Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sherwood S-8900A brummt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie das Thema schon sagt....er brummt
Lautes Brummen auf beiden Kanälen, unabhängig von Lautstärkeregelung.
Musik noch zu hören, aber etwas verzerrt und unter dem Brummen eher zu ahnen....die Musik wird aber natürlich lauter, wenn ich lauter stelle.

Ich will nach und nach tiefer in die Materie einsteigen, weswegen ich denb Kleinen NICHT zu Armin schicke (sorry Wink3 ) sondern selber versuchen will, das wieder in Ordnung zu bringen.
Einen Oszi hab ich seit neuestem und auch mit diesem wird an dem Projekt geübt und gelernt.
Aber ohne Hilfe aus dem Forum muss das natürlich nicht sein Wink3
Ich wuerde erstmal das Service Manual besorgen. Nach SM mal Offset und Bias einstellen. Ist er auf 240V umschaltbar? Sind die Betriebsspannungen da?

Wenn der Sherwood auftrennbar ist, dann mal schauen, ob es in der Vorstufe oder Endstufe brummt.

Sprich, erstmal versuchen, den Fehler einzugrenzen.
Wenn es so laut brummt, ist meist das Netzteil Schuld. Hier mal alle Betriebsspannungen mit dem Oszi überprüfen.
Jep....ist auch mein erster Plan.

Ist übrigens dieser hier....also exakt dieser hier...also nicht der gleiche, sondern derselbe Wink3

Ab #12
http://old-fidelity-forum.de/thread-1740.html
Jo, wie schon im andern Fred gesagt, tippe ich auch auf Netzteil.
Hier würde ich erstmal Sichtkontrolle machen: Elkos noch gut, nichts aufgebläht? Kein Transistor schwarz oder verkohlt? Dann mal umdrehen und Lötstellen kontrollieren. Hatte mal so ein Brumm nur wegen einer kalten Lötstelle im Netzteil. Manchmal hat man eben Glück im Unglück.

Wenn das nichts hilft muß man natürlich professioneller ran. Oldie (Klugscheißmodus off) Raucher
Seit der Rep vom Armin sind ja noch keine zwei Jahre vergangen, zudem stand das Gerät auch noch eine unbestimmte Zeit rum. Als Laie denke ich kann ja da nicht soviel im argen liegen, was gleichzeitig eine Ermunterung darstellen soll das Projekt anzugehen.
Zitat:So erhielt er passende Panasonic-Elkos in 15.000µF, die zudem noch spannungsfester waren.
Naja, die Elkos sind nach dem verlinkten Bericht erst 2 Jahre alt. Würde auf die Gleichrichtung tippen, sehe grade noch, daß die Elkos in der Kapazität verdoppelt wurden, da original 7200mF drin waren. Nicht jede Diode kommt damit klar. Die Elkos können nachfolgend auch Schaden genommen haben.

Drinks
Ich meinte jetzt eigentlich nicht die beiden Siebelkos. Da müssen doch noch andere sein. Gleichrichtung ist auch ein guter Ansatz.
Viel Erfolg! Drinks
Tataaaaaaaaaa....löpt!!!
War tatsächlich einer der beiden Siebelkos!!!
Hab ihn lange nicht mehr gehört....meine Fresse, was für ein geiles Teil!
Thumbsup Drinks
Thumbsup
Der hat nur 2 Jahre gehalten?Floet
(26.10.2013, 07:45)holli05 schrieb: [ -> ]Thumbsup Der hat nur 2 Jahre gehalten?Floet

Ja, das solltest Du mal erklären! Was war denn an dem Elko defekt?? Der Elko war ein 15.000µF 63V von Nichicon, der sollte doch länger halten als zwei Jahre!

Drinks
MEA CULPA!!!!!!!!!

Der Verkäufer sagte mir das Teil wäre frisch überholt, was man auch sehen konnte.
Unter anderem eben auch mit denselben dicken LSP-Anschlussklemmen.
Weil ich bei meiner Recherche vor dem Kauf über deinen Bericht gestoßen bin, habe
ich angenommen, er sei es. Gerade habe ich die Seriennummern gecheckt und meiner
ist ca. 200 Stück jünger!
Sind auch nur 6800uF-Elkos verbaut gewesen.

Mein Fehler....aber ich hatte ihn damals immerhin gekauft weil ich dachte, dass du ihn in
den Fingern hattest.
Wie auch immer...der beste all meiner Receiver, mit Abstand.
Jetzt interessiert mich noch der SEL 200 und ein oder zwei Röhrenteile von Sherwood.
Alles klar, Martin!

Drinks
(26.10.2013, 09:00)Bastelwut schrieb: [ -> ]Wie auch immer...der beste all meiner Receiver, mit Abstand.

Hat sich die Verwechslung ja sogar gelohnt! Thumbsup

Ich hatte ja den Sherwood 8900a auch mal und muß ebenfalls sagen, dass der mich klanglich absolut vom Hocker gerissen hat.
Hatte vorher und nachher keinen schöner klingenden Receiver.

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Drinks