04.10.2013, 19:23
Erst mal Danke schön an Armin für den netten und für mich hilfreichen Telefonsupport.
Der Nad wohnt jetzt seit fast einem Jahr bei mir und soll nun mein Erstlingswerk in Sachen Receiver-"Revidierung" werden. Er funktioniert einwandfrei bis auf die üblichen Poti- und Schalter-Geräusche. Ein Servicemanual sucht man vergeblich, aber immerhin habe ich nach langem Suchen einen Schaltplan gefunden.
Der NAD stammt aus der letzten Serie mit bündigem Woodcase, ohne ausgeschriebenem Schriftzug und ist in einem recht ordentlichen Zustand. Auf der Front sind nur minimale Kratzerchen, die mit dem bloßen Auge kaum auszumachen sind und eine leichte Nikotin-Konservierung. Das Woodcase hat ein wenig Patina.
An dem Gerät wurde schon vom Vor-Vorbesitzer rumgebastelt, d.h. einen ausgetauschten Widerstand konnte ich finden und einige Elkos wurden getauscht.
Auf meiner To-do-list stehen:
- Die Netzspannung auf 240V umstellen
- Innen und außen reinigen
- Schalter- und Poti-Kur
- Sämtliche Elkos gegen Panasonic FC austauschen
- Relais gegen den Einschaltplopp und DC-Schutz einbauen
Alle benötigten Teile sind bestellt und sollten demnächst bei mir eintreffen.
Das Woodcase im Urzustand...
...nach dem Schleifen und der ersten Ölung...
...nach zwei mal ölen, drei mal wachsen und polieren.
Nacktbild
Von unten... Die Sieb-Elkos haben 8000µF, laut Schaltplan sollen sie 6800µF haben.
...und noch mal von oben.
Wenn die Teile da sind und mich mein Chef ein paar Überstunden abbauen läßt, fange ich mit der "Elektrik" an.
...to be continued.
Grüße und ein schönes WE,
Ralf
Der Nad wohnt jetzt seit fast einem Jahr bei mir und soll nun mein Erstlingswerk in Sachen Receiver-"Revidierung" werden. Er funktioniert einwandfrei bis auf die üblichen Poti- und Schalter-Geräusche. Ein Servicemanual sucht man vergeblich, aber immerhin habe ich nach langem Suchen einen Schaltplan gefunden.
Der NAD stammt aus der letzten Serie mit bündigem Woodcase, ohne ausgeschriebenem Schriftzug und ist in einem recht ordentlichen Zustand. Auf der Front sind nur minimale Kratzerchen, die mit dem bloßen Auge kaum auszumachen sind und eine leichte Nikotin-Konservierung. Das Woodcase hat ein wenig Patina.
An dem Gerät wurde schon vom Vor-Vorbesitzer rumgebastelt, d.h. einen ausgetauschten Widerstand konnte ich finden und einige Elkos wurden getauscht.
Auf meiner To-do-list stehen:
- Die Netzspannung auf 240V umstellen
- Innen und außen reinigen
- Schalter- und Poti-Kur
- Sämtliche Elkos gegen Panasonic FC austauschen
- Relais gegen den Einschaltplopp und DC-Schutz einbauen
Alle benötigten Teile sind bestellt und sollten demnächst bei mir eintreffen.
Das Woodcase im Urzustand...
...nach dem Schleifen und der ersten Ölung...
...nach zwei mal ölen, drei mal wachsen und polieren.
Nacktbild
Von unten... Die Sieb-Elkos haben 8000µF, laut Schaltplan sollen sie 6800µF haben.
...und noch mal von oben.
Wenn die Teile da sind und mich mein Chef ein paar Überstunden abbauen läßt, fange ich mit der "Elektrik" an.
...to be continued.
Grüße und ein schönes WE,
Ralf