Die Spannung hat ein Ende
Heute kam Peters Schalter bei mir an. Nach dem Abendessen habe ich den Briefumschlag geöffnet.
Inhalt: ein Zettel, eine kleine Tüte aus dem Hause Hans Riegel Bonn und besagter Schalter
hatte mich dann gleich mal schnell ran gesetzt und getestet und demontiert - der hakt aber ganz fies
Aber die Zunge für die Rastfeststellung war nicht verbogen
aber warum zum Geier rastet der Schalter ein, aber nicht mehr aus
beim "entlasten" des Rastbleches war der Schaltvorgang ganz sauber ...
Ok wird wohl ein kompletter Tausch des gesamten Schalters werden ...
erstmal eine Rauchen und in die Badewanne - ohne Schalter, der wurde von Peter schon geputzt
nach dem Baden nochmal schnell ran gesetzt, da viel mir auf, dass das Blech für die Rastung zur Knopfseite hin zwischen den ersten beiden Windungen klemmte
Ergo: Feder drehen und das Blech vor die Feder bringen
daraus folgte: ein sauber Ein- und Ausrastender Schalter
hier das Schalterinnenleben etwas stark verwackelt (zuviel
)
die kleine Lasche, welche zwischen dem quadratischen Blech und der Feder sitzt war zwischen den Anfang und die erste Windung gerutscht und somit änderte sich nach ersten Vermutungen wohl der Weg in der Führungsbahn
aber denkste
dies war wohl blos ein Teil des Kuriosums
für die Wackelbilder
habe ich den Schalter nochmal demontiert und nach der Montage hakte er schon wieder - was war nun
- die kleine Blechnase hatte sich zur Seite weg gedreht und somit lief die Nase linksseitig an besagtem Blech nicht mehr sauber in der Bahn mit der Folge des nicht mehr ausrasten wollens
Also das ganze wieder in Mittelstellung gebracht und alles lief wieder wie geschmiert - Apropos Schmierung
Die Laufbahn habe ich noch mit dem weißen Gelee junger Möhren geschmiert, für eine lange Lebensdauer und eine bessere Haptik
so das wars zum Schalter, dieser macht sich nun wieder auf den Weg zu Peter
inklusive eines Ersatzschalters für den Ernstfall, denn ich glaube, dass der Fehler jederzeit wieder auftreten kann bzw. in nächster Zeit wieder auftreten wird, so hat er gleich Ersatz den er nur noch einbauen braucht