Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: TI - 5000 in Mahagoni beizen, geht das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

habe die JBL Ti-5000, da ich mir keinen deutlich besseren LS leisten kann, ich das "Esche schwarz" aber nicht mehr ertrage, würde ich die JBL gerne farblich verändern.

Furnieren scheidet aus, da ich mich nicht in der Lage sehe, dieses in mir genügender Qualität durchzuführen!

Die LS nach Niemegk (Armin/Niko) zu schicken scheidet auch aus, da Hin-Zurück Transport (110kg Netto-Gewicht), dazu die nicht unerheblichen Fertigungskosten, sowie technische Überholung, durch den ungenügenden Wert der LS nicht gerechtfertigt sind.

Meine Frage:

Wenn ich die schwarzen seitlichen (Holz) Wände vorsichtig anschleife (ich denke mal, sie sind furniert), kann ich sie dann beizen..., ruhig häufig..., um zumindest ein "dunkles Mahagoni" zu erreichen?

Oder wird das "Schwarz" immer durchschimmern und sieht dann einfach nur Sch.... aus, weil der Farbton "dreckig" wird?! Denker

Bevor ich einfach anfange..., und die LS optisch komplett ruiniere..., frage ich hier mal lieber nach und bin für Tipps zur Vorgehensweise, sowie zur ehrlichen Einschätzung meines Vorhabens dankbar.

Drinks Alf
Hi,

übers beizen kann ich Dir nichts sagen, aber hast Du schon mal an Folie gedacht.
Gibts mittlerweile in guter Qualität und vielen Farben.

Gruss Jürgen
Folie mag ich einfach nicht, kann das nicht rational begründen...,habe ich doch schon auf so manchem Luxman hier (jedenfalls aus der "Ferne") wirklich geile Folie gesehen.

So nerven/stören mich auf meinen "Urushis" die ollen Folien-Seitenwangen sehr, obwohl sie durch die Stell- Art nur von vorne sichtbar sind. Aber das Wissen darum reicht schon aus, und wahrscheinlich werden sie deshalb -bis auf den PD-91- gehen müssen. Der PD bekommt dann ein richtiges Holzhaus.

Die TI-5000 werden sowieso auf Dauer ihren Platz räumen ..,nur..., bis ich genügend Spielgeld für sehr gute (auf meine Holzohren abgestimmte)und zu meinen Räumlichkeiten besser passende, LS übrig habe, werden noch etliche Monate vergehen, zumal ich ewig andere "Projekte" zwischenschiebe. Dash1

Deshalb suche ich eine Möglichkeit, für diese Zeit eine preisgünstige, mit relativ geringem Arbeitsaufwand verbundene, optische "Verbesserung" des Ist-Zustands zu erzielen.

Drinks Alf
Auf welche ultimativen Lautsprecher "spechtest" Du denn, Alf?

Drinks
Wenn die Ti Dich eh verlassen sollen, würde ich da gar nichts dran machen. Wink3
Denn das schmälert nur den Erfolg beim Verkauf, und natürlich deutlich den Wert Oldie
OK, nachvollziehbar, aber wenn Du eh in Erwägung ziehst, die Tröten weiterzureichen, dann überleg wie sinnvoll Deine Verschönerungsaktion dem zukünftigen Käufer möglicherweise erscheinen würde... Im Klartext: wenn Du die eh nur noch befristet da hast, dann ertrage vielleicht lieber den Anblick (oder mach die Augen zu wenn Du Musik hörst) und freu Dich hinterher über den besseren Preis beim Verkauf. Das sage ich natürlich nur weil Du andeutest, dass Du nicht der geborene Holzveredler bist - dann wär's nämlich etwas völlig Anderes.
Nur mal so'n neutraler Gedanke zum Thema...

EDIT: Na bitte - wieder zu langsam (bzw. zu viel geschrieben). Sebastian: Drinks
At Armin

Da könnte ich mir mir schon sehr gut eine "His-Voice" von Dir vorstellen...,aber da ja erstmal der PL-630 , dann die Akai GX-77 und der PD-91 "eingekleidet" werden wollen, heißt das SPAREN...., und die Frau bei Laune halten! Floet

Drinks Alf
Ich schließe mich da an… und die gesparten Euros ins Sparschwein, dann kommen die Wunschlautsprecher früher.

Ich beize/schleife gerade ein massives Eichenmöbel ab, und hätte ich gewusst wie lang das braucht, dann hätte ich es bleiben lassen.

Vor allem ist das Risiko des Totalschadens am Furnier ja sehr hoch, wenn man aus versehen zuviel abträgt.
Sebastian, Gerhard,Stephan

Ihr habt zweifelsohne Recht...,der Wert wird geschmälert.

Aber ich rechne sowieso nicht mit soviel Ertrag, die Dust-Caps sind eingedrückt und die Bespannungen sind fehlerhaft, dazu kommt nur Abholung in Frage.

Vielleicht behalte ich sie auch erstmal für den Keller, in ein paar Jahren ist unsere "Große" flügge...,wenngleich ich auch bezweifle, dass sie sich über die Mitgabe sehr freuen würde, ...aber vielleicht der Freund?!Denker

Drinks Alf
Bevor du sie verkaufst, auf jeden Fall erstmal hier anbieten...Floet
(21.10.2013, 13:18)dksp schrieb: [ -> ]Vor allem ist das Risiko des Totalschadens am Furnier ja sehr hoch, wenn man aus versehen zuviel abträgt.

genau das wird passieren.

wenn ein dunkler Untergrund heller lasiert werden soll muss man das schwarz ganz abschleifen.
lass es sein, ich kenne mich da sehr gut aus

zimbo

auf gar keinen Fall anfangen zu schleifen. Das würd nüx Oldie

Leg Dich lieber mal zwei/drei Tage in der Amateurbucht auf die Lauer, da wirst Du sicher was Passendes finden, optisch und klanglich.....
OKAY..

IHR habt mich überzeugt! Thumbsup

Und ich war so kurz davor, Hand anzulegen. Dash1

Ich hätte mich wohl SCHWARZ geärgert! Flenne

Also: Vielen DANK! Ist ja nochmal gutgegangen!

Drinks Alf
Und ich wäre froh wenn meine mahagonifarbenden Sigmas in Schwarz wären. LOL
Ich hätte gerne meine Sigmas in Mahagoni Oldie

Tease
Lol1 Welche haste denn ?
Sind das Sigmas? Deine sind aber auch aktiv.

[Bild: DSCI0733.jpg]
Ah schade, dann passt das wohl nicht Denker
So bleibt jetzt jeder (incl. Alf) bei seiner vorhandenen Farbe. LOL
At Alf

Die HisVoice bekommst Du in jedem gewünschten Funier oder in jeder gewünschten Farbe lackiert. Die werden ja individuell für jeden Kunden angefertigt. Vorher solltest Du die aber erst mal probehören, nicht die Katze im Sack...
Am besten mit mitgebrachten CD's, die Du genau kennst!

Drinks
+1 ein sehr weiser Ratschlag von Armin.

und gehe ruhig 2-3 mal zum hören hin, beim ersten hören ist das immer so nee Sache.
So schlecht sind die TI-5000 ja nu auch nicht.

Unabhängig davon das alles gesagt und ich da mit einstimme (mit dem so lassen), konnte ich nirgends einen Hinweis finden ob das schwarze tatsächlich furniert ist. Der Dekostreifen in Kirsche schon.
Nee, so schlecht -wie manche sagen, sind sie nun wirklich nicht, sonst hätte ich sie nicht schon über 15 Jahre.

Hatte sie damals im Blöd-Markt für 3000 DM das Paar geschnappt. Nur hatte ich damals ein sehr viel größeres Wohnzimmer (gut 40qm), zu meiner Yamaha MX-1 Endstufe passten sie sehr gut.

Ich habe, ehrlich gesagt, nie verstanden, warum die TI nach dem "Preissturz so verrissen wurde..., man traute sich ja kaum, in sogenannten "Hi-Fi/High-End Tempeln" den Namen TI-5000 in den Mund zu nehmen...,ein mitleidiges Augenrollen war einem gewiss!

Ich habe mir damals oft bei Freunden hochwertige, hochpreisige LS im Vergleich anhören können..., und war danach immer sehr zufrieden mit "meinem" Sound.

Ist ja wahrscheinlich auch Hör-Gewöhnung!

Nun habe ich früher sehr gerne sehr laut gehört, Mucke hatte immer was mit Abfeiern zu tuen, kann mich kaum erinnern, nur "gehört" zu haben.

Nun muss ich mich (momentan) noch mit ca. 16qm Hörraum begnügen und habe gänzlich andere Hörgewohnheiten.

So möchte ich gerne mal was "Neues" probieren...,gleichwohl habe ich schon ein wenig Bammel, enttäuscht zu werden und meiner alten"Liebe" hinterherzutrauern. Deshalb ist der Keller als temporäre Zwischenstation für die TI wohl nicht die schlechteste Idee.

Mit dem Probehören neuer Boxen ist das ja immer so ne Sache, da man kaum die Möglichkeit hat, dies über einen längeren Zeitraum bei sich zu tuen. So ist man trotz Probehörens vor Enttäuschungen nicht gefeit.

Und auf das "Kaufen/Verkaufen bis Gefällt" Prinzip habe ich auch nicht so den rechten Bock, ist bei meinem Kauf/Verkaufs Talent doch wohl eher verlustbehaftet, dazu (bei schweren LS) noch sehr aufwändig.

Na mal sehen, die Boxenfrage wird sowieso erst zum Schluss in Angriff genommen, vielleicht helfen mir bei zunehmendem Alter meine sich immer mehr verstärkenden Holzohren weiter. Floet

Am besten solche, wie die meiner Frau Lipsrsealed2...,obwohl sie 22 Jahre jünger ist!

DrinksAlf
(21.10.2013, 19:17)UriahHeep schrieb: [ -> ]So schlecht sind die TI-5000 ja nu auch nicht.

Unabhängig davon das alles gesagt und ich da mit einstimme (mit dem so lassen), konnte ich nirgends einen Hinweis finden ob das schwarze tatsächlich furniert ist. Der Dekostreifen in Kirsche schon.

Volker, die TI 5000 sind komplett furniert, da ist keine Folie dran.
Ich habe meine damals auch wegen Umzug (und damit verbunden kleineres Hörzimmer) verkauft. Ich war immer sehr zufrieden mit den Teilen.
Diese Grabenkriege in den Foren mit vielen Halbwahrheiten und teilweise auch Falschinformationen haben mich nie interessiert.
Seiten: 1 2