Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Restaurierung/Reparatur - wo am besten machen lassen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Moin alle miteinander,

tja, ist nicht ganz so einfach...

Nach mächtig viel Stöbern hier im Forum, dabei viel gelernt habend ;-), bin ich wohl hier mit meiner Anfrage am besten aufgehoben.

Nach glücklichem Erreichen der Pension Dance3 mit noch recht intaktem Gehör Thumbsup habe ich doch festgestellt, dass das alte Equipment vor den Ohren inzwischen nicht mehr so gut klingt wie noch vor Jahren. Ja, ja hätte man auch früher merken können, aber da war doch ziemlich Berufsstres angesagt :-((

Da fällt beim leisen Hören der linke Kanal gerne mal aus (bevorzugt auch von Phono MM wie MC), da kratzt es manchmal grauslich aus den Speakern wenn Potis bewegt werden und, nach Abheben der Lautsprecherabdeckung, ENTSETZEN! - der Sickenfraß hat eingesetzt und warum sind die Tieftöner im Zentrum eingedellt?

Und vor allem: wo ist der Raum geblieben, den die Anlage doch immer zu zaubern vermochte, vor allem wenn die Augen geschlossen wurden?

Also: alles in die Tonne kloppen und neues Geraffel kaufen? Nee, dazu hängt zuviel Herzblut dran und außerdem: solche Qualität kriege ich heute, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur zu exorbitanten Preisen (allenfalls in 'nen neuen CD-Player wäre ich bereit zu investieren)

Und deswegen die Frage: wer bringt mir folgendes am besten wieder auf Vordermann (einiges möglicherweise recht exotisch bzw. nicht gar so häufig in Gebrauch)?

Mitsubishi DA-C20 (Tuner-Vorverstärker - absolut geniales Teil, dass sich, wenn ich mich recht erinnere, im Tunerteil sintemalen recht wacker gegen einen Klein+Hummel FM 2002 gehalten haben soll)
Mitsubishi DA-A15DC (Doppelmonoendstufe - imho eine der schönsten je gebauten Ihrer Art und trotz ihrer Zierlichkeit mit gehörig Dampf - HiFi-Stereophonie seligen Gedenkens hatten damals 2x280 W Sinus an 4 Ohm und 2x500 Impulsleistung an 4 Ohm gemessen)
Mitsubishi DA-M10 (Anzeigegerät - ein hübscher Luxus, wie ich finde und nicht nur das)
TEAC A-2300 SD (eine der wenigen Dolby-Tonbandmaschinen - allerdings nur mit 15er-Spulen. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich damals geritten hat, die einer Revox vorzuziehen...)
Thorens TD 126 Mk III (braucht man, glaube ich, nicht so furchtbar viel zu schreiben - vor allem mit Shure V-15 V oder Dynavector Karat dran...)
Technics SL-PG420A (CD-Player, hatte zuerst einen Yamaha, aber der hat sehr schnell schlapp gemacht, da hab ich den Technics für'n Appel und 'n Ei bei Ebay geschossen und er tut noch ordentlich seinen Dienst)
JVC KD-A3 (Cassettendeck mit Super ANRS - ich habe wohl immer einen leichten Hang zum Exotischen gehabt - aber mit Reineisenbändern klang das Teil imho deutlich besser als DOLBY)

und dann, last but not least, immer noch (wenn auch leicht lädiert s.o.) meiner ganzer Stolz

Quadral Vulkan Mk IV

die über fast drei Jahrzehnte hinweg praktisch jeden HiFi 'unbeleckten' Zuhörer schlicht und einfach weggehauen haben und ich meine auch bei den HiFi-Kundigen nicht den schlechtesten Ruf haben dürften.

Tja - und nun die 64.000 EUR Frage: Wer bringt mir das AM BESTEN (vor allem die LS und Verstärker) wieder auf Vordermann??

Gruß

Klaus

Sachzich

Moin,

Quadral macht dir die Vulkanier wieder heile. Hab meine Bässe aus der MK-II direkt dahin zum neu-sicken geschickt. Dauert ein paar Tage, aber dafür perfekt, inkl. Reinigung, Check, Messprotokoll. Was willst mehr.

Mußt danach wohl ein bischen einspielen, meine haben nach ca. 100h einen Klang, tja, eben Vulkan Wink3

Wenn dir der Invest von < 400€ (inkl. hin- und herschicken) für "original" zu teuer ist, wäre eine Alternative http://www.lautsprecher-manufaktur.de/ - die machen nix anderes als Lautsprecher, Lautsprecher reparieren, Eigenentwicklungen etc. Da ist es günstiger.

Von selber-neu-sicken halte ich nicht viel, es sei denn, man verfügt über entsprechend Equipment und Know-How, alles andere ist Frickelei.

Ich persönlich würde den Vulkaniern ja "original" gönnen Wink3 Scheiß auf die Kohle, Vulkan ist Vulkan...

---------
By the way, hast die Vulkanier so auf dem Boden stehen, oder hast du da was drunter, wie z.B. nen fetten Fuß aus 50mm dickem Vollholz? Ich würde ja gerne so fette Holzplatten druntersetzen, aber wie kriegt man den Farbton so hin, dasses nicht auffällt? Meine sind Eiche hell...
Die beste Adresse um Quadral Chassis zu restaurieren ist JH-Elektronic.
Da hatte ich meine Vulkan und Montan auch:

http://www.jh-elektronic.de/

Zur Zeit gebe ich alle Chassis nur zu PPA-Audio, sehr kompetent und preiswert.:

http://www.ppa-audio.de/

Für die Verstärker gibt es viele Adressen. Die bekannteste ist natürlich Good old Hifi.
Der Vorteil dort ist, daß man Dir genau sagt, wann Dein Gerät dran ist bzw. fertig wird.
Bei anderen mußte ich meist 1 - 2 Jahre warten, bis ich das Geraffel wieder bekomme:

http://www.good-old-hifi.de/
PPA liefert gute Arbeit.
Auch sehr empfehlenswert :
Detsi Bell hier ausm Forum, hat zb meine schrottigen Wotan Tieftöner (Klick) wieder auf Vordermann gebracht. Zum günstigen Kurs.
Desweiteren : Tuned Systems . Liefert ebenfalls sehr bezahlbare und gute Qualität. Auch empfohlen, um komplette Lautsprecher abzugeben.

Sachzich

(06.01.2014, 09:05)Siamac schrieb: [ -> ]...Die beste Adresse um Quadral Chassis zu restaurieren ist JH-Elektronic...

Nun, das kann ich mir nicht vorstellen. Wer kann am besten Chassis restaurieren? In meinen Augen der Hersteller, weil der eben die original Sicken zur Verfügung hat.
Okay, die Chassis kommen wohl von Isophon wenn ich richtig informiert bin, also könnte man auch mit Isophon-Sicken arbeiten.
Sicher gibt es satt Sicken unterschiedlicher Hersteller für die Vulkanier, sieht man ja bei den Angeboten in der Bucht. Aber man muss sich ja auch fragen, ob der Klang nicht verändert wird, wenn eine nicht originale Sicke verwandt wird. Das mögen vielleicht nur minimale Unterschiede sein, deswegen bei so hochwertigen Systemen nur original.

Ich habe das nicht bereut, die Chassis nach Hannover geschickt zu haben. Bei irgendwelchen Brülltüten isses mir egal, was für Sicken.

Ist beim Auto ja nicht anders. Sicher kann man irgendwelche Hutschi-Knurri-Teile verbauen, die funktionieren auch (halten aber lange nicht so lange). Die Erfahrung zeigt aber, das Original besser ist - jedenfalls bei den dicken Volvos. Da sage ich nur: Traggelenke - Nachbau hat exakt 12.000km gehalten, bzw. ein harter Winter, da waren die Gummis platt, die originalen hatten 18 Jahre, oder 278tkm gehalten. Jetzt seit 3 Jahren wieder original drinne und alles ist gut.
Also Jo, da widersprichst Du Dir selber! Die Chassis stammten von Isophon, diese Firma existiert nun schon seit Jahren leider nicht mehr. Und Quadral in Hannover baut halt nur die Boxen zusammen. Auch dort wird mit Sicken vom freien Markt gearbeitet. Jens Hofmeier (JH) war früher Angestellter bei Quadral, daher kennt er sich richtig gut aus.
Dennoch Stefan (PPA) macht ebenfalls richtig gute Arbeit. Die bei Quadral sind genau aus dem Grund, den Du hier suggerieren möchtest - leider sehr viel teurer - aber keinen Deut besser (allerdings auch nicht schlechter).

Mit den Autoersatzteilen ist das so eine Sache: die meisten Teile stammen ja von Zulieferern, die häufig auch unter eigenem Namen preiswerter anbieten - in exakt gleicher Qualität. Manchmal gibt es sogar Nachbauer, die bessere Teile liefern als der Hersteller, weil die Schwachstellen erkannt und beseitigt wurden.

Drinks

Sachzich

Na siehste, wieder was geklärt Wink3

Danke für den Input, ich weiß lange nicht alles, schon gar nicht, wer früher bei Quadral war.

Letztendlich muss ja jeder selber wissen, wem er seine Kohle in den Hals wirft. Mag sein, dass alle hier aufgeführten Lautsprecher-Restauratoren erstklassige Arbeit machen, die der von Quadral in nichts nachstehen. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich eben bei Quadral habe sicken lassen.

Wer weiß, vielleicht kommen ja alle Sicken für die Vulkans aus der gleichen Fab...
(06.01.2014, 12:16)Armin777 schrieb: [ -> ]Manchmal gibt es sogar Nachbauer, die bessere Teile liefern als der Hersteller, weil die Schwachstellen erkannt und beseitigt wurden.

Kurz OT: Richtig, Lemförder bei Audi zB.
Moin Sachzich,

zunächst mal danke für die schnelle Reaktion.

(06.01.2014, 00:39)Sachzich schrieb: [ -> ]Quadral macht dir die Vulkanier wieder heile. Hab meine Bässe aus der MK-II direkt dahin zum neu-sicken geschickt.

Bei genauerem Hingucken erweist sich, dass es wohl nicht bei den Sicken bleibt :-(( Beide Tieftöner brauchen wohl ein Reconing, der rechte Mitteltöner zeigt ebenfalls Anzeichen dafür, ein Anschlussterminal hat intern eine Macke, die das potentielle Bi-Amping verhindert wenn ich mich richtig erinnere (hat mich zwar nie gestört, da das EIN Grund war, weswegen ich die damals praktisch zum halben Preis abgreifen konnte, aber wenn man schon mal dabei ist...) und das Gehäusefurnier könnte ebenfalls ein gründliches 'doover' vertragen.

(06.01.2014, 00:39)Sachzich schrieb: [ -> ]Mußt danach wohl ein bischen einspielen, meine haben nach ca. 100h einen Klang, tja, eben Vulkan Wink3

Würde ich gerne auf mich nehmen, wenn mit der Restaurierung auch eine Aufwertung/Verbesserung der Frequenzweiche verbunden sein könnte. Das einzige, was ich bei den Vulkan immer ein klein wenig vermisst habe, war, dass ich mir vor allem bei kleinen Besetzungen (Quartett, Gesangsstimme + Einzelinstrument u.ä.) noch einen Tick mehr Luftigkeit/Räumlichkeit/Lösen des Klanges von den Boxen vorstellen könnte. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit FW-Modifikationen zu machen ist oder ob da nicht elementarere Eingriffe wie Gehäuse- und/oder Chassisveränderungen nötig wären. Möglicherweise können die Lautsprecher-Gurus ;-) hier im Forum mich aufklären.
(06.01.2014, 00:39)Sachzich schrieb: [ -> ]Von selber-neu-sicken halte ich nicht viel, es sei denn, man verfügt über entsprechend Equipment und Know-How, alles andere ist Frickelei.

Jupp - völlig d'accord.

(06.01.2014, 00:39)Sachzich schrieb: [ -> ]Ich persönlich würde den Vulkaniern ja "original" gönnen Wink3 Scheiß auf die Kohle, Vulkan ist Vulkan...

Nun, das ist vor dem Hintergrund von Achims Hinweisen vielleicht nicht mehr so ganz zwingend - aber ich werde es erwägen ;-)
(06.01.2014, 00:39)Sachzich schrieb: [ -> ]By the way, hast die Vulkanier so auf dem Boden stehen, oder hast du da was drunter, wie z.B. nen fetten Fuß aus 50mm dickem Vollholz? Ich würde ja gerne so fette Holzplatten druntersetzen, aber wie kriegt man den Farbton so hin, dasses nicht auffällt? Meine sind Eiche hell...

Ich habe sie direkt auf dem Teppich. Als Unterlage könnte ich mir aber besser eigentlich Pressspanplatte vorstellen, wenn ich dabei an eventuelle Dämpfungs-/Abkopplungseffekte vom Boden denke - Vollholz ist ja in der Regel was sehr Hartes, das gerne auch mal mitschwingt...

Zur Farbe da weiß ich nur eines: wenn's hinterher anständig aussehen soll, dann ist nicht der Pinsel, die Farbe oder was auch immer in erster Linie wichtig, sondern nur eines: SCHLEIFEN, SCHLEIFEN, schleifen, schleifen


So alles selbst vor ein paar Wochen mit Fensterbänken durchgemacht.

Gruß

Klaus

Sachzich

(06.01.2014, 16:13)kulle schrieb: [ -> ]Moin Sachzich,

...Würde ich gerne auf mich nehmen, wenn mit der Restaurierung auch eine Aufwertung/Verbesserung der Frequenzweiche verbunden sein könnte. Das einzige, was ich bei den Vulkan immer ein klein wenig vermisst habe, war, dass ich mir vor allem bei kleinen Besetzungen (Quartett, Gesangsstimme + Einzelinstrument u.ä.) noch einen Tick mehr Luftigkeit/Räumlichkeit/Lösen des Klanges von den Boxen vorstellen könnte. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit FW-Modifikationen zu machen ist oder ob da nicht elementarere Eingriffe wie Gehäuse- und/oder Chassisveränderungen nötig wären. Möglicherweise können die Lautsprecher-Gurus ;-) hier im Forum mich aufklären.

Gruß

Klaus

Hmm, ich habe festgestellt, dass Verstärker oder Kombis (Pre + Power) einen gewaltigen Einfluss auf Klang und Darstellung haben.
Habe diverse Amps (Yamaha, Pioneer, Kenwood, etc.) probiert, das wars aber nicht, ja, hörte sich gut an, aber mehr auch nicht. Erst die Kombi AVM Evo V1 (Vorverstärker ohne Schnickschnack - Signal rein und raus, ohne Klangverfälscher) und K+H SA-480 Stufe. Im vorbeigehen (war noch am Einspielen) dachte ich, was ist das denn - Amy Winehouse, wow was für eine Darstellung, gibts ja gar nicht. Da war ich platt und mußte mich hinsetzen und der Musik lauschen Wink3

Don't panik, wird schon Big Grin Gut Ding will Weile haben...

Tja und mit den Sicken is nen Hammer. Dann lieber "freie Werkstatt" und gleiche Quali, man muss die Kohlen ja nicht zum Fenster rauswerfen...
Hallo Gemeinde

sorry daß ich mich hier an den Thread anhänge, aber ich habe auch eine Frage zur Lautsprecherreparatur.
Ich habe zwei defekte Konusmitteltöner und einen defekten Kalottenhochtöner aus einer Canton CT1000.
Diese sollen nun auch repariert werden. Ihr habt jetzt die Firmen JH und ppa genannt. Außerdem habe ich mal in einem anderen Thread von Armin den Tip gelesen, daß die Firma Peiter auch gute Reparaturen abliefert.

Was meint ihr wo soll ich die Teile hinschicken?

Viele Grüße

Sascha
PPA ist klar die bessere Adresse als Peiter! Hatte im vergangenen Jahr einen Hochtöner bei Peiter, die eine neue Schwingspule drauf gewickelt hatten. Nach etwa 8 Monaten hat der Benutzer den Hochtöner zurück geschickt, er würde zwar noch spielen, aber deutlich zu leise. Habe ihn dann zu PPA geschickt, der hat wieder eine neue Schwingspule drauf gewickelt und mir dazu geschrieben, dass die erneuerte Schwingspule schlecht gemacht war (ich hatte ihn jedoch nicht in die Vorgeschichte eingeweiht) - nun weiß ich wohin ich künftig alle Chassis schicke...

Drinks
Von PPA Audio kann ich nur Gutes berichten, genauso wie JH Elektronic. Thumbsup

Die Reparaturpreise von Quadral, PIA, Clearaudio, EMT ... usw, stehen für mich in keinem Verhältnis zu dem Zeitwert der Geräte.
Für mich nur noch Anlaufstelle für "Unwissende", die nicht wissen, daß es inzwischen auch hervorragende "freie" Klassiker-Reparatur-Werkstätte gibt. Oldie

(22.02.2013, 23:12)Siamac schrieb: [ -> ][Bild: da-15dc01028p0n.jpg]


Vulkan und Montan - beide bei JH-Elektronic Refoamed

[Bild: im004700kgjdc.jpg]

[Bild: montan22xkfu.jpg]
Moin,

auch Dir Dank für die Mühe und die Hinweise. Verzeih die späte Antwort - wenn das Frauchen Hexenschuss hat, bleibt nicht viel Zeit für's Hobby :-(

(06.01.2014, 09:05)Siamac schrieb: [ -> ]Die beste Adresse um Quadral Chassis zu restaurieren ist JH-Elektronic.
Da hatte ich meine Vulkan und Montan auch:
[...]
Zur Zeit gebe ich alle Chassis nur zu PPA-Audio, sehr kompetent und preiswert.:
[...]

Oups - warum dann nicht mehr JH? Keine Quadral mehr da? ;-)

(06.01.2014, 09:05)Siamac schrieb: [ -> ]http://www.good-old-hifi.de/

Okay - das hätte ich mir in diesem Forum auch selber erschließen müssen ;-) Für mich stellt sich da eigentlich nur die Frage, wie ich die Brocken zum 'Arzt' bringe, ohne selber zu einem Fall für einen solchen zu werden - 80 kg per Stück sind für einen alten Mann kein Pappenstiel...

Und macht JH eventuell auch 'Klangtuning'?

Gruß

Klaus
Moin Siamac,

(06.01.2014, 19:47)Siamac schrieb: [ -> ]Von PPA Audio kann ich nur Gutes berichten, genauso wie JH Elektronic. Thumbsup

Dann wird's wohl einer der beiden werden für meine Vulkan - mal schauen, wer eventuell die Komplettrestaurierung incl. des Gehäuses übernehmen möchte.

Aber dann: Oh - wow was für blitzblanke Mitsubishis - sind das etwa Deine?? und die Vulkan sowie Montan sind ebenso beeindruckend.

Gruß

Klaus
Moin Marcus,

(06.01.2014, 10:42)blueberryz schrieb: [ -> ]Desweiteren : Tuned Systems . Liefert ebenfalls sehr bezahlbare und gute Qualität. Auch empfohlen, um komplette Lautsprecher abzugeben.

Auch Dir danke für die Tips und Hinweise. Auf diese Adresse war ich auch gestoßen, aber die sind sooo weit von Ostfriesland weg ;-) Und, wie in einem anderen Posting bereits geschrieben: 2 x 80 Kg sind kein Pappenstiel.

Gruß

Klaus
Moin Armin,

danke für diesen Hinweis und auch die Erläuterungen zu JH.

(06.01.2014, 19:08)Armin777 schrieb: [ -> ]PPA ist klar die bessere Adresse als Peiter! [...] nun weiß ich wohin ich künftig alle Chassis schicke...
Drinks

Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass keiner hier klangmeister.de genannt hat. Gibt's da etwa Animositäten?

Im übrigen wirst Du Dich möglicherweise auf weitere Arbeit einstellen müssen ;-)

So, aber nu ist auch genug für heute...

Gruß

Klaus

Sachzich

(07.01.2014, 01:26)kulle schrieb: [ -> ]Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass keiner hier klangmeister.de genannt hat.

Gruß

Klaus

Ja nu, Klangmeister kennt man wohl vom Hörensagen - ich jedenfalls. Nur würde ich keine 800 und mehr € investieren für Sachen die man vielleicht vor Ort im Studio hören kann.
kulle schrieb:Auch Dir danke für die Tips und Hinweise. Auf diese Adresse war ich auch gestoßen, aber die sind sooo weit von Ostfriesland weg ;-) Und, wie in einem anderen Posting bereits geschrieben: 2 x 80 Kg sind kein Pappenstiel.

Nee, nicht die ganzen Boxen! Nur die Tieftöner ausbauen, Gesicht auf Gesicht miteinander verschrauben, gut verpacken (!! viel polstern rundherum !!) und dann ab zu JH oder PPA. Das sind unter 20 kg als Paket.

Und: die Mitsubishis finde ich schon seit den 70er Jahren absolut toll - leider habe ich noch nie eines von den "großen" Geräten in der Hand gehabt - und das würde ich so gerne einmal! Ich hatte viele Jahre einen Servicevertrag mit Mitsubishi - aber da war die Hifi-Ära leider längst beendet. So blieben nur Photoprinter und Videorecorder zu reparieren. Ich würde auch einen großen Fotobericht darüber veröffentlichen.

Drinks
Moin Hi

ya nu.... dann muss Klaus (...herzliches Willkommen und viel Spaß hier und am Geraffel Drinks )
aber noch jemand finden, der die Frequenzweichen und die Gehäuse überholt,
wenn ich das richtig verstanden habe Rolleyes

Am besten wäre dann, er könnte auch die FW ausbauen und mit den Chassis verschicken (?)
Dann die Gehäuse zu einem Schreiner in seiner Nähe bringen o.ä. (?)
Drinks

JW1961

Wenn er das alles vom Profi machen lässt, kann er sich gleich neue Boxen kaufen!Floet
Stimmt. Ich würde de Sicken machen lassen, die Weichen so lassen wie sie sind (die sind zu 99% noch völlig in Ordnung) und die Gehäuse würde ich selber machen. Erst mal mit Renuwell versuchen, dann sehen die meisten Gehäuse schon wieder ganz o.k. aus.

Drinks

Sachzich

(07.01.2014, 12:05)Armin777 schrieb: [ -> ]...die Weichen so lassen wie sie sind (die sind zu 99% noch völlig in Ordnung)...

Drinks

So ähnlich war der Tenor, als ich letztes Jahr erstmal bei Quadral angerufen hatte. Der Techniker meinte, es wären wertige Teile verbaut, die sehr lange halten, da müßte man nicht zwingend austauschen, es sei denn, ich wünsche das explizit.

Daraufhin sind eben nur die Bässe zum sicken dorthin gewandert.
zur Ergänzung: KLangmeister ist die Firma hier in Lemgo (bei uns in OWL), die die Ecouton Boxen baut. Experte ist der bekannte Hr. Fricke.

Habe aber keine Erfahrung mit der Firma, außer dass ein Bekannter dort seine 200er Ecoutons gekauft hat.


Als vor vielen Jahren die Sicken meiner ACRON 600B Bässe kaputt waren hatte ich keine Ahnung, dass man das reparieren kann, und habe Ersatz-Chassis von Visaton eingebaut.

VG Peter Drinks
Klangmeister fand ich etwas zu teuer. Für 2 Pioneer passiv Woofer der S-1010 habe ich 188,- Euro bezahlt. Denker
Und den Pioneer HPM-150 Woofern haben die Gummisicken spendiert. Denker

Daher keine Empfehlung von mir. Lipsrsealed2
Seiten: 1 2 3 4