Moin Männers,
habe hier noch ein Paar sehr seltene, olle Tröten aus Dänemark rumliegen.
Zwei "LINNET & LAURSEN " aus Mitte der 60er Jahre.
Die eine Box tönt noch sehr gut, keine Mängel.
Die andere Box klingt nicht wirklich (beschissen) .
Als wenn der Bass fehlt, es knistert ... .!
Jetzt will ich die defekte Tröte einmal öffnen, aber sie ist von beiden Seiten verklebt.
Hat einer der Herren eine heißen Tippp, damit ich so wenig wie möglich zerstöre?
Bilders:
Leider konnte ich auch keine Infos aus Dänemark über diese Tröten bekommen.
Weiß also nicht wo die Weiche sitzt und was sich hinter der Rückwand befindet.
Mit dem Cuttermesser habe ich schon einmal versucht die Rückwand zu lösen. Ohne Erfolg.
Stichsäge und Vollgas ?
Gruß Andre
Wenn die Chassis rückseitig gg die Frontwand geschraubt sind...was willste sonst machen? Geht ja nur, Deckel hinten raus, wie auch immer. Da ist Stichsäge noch das geringste Übel...
Martin
Was ich herausgefunden habe ist, dass dort Peerless verbaut worden sein sollen.
Jemand meinte,Grill soll u.a. an den Ecken genagelt worden sein.
Wenn du von hinten ran willst wäre eine Oszillationssäge das Mittel der geringsten Zerstörung.
Ja,
die Chassis sind wohl von HINTEN (genau mein Ding)
verschraubt.
Man sieht und fühlt keine Schrauben an der Front.
Hinter der Bespannung ist eine dicke Holzplatte.
Ich kann leider keine Nägel erkennen an der gesamten Front.
Habe auch mal versucht ein wenig aufzuhebeln, aber da geht gar nichts.
Danke euch Beiden.
Eigentlich will ich die ollen Tröten retten.
Wenn möglich reparieren und dann auf Chromständern stellen und auch nutzen.
Die Tröten hat ja sonst kein Mensch.
Harry, da muss ich erst mal googeln, wat dat is.
Frontgitter aushebeln und dann TT rausschrauben ??
(17.12.2013, 15:00)HisVoice schrieb: [ -> ]Frontgitter aushebeln und dann TT rausschrauben ??
Ist halt immer die Gefahr das Holz zu strapazieren.
Danke, das Werkzeug habe ich auch gefunden.
Nee,
an den Frontgittern geht gar nichts und die Chassis sind wohl von HINTEN
verschraubt, da ja eine dicke Holzplatte vor den Chassis sitzt.
Dann muss ich mir wohl mal so eine Oszillationssäge besorgen.
Danke und Gruß
Andre
(17.12.2013, 15:05)Harry Hirsch schrieb: [ -> ] (17.12.2013, 15:00)HisVoice schrieb: [ -> ]Frontgitter aushebeln und dann TT rausschrauben ??
Ist halt immer die Gefahr das Holz zu strapazieren.
Kunstoffspachtel sollte die Gefahr minimieren
Wenn die Rückwände gefälzt verleimt sind, bekommt man mit ner Oszillatorsäge nur eine Seite der Leimfuge auf.
Dann hängt die Platte immer noch fest.
Man könnte dann versuchen, mit eingedrehten Schrauben zu ziehen oder mit einem Stecheisen zu hebeln.
Wenn das alles nichts wird, bleibt nur sägen - Spanplatte im Zuschnitt kostet wirklich nicht alle Welt
Dabei aber daran denken, dass irgendwo auf der Rückwand die Weiche sitzen kann/ wird.
Ich würde auf der dem Kabel entgegengesetzten Seite damit anfangen und erst mal ein kleineres Loch sägen, in das ich mit der Hand 'Erkundungen' machen kann bzw. Stück für Stück mich vorarbeiten.
An die Frontgitter würde ich nicht ran wollen.
Wenn die verklebt sind, bekommt man die nicht heil raus.
Geh mal mit nem gescheiten Magnet die Wänden der LS ab, vielleicht spürst Du dann evtl nicht sichtbare Schrauben oder Nägel
Danke für die Hilfe, Jungs,
ich werde mich an Christoph halten und erst einmal ein kleines Loch
auf der Rückseite, in Höhe des Hochtöners/Mitteltöner schneiden.
Dann weiter vorarbeiten, bis ich etwas erkennen kann.
Dann zur Not die ganze hintere Wand raustrennen, stemmen.
Ne neue/olle Spanplatte für die Rückwand ist ja wirklich nicht das Problem.
Da sollen ja auch noch neue Terminals verbaut werden und dann beklebe ich die Hinterteile mit Filz, wie bei meinen ollen Luxor Tröten und meinen Wohnzimmertröten.
Wenn es nicht funktioniert gibt es wieder ein Klassiker Schlachtfest.
Danke und Gruß
Andre
(17.12.2013, 19:01)elacos schrieb: [ -> ]Dann weiter vorarbeiten, bis ich etwas erkennen kann.
Dann zur Not die ganze hintere Wand raustrennen, stemmen.
Wenn du die komplett raus nimmst, lass zum Rand ca. 3 - 4 cm stehen, damit du die Reste besser aus der Falz gehebelt bekommst.
Vorher mit ner Oszi-Säge wäre dann gut.
Ach ja - und Büllers biddä
Die vierfache Vergrößerung der Frontansicht zeigt beim MHT und teilweise auch beim TT je 4 Schrauben o.ä. ?
Dann wären die Chassis wie bei großen WIGOs von vorn aufgeschraubt und zur Weiche gings durch den TT.
Meine Vorgehensweise: Sehr gut und lange erwärmen, also so das die Wärme auch etwas tiefer eindringt.
Dann durch das Kabelloch mit einem grossen Inbusschlüssel rein. Abdichtung durchstossen und mit Rohrzange o.ä kräftig ziehen.
Dabei natürlich den Lautsprecher zuvor nur an den Kanten mittels Schraubzwingen mit Unterlage fixieren.
Am einfachsten wäre es natürlich mit einem selbstgebauten Abzieher wie es Holger bei den Tubular Bell gezeigt hat. Leider hat nicht jeder diese Möglichkeiten.
Holger,
die sind natürlich verschraubt und man kann auch etwas erkennen, aber das sind dann nur die Konterschrauben in der fetten Frontplatte.
Das wird genau wie bei den ollen Wegas sein.
Chassis von hinten befestigt/angeschraubt, in die gesteckten/eingelassenden Schrauben der Frontplatte und von hinten mit Muttern gesichert.
Danke Holger, aber das bekomme ich nicht wirklich hin und ich habe mit dem Cutter ja schon mächtig vorgearbeitet.
Hatte auch schon einmal eine Dicke Schraube in die Rückwand versenkt und dort gehebelt.
Da geht nichts.
Damals gab es halt noch richtige Kleber.
Shit.
Danke und gruß
Andre
Was für eine Scheiße.
Bin heute endlich dazu gekommen die eine, defekte Box von Hinten zu öffnen.
Stichsäge !
Leider haben alle anderen Burschen Recht und ich habe ins Klo gegriffen.
Die Chassis sind von Vorne verschraubt und nicht von Hinten.
Bilder nachdem ich die olle Wolle entfernt habe:
Leider sehe ich nicht, wie ich diese ollen Tröten von vorne öffnen kann.
Keine Schrauben, keine Nägel, alles Scheiße.
Gehe morgen einmal mit dem Fön am Frontgitter bei und dann hebeln bis der Arzt kommt.
Gruß Andre
Hallo,
ich bin die Neue :-)
Warum gehst du denn da mit der Stichsäge dran? Ne Oszillatorsäge solltest du nehmen.
Da geht am Wenigsten kaputt.
Wenn du an der Front rumhebelst, dann solltest du das auch mit Gefühl machen. Und vor allem nimm irgendetwas sehr schmales, aber auf keinen Fall ein Messer. Nicht dass du da was kaputt schneidest
Gruß Sarah
Hi Sarah,
mit Gefühl mache ich doch fast alles.
Nee, Spaß beiseite.
Die hintere Platte kann ich ja wieder kaschieren.
Da kommt dann eine kleine Speerholzplatte drann oder ich verleime den Ausschnitt.
Es sollen ja dann noch vernünftige Terminals verbaut werden, das gesamte Hinterteil wird mit Filz beklebt
und die Embleme wandern dann auf den Filz.
Habe eigentlich einen kleinen Plan, aber die Tröten wollen nicht so wie ich es will.
Wenn es morgen an der Front mir Hitze und Muße nicht klappt, schlachte ich die Tröten auf die männliche Art.
Gruß Andre
Ah, Chassis von Sinus Sweden. Da habe ich noch zwei 20er-Bässe und zwei
Hochtöner aus alten
Sony-Boxen SS5177 hier rumfliegen. Bei dir sind aber 25er Bässe drinnen, oder?
Die Hochtöner sind die gleichen. Falls du was brauchst, melden.
Holger,
auch Sony hat diese Sinus Chassis verbaut?
Ich bin verwirrt.
Meine ollen Linnet u. Laursen sind angeblich vor 1965 gebaut worden.
Hatte Sony da nicht etwas Eigenes, oder wurden die Chassis nur für den Europa-Markt damit bestückt.?
Bitte kläre mich auf.
Gruß Andre
Kommando zurück und alles wieder auf Null.
Die Sinus-Chassis steckten in Arena-Boxen HT 10, in den Sony-Boxen waren
Seas-Chassis. Sorry für die Verwechselung...
Die Arenas sind auch aus den frühen 60ern gewesen, das wird bei deinen
also stimmen.
Soooo,
die Frontbespannungen habe ich leider auch mit viel Hitze nicht lösen können,
ohne die ollen Tröten komplett zu zerstören.
Für mich als totaler Elektronik-Hirnie sind diese beiden Teile die bösen Burschen.!????
Die Box klingt und spielt über Stunden recht gut, dann von einen auf den anderen Moment
geht fast gar nichts mehr.
Es krächst und der Bass ist dann weg, die Höhen sind weg ... .
Nach ein paar Minuten ist alles wieder da und dann gehen noch Minuten oder auch Stunden die Aussetzer wieder los.
SOO,
jetzt meine Frage.
-Wer kann mit den Bezeichnungen etwas anfangen??
-Und wo bekomme ich Ersatz??
Beschriftung:
kleines Teil:
WICON,
For Chrossover,
2µF 25V. Peak,
Type EC XUA
großes Teil: hier ist die Beschriftung fast nicht mehr zu lesen
WICON,
For Chrossover,
??? 25V. Peak
Type EC IUA
Wer kann mir helfen?
Gruß Andre