...und ich hoffe mal, daß du dich seinerzeit für die t+a criterion tmr 160 entschieden hast, denn für die guten gibt es im netz zudem noch hervorragende tuning-konzepte und da kann dann nicht mal mehr eine b&w 800er mithalten und wie du weißt schwebt die ja preislich in ner ganz anderen liga.
ich betreibe die tmr 160 mkII (erste version, noch mit den runden mitteltönern und megaselten). die meisten wissen nämlich gar nicht, daß es von der mkI und mkII, locker 6 verschiedene versionen gegeben hat, zwischen 55kg und ca 45-48 kg.bassmäßig sind gerade die alten tmr 160er den ganzen anderen, wie t, tb... weit überlegen und nur was die heutige " präzision und räumlichkeit " betrifft, können sie da vielleicht nicht ganz mithalten, aber es geht doch eigentlich immer noch um " musikhören ", oder irre ich da???
dann auf jeden fall die alten tmrs und etwas tuning, mit neuer verkabelung, goldstecker bi wiring und ein paar bessere, neuzeitliche kondis, bzw. elkos und dann kommt da so schnell gar nichts mehr ran.in diesem sinne ist auch eine arcus tl 1000 absolut der hammer.ich würd mich aber wieder für die tmrs entscheiden, denn da gibt es noch relativ einfach ersatz.du kannst dir aber auch mal die berüchtigten " agon audio a8, oder audio phisic, ab avanti 3, oder wenns preislich richtig günstig werden soll, die teufel definion 5 ansehen ", aber wie gesagt: " mein favorit bleibt in jedem fall t+a criterion tmr 160 mkI oder MKII, außer vielleicht und nur unter umständen... eine avanti 5, von audio physik ".bei mir tönen die t+a tröten an einer victor m 7050, die ich dir übrigens überaus empfehlen könnte, wegen dem panzernetzteil, daß sicherlich auch noch mit 0,5 ohm klarkommt, aber die victor bzw. jvc´s sind dermassen selten, daß ich fast sagen würde: " fang die suche erst gar nicht an ".zudem hat die victor genug leistungsreserven, bei 8 ohm, die bisher nicht einmal ganz exakt belegt sind, mit mind. 2 mal 150 sinus.ich denk aber, daß das eher mal richtung 2 mal 200 geht, denn ich hatte auch schon einige leistungsverstärker, bis hin zu dem legendären kenwood eleven gx monsterreceiver, aber mit meiner victor kann so leicht klanglich nichts mithalten.mc intosh gefällt mir persönlich klanglich überhaupt nicht, aber das ist ja bekanntlich geschmacksache.die größeren und guten accuphase sind dann schon wieder recht teuer...vergiß auf jeden fall mal yamaha, wo jeder glaubt, daß die so toll sind.mit kurzfristiger leistung vielleicht, aber bei längeren 1-2 ohms gehen diese schrottdinger mit sicherheit in rauch auf, wegen der windigen netzteile.auch technics ist viel zu flach und undynamisch.pioneer urushi ist echt ganz o.k., aber wie du weißt, gibts ja da nach obenhin keine grenzen.zu einer röhrenvorstufe würde ich entschieden abraten, denn gerade in den letzten jahren, hat die transistortechnik megaweite sprünge nach forne gemacht und da können die alten röhris sicherlich nicht mehr mithalten.hier wäre eine linn mal anhörungswürdig.wünsch dir weiterhin viel spaß mit der musik.ja, ich weiß, daß ich wieder typisch totengräbermäßig unterwegs war, mit diesem uralt-thread, für unsere nörgelnde fraktion und großschreibung kann ich übrigens immer noch nicht