Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TI - 5000 in Mahagoni beizen, geht das?
#1
Hallo,

habe die JBL Ti-5000, da ich mir keinen deutlich besseren LS leisten kann, ich das "Esche schwarz" aber nicht mehr ertrage, würde ich die JBL gerne farblich verändern.

Furnieren scheidet aus, da ich mich nicht in der Lage sehe, dieses in mir genügender Qualität durchzuführen!

Die LS nach Niemegk (Armin/Niko) zu schicken scheidet auch aus, da Hin-Zurück Transport (110kg Netto-Gewicht), dazu die nicht unerheblichen Fertigungskosten, sowie technische Überholung, durch den ungenügenden Wert der LS nicht gerechtfertigt sind.

Meine Frage:

Wenn ich die schwarzen seitlichen (Holz) Wände vorsichtig anschleife (ich denke mal, sie sind furniert), kann ich sie dann beizen..., ruhig häufig..., um zumindest ein "dunkles Mahagoni" zu erreichen?

Oder wird das "Schwarz" immer durchschimmern und sieht dann einfach nur Sch.... aus, weil der Farbton "dreckig" wird?! Denker

Bevor ich einfach anfange..., und die LS optisch komplett ruiniere..., frage ich hier mal lieber nach und bin für Tipps zur Vorgehensweise, sowie zur ehrlichen Einschätzung meines Vorhabens dankbar.

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#2
Hi,

übers beizen kann ich Dir nichts sagen, aber hast Du schon mal an Folie gedacht.
Gibts mittlerweile in guter Qualität und vielen Farben.

Gruss Jürgen
Hifi-Klassiker - denn das Auge hört mit

Scheiß auf`s knistern-Hauptsache Vinyl Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gran Reserva für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#3
Folie mag ich einfach nicht, kann das nicht rational begründen...,habe ich doch schon auf so manchem Luxman hier (jedenfalls aus der "Ferne") wirklich geile Folie gesehen.

So nerven/stören mich auf meinen "Urushis" die ollen Folien-Seitenwangen sehr, obwohl sie durch die Stell- Art nur von vorne sichtbar sind. Aber das Wissen darum reicht schon aus, und wahrscheinlich werden sie deshalb -bis auf den PD-91- gehen müssen. Der PD bekommt dann ein richtiges Holzhaus.

Die TI-5000 werden sowieso auf Dauer ihren Platz räumen ..,nur..., bis ich genügend Spielgeld für sehr gute (auf meine Holzohren abgestimmte)und zu meinen Räumlichkeiten besser passende, LS übrig habe, werden noch etliche Monate vergehen, zumal ich ewig andere "Projekte" zwischenschiebe. Dash1

Deshalb suche ich eine Möglichkeit, für diese Zeit eine preisgünstige, mit relativ geringem Arbeitsaufwand verbundene, optische "Verbesserung" des Ist-Zustands zu erzielen.

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#4
Auf welche ultimativen Lautsprecher "spechtest" Du denn, Alf?

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#5
Wenn die Ti Dich eh verlassen sollen, würde ich da gar nichts dran machen. Wink3
Denn das schmälert nur den Erfolg beim Verkauf, und natürlich deutlich den Wert Oldie
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#6
OK, nachvollziehbar, aber wenn Du eh in Erwägung ziehst, die Tröten weiterzureichen, dann überleg wie sinnvoll Deine Verschönerungsaktion dem zukünftigen Käufer möglicherweise erscheinen würde... Im Klartext: wenn Du die eh nur noch befristet da hast, dann ertrage vielleicht lieber den Anblick (oder mach die Augen zu wenn Du Musik hörst) und freu Dich hinterher über den besseren Preis beim Verkauf. Das sage ich natürlich nur weil Du andeutest, dass Du nicht der geborene Holzveredler bist - dann wär's nämlich etwas völlig Anderes.
Nur mal so'n neutraler Gedanke zum Thema...

EDIT: Na bitte - wieder zu langsam (bzw. zu viel geschrieben). Sebastian: Drinks
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • Alf, proso
Zitieren
#7
At Armin

Da könnte ich mir mir schon sehr gut eine "His-Voice" von Dir vorstellen...,aber da ja erstmal der PL-630 , dann die Akai GX-77 und der PD-91 "eingekleidet" werden wollen, heißt das SPAREN...., und die Frau bei Laune halten! Floet

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#8
Ich schließe mich da an… und die gesparten Euros ins Sparschwein, dann kommen die Wunschlautsprecher früher.

Ich beize/schleife gerade ein massives Eichenmöbel ab, und hätte ich gewusst wie lang das braucht, dann hätte ich es bleiben lassen.

Vor allem ist das Risiko des Totalschadens am Furnier ja sehr hoch, wenn man aus versehen zuviel abträgt.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#9
Sebastian, Gerhard,Stephan

Ihr habt zweifelsohne Recht...,der Wert wird geschmälert.

Aber ich rechne sowieso nicht mit soviel Ertrag, die Dust-Caps sind eingedrückt und die Bespannungen sind fehlerhaft, dazu kommt nur Abholung in Frage.

Vielleicht behalte ich sie auch erstmal für den Keller, in ein paar Jahren ist unsere "Große" flügge...,wenngleich ich auch bezweifle, dass sie sich über die Mitgabe sehr freuen würde, ...aber vielleicht der Freund?!Denker

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#10
Bevor du sie verkaufst, auf jeden Fall erstmal hier anbieten...Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#11
(21.10.2013, 13:18)dksp schrieb: Vor allem ist das Risiko des Totalschadens am Furnier ja sehr hoch, wenn man aus versehen zuviel abträgt.

genau das wird passieren.

wenn ein dunkler Untergrund heller lasiert werden soll muss man das schwarz ganz abschleifen.
lass es sein, ich kenne mich da sehr gut aus

 
und täglich spielt das Tape

Heinz


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ReMa für diesen Beitrag:
  • Alf, DUALIS
Zitieren
#12
auf gar keinen Fall anfangen zu schleifen. Das würd nüx Oldie

Leg Dich lieber mal zwei/drei Tage in der Amateurbucht auf die Lauer, da wirst Du sicher was Passendes finden, optisch und klanglich.....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#13
OKAY..

IHR habt mich überzeugt! Thumbsup

Und ich war so kurz davor, Hand anzulegen. Dash1

Ich hätte mich wohl SCHWARZ geärgert! Flenne

Also: Vielen DANK! Ist ja nochmal gutgegangen!

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#14
Und ich wäre froh wenn meine mahagonifarbenden Sigmas in Schwarz wären. LOL
Zitieren
#15
Ich hätte gerne meine Sigmas in Mahagoni Oldie

Tease

Zitieren
#16
Lol1 Welche haste denn ?
Zitieren
#17
Meine sind schwarz : http://old-fidelity-forum.de/thread-203-...#pid414770

Zitieren
#18
Sind das Sigmas? Deine sind aber auch aktiv.

[Bild: DSCI0733.jpg]
Zitieren
#19
Ah schade, dann passt das wohl nicht Denker

Zitieren
#20
So bleibt jetzt jeder (incl. Alf) bei seiner vorhandenen Farbe. LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rainer F für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#21
At Alf

Die HisVoice bekommst Du in jedem gewünschten Funier oder in jeder gewünschten Farbe lackiert. Die werden ja individuell für jeden Kunden angefertigt. Vorher solltest Du die aber erst mal probehören, nicht die Katze im Sack...
Am besten mit mitgebrachten CD's, die Du genau kennst!

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Alf, Maddanny, Jack Wolfman
Zitieren
#22
+1 ein sehr weiser Ratschlag von Armin.

und gehe ruhig 2-3 mal zum hören hin, beim ersten hören ist das immer so nee Sache.
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#23
So schlecht sind die TI-5000 ja nu auch nicht.

Unabhängig davon das alles gesagt und ich da mit einstimme (mit dem so lassen), konnte ich nirgends einen Hinweis finden ob das schwarze tatsächlich furniert ist. Der Dekostreifen in Kirsche schon.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#24
Nee, so schlecht -wie manche sagen, sind sie nun wirklich nicht, sonst hätte ich sie nicht schon über 15 Jahre.

Hatte sie damals im Blöd-Markt für 3000 DM das Paar geschnappt. Nur hatte ich damals ein sehr viel größeres Wohnzimmer (gut 40qm), zu meiner Yamaha MX-1 Endstufe passten sie sehr gut.

Ich habe, ehrlich gesagt, nie verstanden, warum die TI nach dem "Preissturz so verrissen wurde..., man traute sich ja kaum, in sogenannten "Hi-Fi/High-End Tempeln" den Namen TI-5000 in den Mund zu nehmen...,ein mitleidiges Augenrollen war einem gewiss!

Ich habe mir damals oft bei Freunden hochwertige, hochpreisige LS im Vergleich anhören können..., und war danach immer sehr zufrieden mit "meinem" Sound.

Ist ja wahrscheinlich auch Hör-Gewöhnung!

Nun habe ich früher sehr gerne sehr laut gehört, Mucke hatte immer was mit Abfeiern zu tuen, kann mich kaum erinnern, nur "gehört" zu haben.

Nun muss ich mich (momentan) noch mit ca. 16qm Hörraum begnügen und habe gänzlich andere Hörgewohnheiten.

So möchte ich gerne mal was "Neues" probieren...,gleichwohl habe ich schon ein wenig Bammel, enttäuscht zu werden und meiner alten"Liebe" hinterherzutrauern. Deshalb ist der Keller als temporäre Zwischenstation für die TI wohl nicht die schlechteste Idee.

Mit dem Probehören neuer Boxen ist das ja immer so ne Sache, da man kaum die Möglichkeit hat, dies über einen längeren Zeitraum bei sich zu tuen. So ist man trotz Probehörens vor Enttäuschungen nicht gefeit.

Und auf das "Kaufen/Verkaufen bis Gefällt" Prinzip habe ich auch nicht so den rechten Bock, ist bei meinem Kauf/Verkaufs Talent doch wohl eher verlustbehaftet, dazu (bei schweren LS) noch sehr aufwändig.

Na mal sehen, die Boxenfrage wird sowieso erst zum Schluss in Angriff genommen, vielleicht helfen mir bei zunehmendem Alter meine sich immer mehr verstärkenden Holzohren weiter. Floet

Am besten solche, wie die meiner Frau Lipsrsealed2...,obwohl sie 22 Jahre jünger ist!

DrinksAlf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alf für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#25
(21.10.2013, 19:17)UriahHeep schrieb: So schlecht sind die TI-5000 ja nu auch nicht.

Unabhängig davon das alles gesagt und ich da mit einstimme (mit dem so lassen), konnte ich nirgends einen Hinweis finden ob das schwarze tatsächlich furniert ist. Der Dekostreifen in Kirsche schon.

Volker, die TI 5000 sind komplett furniert, da ist keine Folie dran.
Ich habe meine damals auch wegen Umzug (und damit verbunden kleineres Hörzimmer) verkauft. Ich war immer sehr zufrieden mit den Teilen.
Diese Grabenkriege in den Foren mit vielen Halbwahrheiten und teilweise auch Falschinformationen haben mich nie interessiert.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Alf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 2.053 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 846 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 427 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Yamaha RX-E410 geht nicht an / RX-E810 dksp 60 19.654 28.10.2023, 18:45
Letzter Beitrag: hf500
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 854 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777
  Benötigen Sie Hilfe mit Grinding Satellite 3400, 6000б 5000 Toptun 0 382 04.04.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Toptun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste