Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
New Acoustic Dimension - NAD 140
#1
Erst mal Danke schön an Armin für den netten und für mich hilfreichen Telefonsupport.

Der Nad wohnt jetzt seit fast einem Jahr bei mir und soll nun mein Erstlingswerk in Sachen Receiver-"Revidierung" werden. Er funktioniert einwandfrei bis auf die üblichen Poti- und Schalter-Geräusche. Ein Servicemanual sucht man vergeblich, aber immerhin habe ich nach langem Suchen einen Schaltplan gefunden.
Der NAD stammt aus der letzten Serie mit bündigem Woodcase, ohne ausgeschriebenem Schriftzug und ist in einem recht ordentlichen Zustand. Auf der Front sind nur minimale Kratzerchen, die mit dem bloßen Auge kaum auszumachen sind und eine leichte Nikotin-Konservierung. Das Woodcase hat ein wenig Patina.
An dem Gerät wurde schon vom Vor-Vorbesitzer rumgebastelt, d.h. einen ausgetauschten Widerstand konnte ich finden und einige Elkos wurden getauscht.


Auf meiner To-do-list stehen:

- Die Netzspannung auf 240V umstellen
- Innen und außen reinigen
- Schalter- und Poti-Kur
- Sämtliche Elkos gegen Panasonic FC austauschen
- Relais gegen den Einschaltplopp und DC-Schutz einbauen

Alle benötigten Teile sind bestellt und sollten demnächst bei mir eintreffen.



Das Woodcase im Urzustand...
[Bild: 01_woodcaseinlun.jpg]


...nach dem Schleifen und der ersten Ölung...
[Bild: 02_woodcase1blv4.jpg]


...nach zwei mal ölen, drei mal wachsen und polieren.
[Bild: 03_woodcasehxxy1.jpg]


Nacktbild
[Bild: 04_nad6tx7x.jpg]


Von unten... Die Sieb-Elkos haben 8000µF, laut Schaltplan sollen sie 6800µF haben.
[Bild: 05_nadyybxo.jpg]



...und noch mal von oben.
[Bild: 06_nad4gaud.jpg]

Wenn die Teile da sind und mich mein Chef ein paar Überstunden abbauen läßt, fange ich mit der "Elektrik" an.

...to be continued.


Grüße und ein schönes WE,

Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F, fmmech_24, mmulm, UriahHeep, oldAkai, E-Schrotti, ST3026, gdy_vintagefan, lofterdings, DUALIS, charlymu, alex71, NS700X
Zitieren
#2
Also die Siebelkos hat schonmal jemand getauscht Wink3
Die sind definitiv nicht original.
Die würde ich durchmessen, und dann drinlassen, wenn sie okay sind.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#3
Dieser Meinung bin ich auch, optisch sind die jedenfalls noch sehr gut. Wenn es zeitlich klappt, fange ich übernächste Woche an. Die benötigten Teile sind schon mal fast alle am WE eingetrudelt.

Btw: Es dauert bei mir mit den Antworten meistens etwas länger, weil ich leider nicht so viel Zeit habe täglich in das Forum zu schauen.

Tschö und schönes Rest-WE,

Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#4
Bis zu meinem Urlaub konnte ich dann doch nicht warten und habe schon mal ein wenig weiter gemacht.
Die Siebelkos konnte ich nicht messen, weil mein Meßgerät anscheinend keine Werte über 100µF kann.
Die Elkos vom Netzteil und den Verstärkerplatinen sind getauscht. Schön, dass die Panasonic FC's eine kleinere Baugröße haben als die alten Kondensatoren. Auf dem Netzteil wurden die ganz schön gebraten und waren schon ziemlich braun. Die Neuen haben etwas mehr Abstand zu dem Keramik-Widerstand.

[Bild: 09_nad_ntfnqwc.jpg]

[Bild: 10_nad_ntqfprn.jpg]

[Bild: 07_naddco4i.jpg]

Die Trimmpotis wurden auch noch getauscht, der Ruhestrom grob eingestellt und die Kiste läuft noch - HELL YEAH!!!
[Bild: 08_nadrho79.jpg]


Die Einschaltverzögerungen mit DC-Schutz vom DIY-AUDIO-SHOP sind zusammengelötet und haben den ersten Test erfolgreich bestanden. Schnell noch eine Halterung aus einem Rest Alu-Blech und Abstandshaltern getüddelt, jetzt ist es fast für den Einbau fertig. Den Widerstand zur Spannungsanpassung des Relais muß ich noch tauschen und evtl. den Kondensator für die Zeitverzögerung. Mal schauen ob die nicht ganz 3 Sekunden ausreichen.

[Bild: 11_nad_schutzxnpcb.jpg]

[Bild: 12_nad_schutze2rcd.jpg]

Übernächste Woche geht es weiter.

Grüßle, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • Tom, E-Schrotti, mmulm, proso, ST3026, oldAkai, bodi_061, DUALIS, charlymu, lofterdings, NS700X
Zitieren
#5
Hallo Ralf,
kann nur gratulieren! Mach weiter so, ich werde ein treuer Leser werden. Smile
Habe selbst vor nicht all zu langer Zeit einen Schaltplan bei Wegavison hochgeladen, frage mich ob das der ist den Du gefunden hast. Ich habe selbst zwei der aller ersten 140ger mit New Acoustic Dimension ausgeschrieben, Deine Version war die Letzte... Smile Cool mal einen zu sehen, sieht man nicht all zu häufig! Weiterhin viel Erfolg, will solch eine arbeit auch selbst mal durch führen. (Service Manual könnt ich glaub ich sogar organisieren, bei Interesse bitte PM)
Gruß

flyx
[-] 1 Mitglied sagt Danke an flyx für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#6
Hi flyx,
ich habe noch mal nachgeschaut, das ist der Schaltplan von dir. Da muß ich mich noch bedanken, ohne wäre die "Revidierung" für mich wesentlich aufwändiger. Also: Vielen Dank an dich !!!

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen, aber klein Vieh macht auch Mist. Die Kiste ist auf 240V umgestellt. Für diejenigen die auch einen 140er haben: Die orangene Ader die von der Sicherung kommt, muß auf der Lötleiste von orange auf rot umgelötet werden. Laut Schaltplan liegt an der Verstärkerplatine eine Spannung von 31V an. Vor dem Umlöten waren es 32,75V, danach 30,3V.
[Bild: 13_nad_240v8oyie.jpg]

Eigentlich wollte ich noch die Wärmeleitpaste der Endtransistoren erneuern, aber da war schon mal einer dran. Nach einer optischen Begutachtung habe ich beschlossen, das bleibt so.
Ich vermute, dass einer der Transistoren getauscht wurde. Die Typenbezeichnung C1051L ist bei allen Vier gleich, aber bei einem steht da E 5K statt E 6L drauf.
Weiß von euch einer was das bedeutet?
[Bild: 14_nad_transv9xxi.jpg]


Gruß, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • bodi_061, lofterdings
Zitieren
#7
Sodele,
die Kondensatoren sind alle gewechselt. Hier noch mal ein Vorherbild...
[Bild: 15_kond_altgybs0.jpg]
...und ein Nachherbild. Die anderen Kondensatorwechselbilder erspar ich euch.
[Bild: 16_kond_neumxzso.jpg]

Volume- und Balance-Potis sind gereinigt. Beim Schalter reinigen habe ich mal mit dem LS-Wahlschalter angefangen, da mir dieser am einfachsten erschien.
Noch eingebaut...
[Bild: 17_ls_schalter_eingr1a0u.jpg]
...ausgebaut...
[Bild: 18_ls_schalter_ausg6mxnz.jpg]
Dreckig
[Bild: 19_ls_schalter_dreckxjxnp.jpg]
...und gereinigt mit Glasfaserpinsel und der üblichen 60-WL-61 Behandlung. Mein erster selbstgereinigter Drehschalter. Was freue ich mich schon auf den Quellenwahlschalter.
[Bild: 20_ls_schalter_1jga18.jpg]
[Bild: 21_ls_schalter2b3l1a.jpg]

Die Orginalfetischisten dürfen mich jetzt beschimpfen, beleidigen und mir Tiernamen geben.
Damit die LS-Schutzschaltung mit Einschaltverzögerung einziehen kann, mußten die orginalen Blechschrauben gegen metrische ersetzt werden, d.h. die Löcher mußten passend für M3-Schrauben gemacht werden.
[Bild: 22_ls_schutz_gewinde4ia2h.jpg]
Abstandshalter rein...
[Bild: 23_ls_schutz_spacer9fa6m.jpg]
...Isolation schadet nie...
[Bild: 24_ls_schutz_isoq5x3p.jpg]
...und ein erstes Probesitzen.
[Bild: 25_ls_schutzacygi.jpg]

to be continued...
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • ST3026, LastV8, lofterdings, rappelbums, fmmech_24, oldAkai, bodi_061, DUALIS, charlymu
Zitieren
#8
Hey, das Montageblech für die Einschaltverzögerung sieht ja aus wie orischinal!!!

Super Bericht und noch viel Erfolg!!!

Wernsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#9
Super Bericht Danke!Thumbsup
Beste Grüsse

Herbert

[-] 1 Mitglied sagt Danke an mmulm für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#10
Moin Ralph,

danke für die bebilderte Aktion! Hi

Kleine Frage zwischendurch: hast du an der Plastikabschirmung der Einschaltverzögerung etwas mit Tesa befestigt? Wenn ja, ists hoffentlich nichts wichtiges - denn Tesa wird sich binnen ein weniger Jahre lösen und das Teil durch die Gegend fliegen.

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#11
(29.10.2013, 22:15)ST3026 schrieb: Hey, das Montageblech für die Einschaltverzögerung sieht ja aus wie orischinal!!!

Super Bericht und noch viel Erfolg!!!

Wernsen

Danke schön, aber wenn man genauer hinschaut sieht man nur, dass es nur recht ordentlicher Pfusch ist, das geht besser. Bei Dingen die selten Tageslicht sehen, schalte ich den 100%-Modus aus.


(30.10.2013, 09:35)LastV8 schrieb: Kleine Frage zwischendurch: hast du an der Plastikabschirmung der Einschaltverzögerung etwas mit Tesa befestigt? Wenn ja, ists hoffentlich nichts wichtiges - denn Tesa wird sich binnen ein weniger Jahre lösen und das Teil durch die Gegend fliegen.

Befestigt war da nichts mit Tesa, das war nur die Aufdopplung der Iso-Schicht. Habe ich wieder entfernt.
Danke für den Tipp, wieder etwas gelernt.


So nun weiter im Takt:

Die Reinigung des Quellenwahlschalters hat mich einiges an Nerven und Resthaar gekostet.
So sah er vor dem Zerlegen aus.
[Bild: 26_q_schalter158phd.jpg]

[Bild: 27_q_schalter2slok2.jpg]

[Bild: 28_q_schalter3dgpsc.jpg]


Dreckig
[Bild: 29_r_q_schalterhgqno.jpg]

[Bild: 30_r_q_schalters8rl6.jpg]

Beim Reinigen der Kontakte habe ich aus Mangel an dickem Papier, erst den Streifen untergeschoben und dann erst das Kontakt 60 aufgesprüht, das ging einfacher als andersherum.
[Bild: 31_r_q_schalterypoys.jpg]


Sauber...
[Bild: 32_r_q_schalter5to9o.jpg]

[Bild: 33_r_q_schalter73pkf.jpg]

Zusammengetüddelt...
[Bild: 34_r_q_schalterrpol4.jpg]

Die abgelöteten Leitungen, die gereinigten Bass- und Höhen-Potis wieder angelötet und alles wieder eingebaut...
[Bild: 35_r_q_schalter76qg8.jpg]

Bei den Druckschaltern hat mich der Mut verlassen, da ich bei zwei Testschaltern einen gehimmelt habe. Die wurden dann nur mit 60-WL-61 geflutet.
[Bild: 36_schalter90p6a.jpg]


Die Lampen funktionieren alle, werden aber trotzdem noch ersetzt, ich muß nur noch neue besorgen. Das hat aber vorerst keine Priorität. Ist auch nicht so ein Aufriss, da man bei dem NAD recht gut dran kommt, das ist bei anderen Geräten wohl schlimmer.
[Bild: 37_lampenvyqmi.jpg]

Schön das der Kasten nicht aus Kunststoff ist, sieht auch nach 35 Jahren aus wie neu.
[Bild: 38_lampenssoas.jpg]

Isolationsschicht ohne Tesa Thumbsup
[Bild: 39_iso52o7q.jpg]


Die Einschaltverzögerung mit DC-Schutz vom diy-audio-shop hat Platz genommen. Das mit der Einschaltverzögerung funktioniert schon mal sehr gut, kein Einschaltplopp mehr.........aber beim Ausschalten plöppt es noch. Die Relais fallen nach dem Ausschalten zu spät ab. Die Spannungsversorgung für die Platinen habe ich an der jeweiligen Verstärkerplatine abgegriffen, das war wohl ein Fehler, da muß ich mir die Spannung wohl doch wo anders abgreifen.
[Bild: 40_relais90pqy.jpg]


Ruhestrom eingestellt und noch mal nach zweistündigem Testbetrieb mit den Testtröten kontrolliert. Passt!!!
[Bild: 41_test2frs6.jpg]


Rein ins Woodcase...
[Bild: 42_fertigd3r2m.jpg]

[Bild: 43_fertigzjo8y.jpg]

...und wieder am alten Arbeitsplatz.
[Bild: 44_fertigybps1.jpg]


Die Kiste läuft wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit. Kein Knacken oder Kratzen mehr und ich habe mit dem NAD wieder richtig Bock auf Platten hören.
Ganz fertig bin ich noch nicht, wenn ich wieder Zeit habe, werden noch die Restarbeiten erledigt, d.h.:

- Spannungsversorgung der Einschaltverzögerung.
- Lampentausch
- Kein Stereo-Empfang (ist mir aber nicht so wichtig, wurmt mich aber schon ein wenig, da die Kiste jetzt wieder ordentlich da steht).


Vorläufiges Fazit:

Für mich hat es sich gelohnt.
Ich weiß nicht ob Receiver-Revidieren mein neues Hobby wird. Es hat Spaß gemacht und ich habe etwas dazu gelernt. Um so etwas regelmäßig zu machen fehlt es mir allerdings an Zeit.
Auf jeden Fall habe ich jetzt, aus meiner Sicht, ein wunderschönes und gut klingendes Hifi-Gerät, das mir viel Freude bereitet.
Die Kosten hielten sich in akzeptablen Grenzen. Anschaffung und Ersatzteile haben mich ca. 100€, ein Pärchen Needles, plus einige Stunden Recherche und Arbeit gekostet.

Danke an das Forum, ohne wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen so etwas in Angriff zu nehmen.
Nachdem ich mich selbst ein wenig mit der Materie beschäftigt habe, sehe ich die Arbeit, die andere an den Geräten leisten, egal ob als Hobby oder professionell, mit anderen Augen.

Grüßle, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • Tarl, proso, eric stanton, 0300_infanterie, fmmech_24, oldAkai, Gorm, bodi_061, mmulm, loenicz, ST3026, DUALIS, LastV8, rappelbums, lofterdings, Tom, Campa, nice2hear, charlymu, E-Schrotti, Eidgenosse
Zitieren
#12
fesch steht er nun wieder da

gratuliere .
tolle arbeit

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#13
Klasse gemacht, Ralf! Thumbsup Danke für die detailierten Bilder und Beschreibung!


Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#14
Klasse Arbeit die sich gelohnt hat, sehr schön geworden! Thumbsup
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#15
Danke für den ausführlichen Bericht… und super Ergebnis, Glückwunsch ThumbsupThumbsup

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#16
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich vergessen habe den Power-Schalter zu reinigen, d.h. er verursacht beim Auschalten Geräusche in den Boxen. Einen Wima mit o,47µF habe ich auch schon mal besorgt, falls es mit der Reinigung alleine nicht getan ist. An den Schalter gehe ich ran, wenn ich die Lampen tausche. Fassungen habe ich schon und die Lämpchen sind unterwegs und sollten Mitte nächster Woche bei mir eintreffen.
Dem Ausschaltplopp habe ich auch schon mal erfolglos versucht zu beseitigen. Die Spannung fällt dank der 8000µF Kondensatoren nach dem Ausschalten zu langsam ab. Die Vorwiderstände der Relais habe ich erhöht, so dass statt knapp 24V nur noch 17V anliegen. Beim Ausschalten fallen die Relais nun schneller ab, aber noch nicht schnell genug.
Vermutlich werde ich mir Spannung direkt an der Sekundärwicklung abgreifen müssen und gleichrichten, oder hat von euch einer einen Tipp für mich?

Gruß und schönes WE,

Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#17
Noch Vorher- und Nachher-Bild vom Power-Schalter reinigen
[Bild: img_54254hued.jpg]

[Bild: img_5429ztu1a.jpg]

Funkenlöschkondensator nachgerüstet. Yeah, beim Schalten keine Geräusche mehr aus den Lautsprechern.
[Bild: img_5437fmuq9.jpg]

Neue Lämpchen. Bei der Signal- und der Tuning-Anzeige habe ich die Fassungen zerlegt und nur die Metallclips verwendet, da sonst die Lampen die Tönungsfolie berührt hätten. Fotos habe ich davon leider nicht gemacht.
[Bild: img_54476oufw.jpg]

Fotografieren müßte ich mal üben.... Die Ecken waren mit den Orginallampen etwas besser ausgeleuchtet, fällt aber nicht sonderlich auf.
[Bild: img_5454xeu2p.jpg]

Der Schaltplan bzw. die abgearbeitete Todo-List mit den ausgetauschten Teilen.
[Bild: img_54500gudj.jpg]

Grüßle, Ralph
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, LastV8, lofterdings, rudix, charlymu, __diz__, ST3026, rappelbums, NS700X, E-Schrotti
Zitieren
#18
Gratuliere!!! Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an flyx für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#19
Danke, ein paar Kleinigkeiten möchte ich an der Kiste noch machen, wenn ich mal dazu komme. Ist aber im alltagstauglichen Zustand.

Grüße, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#20
Super Arbeit Ralf Thumbsup
hier nochmal die Schaltung nach der Du fragtest.
http://audiocreativ.de/index.php?route=p...duct_id=85
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#21
Tolle Arbeit und ein klasse Bericht!Thumbsup

Danke Dir!

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#22
Ralf,

Good Job!!Drinks

Hast Du den Stereo Empfang auch hinbekommen?

Grüße Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fluthecrank für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#23
AtFluthecrank:
Nee, um den habe ich mich noch nicht gekümmert, falls ich mal viel Zeit übrig habe werde ich es mal angehen. Hat aber bei mir nur eine sehr niedrige Prio, da ich mit dem Nad hauptsächlich nur Vinyl und manchmal auch Cd höre.

AtKarsten:
Auch hier noch mal ein Danke. Das Teil werde ich demnächst bestellen, mal schauen ob es von der Höhe paßt.

Tschö und Grüße, die Mittagspause ist rum, da muß ich mal wieder wertschöpfend tätig werden.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#24
(10.12.2013, 18:37)Ralph schrieb: Bei der Signal- und der Tuning-Anzeige habe ich die Fassungen zerlegt und nur die Metallclips verwendet, da sonst die Lampen die Tönungsfolie berührt hätten. Fotos habe ich davon leider nicht gemacht.

Mittlerweile doch...
[Bild: img_5467wxkd3.jpg]

(04.02.2014, 13:01)Der Karsten schrieb: hier nochmal die Schaltung nach der Du fragtest.
http://audiocreativ.de/index.php?route=p...duct_id=85
Die wollte ich heute bestellen, ist natürlich ausverkauft. Was soll's, die kommt wieder rein.
Hier mal ein Bild meiner Interimslösung. Funktioniert, macht mich aber nicht wirklich glücklich.
[Bild: img_5468dljyt.jpg]

Grüße, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#25
Hi Ralf,
da mußt Du dann aber richtig Hand anlegen und einiges abändern bei der Schaltung von Creativ.
Die Bauhöhe passt absolut nirgens hin, so dass ich den kleinen Trafo ausbauen und per Kabel anschließen muß.
Dann sind die Aufbauten der Relais zu Hoch die mußt Du absäbeln und die Kontakte umbiegen.
und noch so einiges mehr Dash1Dash1Dash1
LEIDER Flenne
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ralph, proso
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD 6100 wolf 4 522 23.03.2024, 21:53
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  NAD 160a - Die Herausforderung... (Neu! Jetzt mit Nikotinlunge!) lofterdings 123 33.559 01.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: nice2hear
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.377 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.103 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3
  NAD Model 90-Widerstaende zu heiss Pilly 60 19.800 28.05.2023, 12:40
Letzter Beitrag: hifisolid
  NAD Model 200 Bastelwut 6 1.813 25.02.2023, 20:54
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste