Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig Tuner T 301
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, liebe Gemeinde,
nachdem ich vergeblich versucht habe, Unterlagen/Infos über den T 301 zu finden, versuche ich's mal hier, vielleicht kann mir jemand helfen:
das Gerät 'vergißt' in unregelmäßigen Abständen die gespeicherten Senderfrequenzen.http://old-fidelity-forum.de/images/extra-smilie/sad2.gif
Hat es eine austauschbare Pufferbatterie für diesen Speicher, wenn ja, welche? Oder was? Wäre sehr dankbar für eure Tipps!
Beste Grüße,
Uli
Das Service Manual gibt es bei Tanya: http://elektrotanya.com/grundig_t_301_fm...nload.html
Runter scrollen,warten bis 'get download'
Lt.Manual ist da eine Batterie drinne.
2x IEC LR03
Hallo Uli,
Als Syntheziser Tuner hat er zu 99% eine Pufferbatterie oder einen Goldcup Elko.
Mal öffnen und Bild der bauteilseite machen.

Vg. Peter Big Grinrinks:
Nøh,braucht nur das Gerät mal umdrehen,Batteriefach.
Hallo Urmel + nice2hear,
herzlichen Dank für eure Blitzantworten. Das Manual hab ich gefunden, und darin auch einen 'batteries case'.
Dann werd' ich mir morgen mal den Schraubendreher nehmen und weitersehen.....

Beste Grüße,
Uli
Der SP sagt 2x1,5V.

Drinks
Batterie: 2xAAA,nur das Gerät umdrehen, da ist das Batteriefach und es braucht kein Schraubendreher.
[Bild: 1z2znzb.jpg]
(22.11.2013, 18:58)Urmel schrieb: [ -> ]Batterie: 2xAAA,nur das Gerät umdrehen da ist das Batteriefach und es braucht kein Schraubendreher.
[Bild: 1z2znzb.jpg]

http://old-fidelity-forum.de/images/smil...dance3.gif

Tja, soweit bin ich inzwischen auch.....habe das Teil wohl einige Jahre nicht von hinten gesehen und hatte keine Ahnung mehr....2xAAA getauscht, und nun werd' ich's ja sehen, bzw. hören.
Danke nochmals!

Uli
(22.11.2013, 18:58)Urmel schrieb: [ -> ]Batterie: 2xAAA,nur das Gerät umdrehen, da ist das Batteriefach und es braucht kein Schraubendreher.
[Bild: 1z2znzb.jpg]

Warum kann ich das Bild nicht aufrufen? Geht das nicht größer?

Drinks
so einfach kann es sein, prima... Thumbsup

VG Peter
Zitat:'Warum kann ich das Bild nicht aufrufen? Geht das nicht größer?'
Nein. Da ich es als 'Daumennagel' eingefügt habe. LOL
Moin moin,
leider hat die Frischzellenkur nicht das erwartete Ergebnis gebracht......
heute mittag waren wieder alle Daten weg. Batterien geprüft, Kontakte blank, 2. Versuch, mal sehen, was morgen ist...........
Gibt's vielleicht - prophylaktisch - noch 'ne Idee???
Ideen gibts weniger, Überlegungen jede Menge ...

Batterien nachgemessen? Evtl. leergesaugt?
Die Bauteile an Pin33 des IC202, zuerst die Diode D207 und R241 prüfen und an dem Pin nachmessen, ob die Batteriespannung ankommt.
Wenn das ok ist, den Elko C209 auf Leckstrom und die Diode D206 auf Sperrwirkung prüfen.
Wenn das ok ist, sind noch die BE an Pin35 zu prüfen, bevor die Frage zu klären ist, wieviel Strom der IV202 an Pin 33 und 35 zieht.

Drinks
(23.11.2013, 15:54)holli05 schrieb: [ -> ]Batterien nachgemessen? Evtl. leergesaugt?

Habbich doch! Wartich bis morgen auf Ergebnis......

(23.11.2013, 15:54)holli05 schrieb: [ -> ]Die Bauteile an Pin33 des IC202, zuerst die Diode D207 und R241 prüfen und an dem Pin nachmessen, ob die Batteriespannung ankommt.
Wenn das ok ist, den Elko C209 auf Leckstrom und die Diode D206 auf Sperrwirkung prüfen.
Wenn das ok ist, sind noch die BE an Pin35 zu prüfen, bevor die Frage zu klären ist, wieviel Strom der IV202 an Pin 33 und 35 zieht.

Das ist Klassen zu hoch für mich, kann nur rudimentär auf diesem Sektor....
(23.11.2013, 16:07)ulikah schrieb: [ -> ]
(23.11.2013, 15:54)holli05 schrieb: [ -> ]Batterien nachgemessen? Evtl. leergesaugt?

Habbich doch! Wartich bis morgen auf Ergebnis......

Hast die Batterien nachgemessen?


Zitat:Das ist Klassen zu hoch für mich, kann nur rudimentär auf diesem Sektor....

Hast einen Vielfachmesser?

Drinks
Kann es sein,dass deine vorgehensweise beim abspeichern der Sender nicht die Richtige ist?
Hi holli05 + urmel,
danke für die Nachfragen, ich schrieb doch, dass ich Batterien + Kontakte geprüft/gecheckt habe, alle OK. Und speichern kann ich auch, denn solange der T. eingeschaltet ist und läuft, kann ich die Sender mit ihren jeweiligen Nummern beliebig aufrufen.
Wie gesagt, ich werde morgen wieder sehen, obs funzt.
Schönen Abend allseits,

Uli
Hallo,
heute sind noch alle Daten vorhanden!!! Vielleicht isses doch ein Kontaktproblem, eine der Fahnen im Batteriefach ist etwas 'labbrig'.
Werd's halt weiter beobachten, was auch sonst. Also nochmals Dank für eure Unterstützung.
Gruß aus Berlin,
Uli
Danke fürs Feedback. Gruß zurück Peter
Moin,
vielleicht minderwichtig fuer den TE, aber vielleicht trotzdem von Wert:
Die "Speicherbatterie" bei den Grundigtunern (St6000, T301, MT200 etc.) hat nichts zu leisten. Selbst im Entladefall bei Netzausfall ist der Strom, den sie zu liefern hat, winzig, einige µA. Er besteht praktisch nur aus dem Leckstrom des parallelen Elkos.
Die Folge: Wenn man die Zellen so wie hier vergisst, laufen sie irgendwann aus, denn sie verfaulen, bevor sie elektrisch entladen werden.
Ich mache bei Ersatz der Zellen daher Folgendes: Eine Lithiumzelle im Geraet einloeten, dabei den Batteriehalter einpolig vom Geraet trennen. Die Li-Zellen haben die erforderlichen 3V und sind ueber 10 Jahre lagerfaehig, etwas anderes als lagern tun sie in dem Geraet auch nicht, ausserdem laufen sie nicht aus.
Geeignet ist z.B. sowas:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzM4ODI3OTk...34044.html
http://www.pollin.de/shop/dt/MTcyOTI3OTk...zelle.html

Schon die Knopfzelle wird viele Jahre halten.

73
Peter