Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai GX 77
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aus der Bucht habe ich mir eine neue Herausforderung geangelt. Ein Akai GX 77. Nach Angaben des VK stand das Gerät über 10 Jahre ungenutzt auf dem Dachboden. Der äußerliche Zustand ist wirklich makellos. Nach Recapping der Netzteilplatine inkl. eines Wickelkondensators, welcher Kurzschluss verursachte, erfolgte eine Schalter und Potikur. Nun läuft sie wieder soweit.
Problem ist jetzt noch die digitale Anzeige des Zählwerkes.
Die Anzeige leuchtet zwar, ist aber als Anzeige kaum zu erkennen.

Ich bitte um Vorschläge zur Instandsetzung der Anzeige, Service Manual ist vorhanden.

Mechaniker

Hallo Paul,
das Video ist in "D" nicht zu sehen. Ähem....stimmt die Spannung an der Anzeige?

Gruß Mattes.

Ich hoffe jetzt ist es zu sehen.
Ohne Tricks ist das Video gesperrt. Ändere die Tonspur doch auf irgendwas freies.
Nein, leider immer noch nicht. Das liegt an der Musik die im Video zu hören ist, die ist für Deutschland aufgrund fehlender Rechte gesperrt. Du wirst ein Video ohne Musik oder freier LaLa machen müssen..

Drinks
Das könnte etwas tricky sein, guck mal ins Manual, da siehst du, daß die Zählwerksmimik zusammen mit der Tastaurabfrage zusammenhängt.

Entweder sind da ein oder mehrere Transistoren dabei, die nicht richtig sperren oder leiten.
Super GAU wäre ein Defekt des IC1 also dem HD38800A42...
Möglich wäre auch nur eine kalte Lötstelle...

Hast du das Manual?

Das gibt es im Hifi-Archiv, ebenso die Schaltpläne Teil 1 und Teil 2

Grüße

Wernsen
(06.01.2014, 20:52)charlymu schrieb: [ -> ]Nein, leider immer noch nicht. Das liegt an der Musik die im Video zu hören ist, die ist für Deutschland aufgrund fehlender Rechte gesperrt. Du wirst ein Video ohne Musik oder freier LaLa machen müssen..

Drinks

Hallo,
hab ein neues Video gemacht, diesmal ohne Musik im Hintergrund.
Sieht so aus als ob das Display Kurzschluss hat.

Der Karsten

sieht aus als ob das IC defekt ist, da ja die Segmente alle leuchten.
..naja, der Baustein zählt ja soweit ich das erkennen kann.

Vermutlich kalte Lötstellen oder ein/mehrere Kabel des Zählermodules ab..Pin 15 des Moduls sollte auf Masse sein. Prüfen!
Das sieht irgendwie wie bei den Rückleuchten der Autos aus. Da leuchten zwar auch dann die Bremsleuchten, aber alles andere auch weil die Masse fehlt.
... wurde schonmal gefragt, aber noch nicht geklärt: Betriebsspannung am Controller IC ist in Ordnung--? +10V an Pin 21 vorhanden und brummfrei?

gruß, audiomatic

Der Karsten

Das IC und die elektroniK sind wohl doch nicht das Problem.

Schau mal nach dem Zählwerksregler, der gibt den Impuls an die Steuerelektronik des Zählwerks weiter. Wenn der verdreckt ist geht das Zählwerk nicht oder nur schlecht wie bei Deinem.
Bei der Gelegenheit überprüfe gleich noch die Spannvorrichtung der Zählwerksfühlerrolle, da bricht oft der Zapfen für die Spannfeder ab
(Plastik). Oldie
Hallo,
ich habe sämtliche Transen und Dioden die in frage kommen geprüft. War ne menge Arbeit. Scheint aber schon der IC zu sein, da er auch nicht in jede richtung abspielt. Also rechts gar nicht und links nur manchmal. Und Spulen geht auch nur sporadisch.

Ich werde mich wohl nach einem gebrauchtem Board umschauen müssen.
(12.01.2014, 15:55)Der Paul schrieb: [ -> ]Hallo,
ich habe sämtliche Transen und Dioden die in frage kommen geprüft. War ne menge Arbeit. Scheint aber schon der IC zu sein, da er auch nicht in jede richtung abspielt. Also rechts gar nicht und links nur manchmal. Und Spulen geht auch nur sporadisch.

Ich werde mich wohl nach einem gebrauchtem Board umschauen müssen.

Bevor ich es vergesse: die Lampe im Zahlwerk ist i.O und gereinigt habe ich den Zähler auch gleich.
Das der Plastikzapfen gerne abbricht habe ich auch schon gehört aber bei meiner GX 77 isser noch dran.Smile
..Verkabelung schon überprüft?