber flicken.
Rüste Picofuse nach.
0,5-1A HT
1-1,5 MT
2,5-3A TT
Da gab es lange Beiträge im Grundig Forum drüber.
Gruß TW
(22.09.2015, 18:55)Oberpfälzer schrieb: [ -> ]Hab ich bereits getan, die beiden Drähte sehen gut aus... sind allerdings mit so einer schwarzen Pampe überzogen... Denker

Hast du auch den Magneten mal abgenommen? Dort (unter dem Magneten) reißen die Drähte auch manchmal.

Wenn du keine Lust auf Picofuses hast, kannst du auch eine kleine Platine mit normalen Sicherungen basteln, habe ich bei meinen XSM3000 auch gemacht.

Ex-Pfälzer

(23.09.2015, 07:42)beetle-fan schrieb: [ -> ]
(22.09.2015, 18:55)Oberpfälzer schrieb: [ -> ]Hab ich bereits getan, die beiden Drähte sehen gut aus... sind allerdings mit so einer schwarzen Pampe überzogen... Denker

Hast du auch den Magneten mal abgenommen? Dort (unter dem Magneten) reißen die Drähte auch manchmal.

Wenn du keine Lust auf Picofuses hast, kannst du auch eine kleine Platine mit normalen Sicherungen basteln, habe ich bei meinen XSM3000 auch gemacht.

Hi!

Den bekomme ich nicht ab...
Mit diesen LS habe ich keinerlei Erfahrung. Nach abschrauben der 4 Kreuzschlitzschrauben neben der Membrane tat sich rein garnix, weshalb ich den HT einfach zur Seite legte.
Wo müsste ich anpacken, um ihn zu öffnen?

Viele Grüsse,
Matthias Hi
Ich habe auch mal einen zerlegt, schaue mir das heute Abend mal an.

Warum hast du denn den Kühlkröper der MT-Endstufe abgeschraubt ? Ich würde die dranlassen und die Endstufen jeweils am Netzteil, Steckverbinder und Weiche ablöten.

Ex-Pfälzer

Ich hab überlegt, ob ich ablöte oder abschraube- und mich aufgrund der thermischen Belastung beim Auslöten fürs Abschrauben entschieden (auch wenn ich von der Problematik der Glimmerscheibe gelesen habe).
Wärmeleitpaste ist vorhanden, und zur Not auch Silikonwärmepads- deshalb seh ich das hier nicht so kritisch. Hi
Der Magnet ist von vorne verschraubt und von hinten verklebt.
Am besten mal mit einem Messerchen rund um den Magneten "einschneiden" und dann vorsichtig abhebeln.
Der Kleber ist ein fieses Zeug Nudelhloz
Genau so ist es. Habe nur dieses Foto in meinem Archiv gefunden:

[Bild: htspulexeuuv.jpg]

Ich würde das komplette Zerlegen empfehlen. An den Endstufen mit Kühlkörper lässt es sich wesentlich besser arbeiten, als an den Platinen in der Luft hängend. Einzig an den Netzteilelkos braucht es etwas mehr Hitze. Mit dem Lötkolben warm machen und die Kabel mit einer Zange dann herausziehen. Danach die Löcher etwas aufbohren.
Das ist aber kein Problem. Hat bei den mittlerweile 10 Aktivboxen, die ich restauriert habe, wunderbar funktioniert.
Sicherungen sollten am Steckverbinder angelötet werden. 1,25A TT und 500mA HT MT flink.

Ex-Pfälzer

VIELEN DANK für die ganzen tollen Infos!

Die Teile sollten am WE hier eintrudeln, dann lege ich los.
Heute erstmal an die Halle gefahren und mit Druckluft geschätzt 10 Tonnen "Fein"staub in die Luft geblasen. Oldie

Transen hab ich auch mal ne handvoll mitbestellt- BD910 und 909 als Ersatz für die GD-Typen, falls sie was haben sollten.
Bin schon gespannt auf die ganze Aktion!

Viele Grüsse,
Matthias

Ex-Pfälzer

Huhu Grundig-Foristen!

Das erste Böxxle ist fertig und erquickt mein verwirrtes Gemüt!
Unglaublich, wie staubtrocken der Bass aus dem Klangburschen herauszuquillen vermag. Oldie
Auch der Hoch- und Mittelton ist sauber und klar- dagegen kommen meine Revox Kellerlautsprecher nicht auch nur im Ansatz heran.
Nein, kein Scherz- die Teile klingen unglaublich erwachsen. Sehr angenehm! Oldie

Vorher:
[Bild: Aktivbox_12.jpg]

Nachher: 30 Bauteile durch Neuware ersetzt, und drei Picofuses verbaut:
[Bild: Aktivbox_7.jpg]

Fertig zum Musizieren!
[Bild: Aktivbox_1.jpg]

Wenn von JackRyan der Hochtöner anlandet, gehe ich den zweiten LS an.
Danach wartet der Preceiver X55... wird wohl eine harte Nuss. Hi
Ich sehe keine Sicherung (picofuse o.ä.). Eine durchgeschossener Transe und aus dem HT oder MT kommt ein letzter Rauchring.

Ich habe vor der ersten Inbetriebnahmen die immer nachgerüstet, nachdem ich beim Verkäufer gehört habe, das alles heil ist.
Gruß TW

Ex-Pfälzer

Sie sind direkt an der Buchse verbaut, welche zum Stecker für die Chassis gehen.
Sieht man auf dem Bild nur ganz schlecht.Oldie
(29.09.2015, 20:22)Oberpfälzer schrieb: [ -> ]Sie sind direkt an der Buchse verbaut, welche zum Stecker für die Chassis gehen.

Moin,
bei diesen Boxen der ideale Ort dafuer. Bei der nachfolgenden Generation ist das nicht mehr so einfach moeglich, aber genauso notwendig.

73
Peter

Ex-Pfälzer

Huhu Kollegen!

Die Burschen sind seit knapp einem Monat fertig (DANKE nochmals an den edlen HT-Verkäufer, er passt perfekt!), jedoch fehlt gerade ein wenig die Zeit und der Elan für den X55 Preceiver.
Was für ein Elko- und Tantalgrab... Dash1

Die Bestellliste ist nach intensivem Studium der Schaltpläne geschrieben, jedoch fehlt hier eine Zuordnung von Elko und Tantal, so dass ich doch wieder alles zerrupfen muss, um die beiden Typen richtig zuordnen zu können.

Bin ja gespannt, wie das Set dann die Öhrchen erlaben wird. Oldie

Bisserl Ruhestrom-Einstellung vornehmen:
[Bild: 01f54bf82ee3f7e34195661b4207ef2b9318423c5a.jpg]

...da auch:
[Bild: 0140dab83d17866ccbb3b9b37ee74334159eb449df.jpg]

Fertig, und hoffentlich fit für die nächsten Jahrzehnte:
[Bild: 0193b313c8f79023880ff964fc04094fce05370693.jpg]

Ex-Pfälzer

Fertig isser, der Grundigjüngererquicker!

[Bild: byM6pW8h.jpg]

Selten ein Gerät mit dieser derben Anzahl an mannigfaltigen Wackelkontakten hier gehabt.
Aber die sind alle (zwei im FM-Teil, gute drei im Verstärkerteil) gefunden und behoben.
Die LED-Senderanzeige kann wieder Nachkommastellen und Stereo klappts auch.

Gut justiert isser nicht, aber ohne Equipment ist sowas auch nicht wirklich seriös machbar.
Weihnachten ist für die Besitzerfamilie nun hoffentlich stilecht gesichert.

Wurscht, den Klang würfelt es ganz schön raus und die Betrachtung dieses Kleinodes sprengt einen ad hoc in ATOMSCHLAGHOSEN und Koteletten mit herben Frisuren. Afro

Holde Tage, Freaks!
Der arme PS-Deckel. Gut der Trafp ist klein...
Sonst Thumbsup
Gruß TW
Wie in Post #4 (vor über 2 Jahren Big Grin ) versprochen, habe ich mich in der letzten Woche mal daran gemacht eine Schutzschaltung zu entwickeln.

Ich habe ja 4 Boxen, wovon nur 3 regelmäßig im Betrieb sind, also war ein "Versuchsobjekt" vorhanden.

[Bild: protfertig2als54.jpg]

Entstanden ist eine Schaltung basierend auf Operationsverstärkern/Komparatoren. Auf der linken Seite werden die Entstufenausgänge auf positive oder negative Gleichspannung (Endstufendefekt) überwacht. Im Fehlerfall trennen die beiden Relais alle Lautsprecher von den Endstufen.
Eine Einschaltverzögerung von ca. 1 Sekunde wurde auch integriert. Das reicht, die eh schon geringen Einschaltgeräusche sind nicht mehr hörbar.
Auf der rechten Seite wird in den Masseleitungen der Chassis über einen 25mR Shunt der Spannungsabfall gemessen, 50- bzw 100-fach verstärkt, gleichgerichtet und auf Komparatoren gegeben, deren Schaltschwelle über die Potis eingestellt werden kann.
Die Schaltung wurde bis auf die OPVs komplett auf der Unterseite in SMD (etwa 50 Bauteile) aufgebaut.
Für die ganze Aktion musste ich die Kabel von den Endstufen zu den Chassis komplett erneuern, weil die alten Litzen so oxidiert sind, dass sie sich nicht löten lassen.
Um die Schaltschwellen der einzelnen Chassis einzustellen, habe ich die Sicherungen heraus genommen und durch meinen 7R Lastwiderstand ersetzt. An dem habe ich dann mit dem Oszi den Spannungsabfall gemessen und die Schaltschwellen auf die gewünschten Werte eingestellt.

Ich habe mich erstmal für folgende Werte entschieden:

TT: 1.5A ca. 7,5W
MT: 0.6A ca. 2,2W
HT: 0.5A ca. 1,5W

Als Sicherungen wurden 1A Träge verwendet, weil die einen Widerstand <100mR haben. Flinke Sicherungen <1A haben teilweise einen Widerstand von bis zu einem Ohm.

Das wurde für mehrere Frequenzen über den gesamten Bereich der einzelnen Chassis getestet.

Hier einmal exemplarisch der Mitteltonkanal bei 1kHZ unter und über der Abschaltschwelle (CH2):

[Bild: nichtabschalt4ss2p.jpg]

[Bild: abschaltehsjp.jpg]

Reaktionszeit hier 30ms.

Es werden immer alle Lautsprecherchassis abgeschaltet. Wenn die Box also mal kurz für 2 Sekunden ausgeht, weiß man, dass das zu laut war Big Grin

Mal sehen wie sich das so im Langzeittest verhält.

Ex-Pfälzer

Ganz großes Kino, super Sache! Thumbsup

Steini

Hi nabend,

Thumbsup  klasse Drinks


wäre das auch für die Aktiv-Box 40 ausbaubar Denker oder gibet da nen Schaltplan zu ........ Floet 


Thumbsup  coole Gschicht ... sau gut !
Hallo Jürgen,

das ist prinzipiell auch für die 40er erweiterbar. Ist ja momentan noch ein Prototyp, ich kann aber heute Abend die LTSpice-Datei mal irgendwo hochladen / hier einen Screenshot des Schaltplans einstellen. Kann man sicher noch etwas dran verbessern.

Steini

Thumbsup wäre  klasse ....  Drinks
Hier der Schaltplan:

[Bild: grundigaktivschutzbquho.jpg]

Die LTSpice Datei kann ich auf Anfrage per Mail zuschicken.

Steini

Thumbsup danke Drinks 

habs gesehen ... Thumbsup 

LOL  geht also .....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7