Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
olle Tröten (verklebt von beiden Seiten) öffnen ???
#1
Moin Männers,

habe hier noch ein Paar sehr seltene, olle Tröten aus Dänemark rumliegen.

Zwei "LINNET & LAURSEN " aus Mitte der 60er Jahre.

Die eine Box tönt noch sehr gut, keine Mängel.
Die andere Box klingt nicht wirklich (beschissen) .
Als wenn der Bass fehlt, es knistert ... .!

Jetzt will ich die defekte Tröte einmal öffnen, aber sie ist von beiden Seiten verklebt.

Hat einer der Herren eine heißen Tippp, damit ich so wenig wie möglich zerstöre?

Bilders:

[Bild: DSCI00012.JPG]


[Bild: bno3cqyu.jpg]

[Bild: 66hjpfx8.jpg]

[Bild: 645ur3jl.jpg]

Leider konnte ich auch keine Infos aus Dänemark über diese Tröten bekommen.
Weiß also nicht wo die Weiche sitzt und was sich hinter der Rückwand befindet.

Mit dem Cuttermesser habe ich schon einmal versucht die Rückwand zu lösen. Ohne Erfolg.Denker

Stichsäge und Vollgas ?


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#2
Wenn die Chassis rückseitig gg die Frontwand geschraubt sind...was willste sonst machen? Geht ja nur, Deckel hinten raus, wie auch immer. Da ist Stichsäge noch das geringste Übel... Denker

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#3
Was ich herausgefunden habe ist, dass dort Peerless verbaut worden sein sollen.
Jemand meinte,Grill soll u.a. an den Ecken genagelt worden sein.
Kai
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Urmel für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#4
Wenn du von hinten ran willst wäre eine Oszillationssäge das Mittel der geringsten Zerstörung.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#5
Ja,

die Chassis sind wohl von HINTEN (genau mein Ding)Lol1 verschraubt.
Man sieht und fühlt keine Schrauben an der Front.
Hinter der Bespannung ist eine dicke Holzplatte.

Ich kann leider keine Nägel erkennen an der gesamten Front.
Habe auch mal versucht ein wenig aufzuhebeln, aber da geht gar nichts.

Danke euch Beiden.

Eigentlich will ich die ollen Tröten retten.
Wenn möglich reparieren und dann auf Chromständern stellen und auch nutzen.
Die Tröten hat ja sonst kein Mensch.



Harry, da muss ich erst mal googeln, wat dat is.

Drinks
Zitieren
#6
Frontgitter aushebeln und dann TT rausschrauben ?? Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#7
http://www.ebay.de/itm/917399-Multitool-...0855499%26
Kai
Zitieren
#8
(17.12.2013, 15:00)HisVoice schrieb: Frontgitter aushebeln und dann TT rausschrauben ?? Denker

Ist halt immer die Gefahr das Holz zu strapazieren.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
Danke, das Werkzeug habe ich auch gefunden.Drinks

Nee,
an den Frontgittern geht gar nichts und die Chassis sind wohl von HINTEN Lipsrsealed2 verschraubt, da ja eine dicke Holzplatte vor den Chassis sitzt.

Dann muss ich mir wohl mal so eine Oszillationssäge besorgen.


Danke und Gruß
Andre
Drinks
Zitieren
#10
(17.12.2013, 15:05)Harry Hirsch schrieb:
(17.12.2013, 15:00)HisVoice schrieb: Frontgitter aushebeln und dann TT rausschrauben ?? Denker

Ist halt immer die Gefahr das Holz zu strapazieren.

Kunstoffspachtel sollte die Gefahr minimieren Hi
Zitieren
#11
Wenn die Rückwände gefälzt verleimt sind, bekommt man mit ner Oszillatorsäge nur eine Seite der Leimfuge auf.
Dann hängt die Platte immer noch fest.
Man könnte dann versuchen, mit eingedrehten Schrauben zu ziehen oder mit einem Stecheisen zu hebeln.

Wenn das alles nichts wird, bleibt nur sägen - Spanplatte im Zuschnitt kostet wirklich nicht alle Welt

Dabei aber daran denken, dass irgendwo auf der Rückwand die Weiche sitzen kann/ wird.
Ich würde auf der dem Kabel entgegengesetzten Seite damit anfangen und erst mal ein kleineres Loch sägen, in das ich mit der Hand 'Erkundungen' machen kann bzw. Stück für Stück mich vorarbeiten.

An die Frontgitter würde ich nicht ran wollen.
Wenn die verklebt sind, bekommt man die nicht heil raus.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#12
Geh mal mit nem gescheiten Magnet die Wänden der LS ab, vielleicht spürst Du dann evtl nicht sichtbare Schrauben oder Nägel
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Fugazi für diesen Beitrag:
  • elacos, DUALIS
Zitieren
#13
Danke für die Hilfe, Jungs,Thumbsup

ich werde mich an Christoph halten und erst einmal ein kleines Loch
auf der Rückseite, in Höhe des Hochtöners/Mitteltöner schneiden.

Dann weiter vorarbeiten, bis ich etwas erkennen kann.
Dann zur Not die ganze hintere Wand raustrennen, stemmen.

Ne neue/olle Spanplatte für die Rückwand ist ja wirklich nicht das Problem.

Da sollen ja auch noch neue Terminals verbaut werden und dann beklebe ich die Hinterteile mit Filz, wie bei meinen ollen Luxor Tröten und meinen Wohnzimmertröten.


Wenn es nicht funktioniert gibt es wieder ein Klassiker Schlachtfest.


Danke und Gruß
Andre
Drinks
Zitieren
#14
(17.12.2013, 19:01)elacos schrieb: Dann weiter vorarbeiten, bis ich etwas erkennen kann.
Dann zur Not die ganze hintere Wand raustrennen, stemmen.
Wenn du die komplett raus nimmst, lass zum Rand ca. 3 - 4 cm stehen, damit du die Reste besser aus der Falz gehebelt bekommst.
Vorher mit ner Oszi-Säge wäre dann gut.

Ach ja - und Büllers biddä
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#15
Die vierfache Vergrößerung der Frontansicht zeigt beim MHT und teilweise auch beim TT je 4 Schrauben o.ä. ? Sad2
Dann wären die Chassis wie bei großen WIGOs von vorn aufgeschraubt und zur Weiche gings durch den TT.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#16
Meine Vorgehensweise: Sehr gut und lange erwärmen, also so das die Wärme auch etwas tiefer eindringt.
Dann durch das Kabelloch mit einem grossen Inbusschlüssel rein. Abdichtung durchstossen und mit Rohrzange o.ä kräftig ziehen.
Dabei natürlich den Lautsprecher zuvor nur an den Kanten mittels Schraubzwingen mit Unterlage fixieren.

Am einfachsten wäre es natürlich mit einem selbstgebauten Abzieher wie es Holger bei den Tubular Bell gezeigt hat. Leider hat nicht jeder diese Möglichkeiten.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • elacos, Tom
Zitieren
#17
Holger,

die sind natürlich verschraubt und man kann auch etwas erkennen, aber das sind dann nur die Konterschrauben in der fetten Frontplatte.Denker

Das wird genau wie bei den ollen Wegas sein.
Chassis von hinten befestigt/angeschraubt, in die gesteckten/eingelassenden Schrauben der Frontplatte und von hinten mit Muttern gesichert.

Danke Holger, aber das bekomme ich nicht wirklich hin und ich habe mit dem Cutter ja schon mächtig vorgearbeitet.
Hatte auch schon einmal eine Dicke Schraube in die Rückwand versenkt und dort gehebelt.
Da geht nichts.


[Bild: 6arbksh4.jpg]

Damals gab es halt noch richtige Kleber.
Shit.

Danke und gruß
Andre
Drinks
Zitieren
#18
Was für eine Scheiße.Flenne

Bin heute endlich dazu gekommen die eine, defekte Box von Hinten zu öffnen.

Stichsäge !

Leider haben alle anderen Burschen Recht und ich habe ins Klo gegriffen.Oldie


Die Chassis sind von Vorne verschraubt und nicht von Hinten.


Bilder nachdem ich die olle Wolle entfernt habe:

[Bild: dsc002786joqwpb24x.jpg]

[Bild: dsc00279o6vwp07esj.jpg]

[Bild: dsc00282cvw612kat5.jpg]

[Bild: dsc002841csvlb7dr4.jpg]


Leider sehe ich nicht, wie ich diese ollen Tröten von vorne öffnen kann.
Keine Schrauben, keine Nägel, alles Scheiße.

Gehe morgen einmal mit dem Fön am Frontgitter bei und dann hebeln bis der Arzt kommt.

Gruß Andre
Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Tom
Zitieren
#19
Hallo,

ich bin die Neue :-)

Warum gehst du denn da mit der Stichsäge dran? Ne Oszillatorsäge solltest du nehmen.
Da geht am Wenigsten kaputt.

Wenn du an der Front rumhebelst, dann solltest du das auch mit Gefühl machen. Und vor allem nimm irgendetwas sehr schmales, aber auf keinen Fall ein Messer. Nicht dass du da was kaputt schneidest

Gruß Sarah
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SarahVogel für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#20
Hi Sarah,

mit Gefühl mache ich doch fast alles.Floet


Nee, Spaß beiseite.

Die hintere Platte kann ich ja wieder kaschieren.
Da kommt dann eine kleine Speerholzplatte drann oder ich verleime den Ausschnitt.

Es sollen ja dann noch vernünftige Terminals verbaut werden, das gesamte Hinterteil wird mit Filz beklebt
und die Embleme wandern dann auf den Filz.


Habe eigentlich einen kleinen Plan, aber die Tröten wollen nicht so wie ich es will.


Wenn es morgen an der Front mir Hitze und Muße nicht klappt, schlachte ich die Tröten auf die männliche Art.


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#21
LOL Thumbsup "und bist du nicht willig, so brauch ich Ge...................fühl" Lol1

Willkommen im Forum Sarah. Hi

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
Ah, Chassis von Sinus Sweden. Da habe ich noch zwei 20er-Bässe und zwei
Hochtöner aus alten Sony-Boxen SS5177 hier rumfliegen. Bei dir sind aber 25er Bässe drinnen, oder?
Die Hochtöner sind die gleichen. Falls du was brauchst, melden.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#23
Holger,

auch Sony hat diese Sinus Chassis verbaut?

Ich bin verwirrt.

Meine ollen Linnet u. Laursen sind angeblich vor 1965 gebaut worden.

Hatte Sony da nicht etwas Eigenes, oder wurden die Chassis nur für den Europa-Markt damit bestückt.?

Bitte kläre mich auf.


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#24
Kommando zurück und alles wieder auf Null.
Die Sinus-Chassis steckten in Arena-Boxen HT 10, in den Sony-Boxen waren
Seas-Chassis. Sorry für die Verwechselung...Floet
Die Arenas sind auch aus den frühen 60ern gewesen, das wird bei deinen
also stimmen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • elacos, Tom
Zitieren
#25
Soooo,

die Frontbespannungen habe ich leider auch mit viel Hitze nicht lösen können,
ohne die ollen Tröten komplett zu zerstören. Dash1

Für mich als totaler Elektronik-Hirnie sind diese beiden Teile die bösen Burschen.!????

[Bild: 2014-01-3106-53-04_00fcuh6.jpg]

Die Box klingt und spielt über Stunden recht gut, dann von einen auf den anderen Moment
geht fast gar nichts mehr.
Es krächst und der Bass ist dann weg, die Höhen sind weg ... .
Nach ein paar Minuten ist alles wieder da und dann gehen noch Minuten oder auch Stunden die Aussetzer wieder los.
Dash1

SOO,
jetzt meine Frage.

-Wer kann mit den Bezeichnungen etwas anfangen??
-Und wo bekomme ich Ersatz??

Beschriftung:

kleines Teil:

WICON,
For Chrossover,
2µF 25V. Peak,
Type EC XUA


großes Teil: hier ist die Beschriftung fast nicht mehr zu lesen Flenne

WICON,
For Chrossover,
??? 25V. Peak
Type EC IUA


Wer kann mir helfen?


Gruß Andre
Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irgendwelche SB - Tröten charlymu 24 6.316 06.05.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Rock
  DIY Tröten im Oldschool Design Kimi 24 6.254 20.03.2021, 11:23
Letzter Beitrag: sansui78
  Bauen wir ein paar Tröten - Closed Box by Sachzich Sachzich 62 22.390 15.07.2015, 21:38
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste