Es geht voran.....
Leider hatte ich nicht wie ich in Erinnerung hatte diese Logik ICs da. Daher mussten die zwei verbleibenden, ein 74HCU04 (CMOS Inverter) und ein 4011 (NAND) herhalten.
Zudem habe ich einen 7809 aufgetrieben, damit ich bei FF/REW nicht 12 sondern 9V auf den Motor gebe.
Also sieht das jetzt zusammengebaut aus.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht
Hier die schaltung... Funktionieren tut sie noch nicht, warum? das werde ich noch herausfinden
Die Bauteilnamen sind falsch (musste da irgendwas raussuchen zwecks symbol)
Uaah. Weihnachten - und der kommt hier mit den Dingern, die nach Arbeit aussehen!
Ausdauer hat er aber, der Oerg.
Na, was gibts schöneres als mitm Hobby Schpass zu haben?
Also ich habe den ersten Fehler beseitigt, der 74HCU04 war putt. Ich habe einen neuen eingepflanzt und jetzt schaltet die ganze Logik schön brav.
Problem ist jetzt, dass der N-Mosfet zu viel vom Play-Signal zieht. Damit das nicht passiert, werden wir das Gate Signal vom P-Mosfet, also das invertierte Play-Signal nochmal invertieren und an den N-Mosfet hängen. Dann sollte das nicht mehr passieren.
So, die Schaltung funktioniert soweit ganz prima!
Allerdings gibt es zwei probleme:
Die Wahrheitstabelle war gar nicht mal so wahr. Leider ist das O_FF Signal kein dauerhaft präsentes Signal, sondern es geht kurz nach starten des vorspulens wieder auf Low zurück. Das ist ein Problem, da muss ich erst noch mal schauen. FlipFlop wäre zu kompliziert. Bleibt nur noch die Logik zu erweitern. Hmpf.
EDIT: Oder auch nicht. Ich habe mir das noch mal durchdacht. Das NAND sorgt dafür, dass in jedem Fall O_M-LOW bei PLAY ein FF-Signal blockiert, das heißt wir können hier das O_FWD nehmen, was bei FF *und* Play aktiv ist, weil die Logik trotzdem nur ein High ausspuckt wenn O_M-LOW gerade low ist. Super
Das Rückspulen hört nicht auf.... Erst wenn man Play oder FF betätigt. Da muss ich auch noch mal gucken, was ich da mache.
Hallo,
uiuiui, ein Triple Post
ich war leider völlig auf dem Holzweg! Das Signal ging nicht weg, sondern das REW-Signal hat ein Problem. Denn es ist (Entweder durch einen Defekt oder sonstwie) bei "Nicht-Rückspulen" nicht Low sondern OFFEN. Aus unerfindlichen Gründen sprang das Signal nach einiger Zeit des Vorspulens irgendwo hin (meist um die 2,5V). Da hat also ein einziger Pull-Down-Resistor (10K-Ohm zwischen O_REW und GND) alle Probleme behoben.
Es ist vollbracht, die Kiste spult wieder perfekt!
Hier noch ein "Beweisvideo"
(26.12.2013, 01:07)oerg866 schrieb: [ -> ]Denn es ist (Entweder durch einen Defekt oder sonstwie) bei "Nicht-Rückspulen" nicht Low sondern OFFEN. Aus unerfindlichen Gründen sprang das Signal nach einiger Zeit des Vorspulens irgendwo hin (meist um die 2,5V). Da hat also ein einziger Pull-Down-Resistor (10K-Ohm zwischen O_REW und GND) alle Probleme behoben.
Hrhrhr. Woher nur kommt mir das bekannt vor?
meine Herren,
...jetzt nur noch schnell den Drahtverhau mit ca. 3.187.056 Kabelbindern sortieren und alles wird gut.
Meine persönliche Wahrheitstabelle:
1x NEIN = NEIN
2x NEIN = NEIN
3x NEIN = NEIN
Grüße,
maurice
haha
Und weils so schön war der übliche "playing a song"-Clip