Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Signal vom Sat Receiver am PC Bildschirm ausgeben wie ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Miteinander
Ich habe mal wieder ein Problem. Habe noch einen Satreceiver und einen Antennenanschluss in meinem Hörraum übrig. Ich möchte gerne das Bildsignal auf dem PC Bildschirm (LCD ) wieder geben. das Audiosignal geht dann über meine Anlage das ist soweit kein Hit. Aber wie kriege ich das normale Bildsignal vom Receiver auf den PC Bildschirm. Hat jemand einen Tipp. Ich seh bei den ganzen Konvertern und Formaten nicht mehr durch.

Danke Lutz
Wenn du die beste Bildqualität willst und dein Receiver RGB-Scart ausgibt würde ich dir eine Micomsoft SC-500N1 alias Startech PEXHDCAP-Karte empfehlen, so wie ich das mit meinem DTV-Reciever handhabe.

Da nimmst du einfach ein SCART zu VGA Adapter/Kabel und steckst es in die Karte. Dann kannst du verlustfrei das Signal auf dem PC begutachten. Das ist nämlich eine der wenigen Karten (und soweit die einzig erschwinliche) die SDTV-Auflösungen capturen kann. Noch dazu hat sie gar kein Problem, das CSYNC aus einem Composite-Signal rauszufiltern.

Übrigens geht das noch besser, wenn der Receiver Komponentenausgang oder HDMI besitzt, das kann die Karte nämlich auch.

Das sieht dann so aus:

[Bild: 52dc2910ef6c5.jpg]
Satkarte in den PC einbauen, wär evetuell auch ne Variante.
Wird günstiger und weniger Geräte und Kabelsalat.
Hi,
ich habe das mit diesem Teil erledigt - funzt einwandfrei
Habe mal nach der Micomsoft SC-500N1 gegurgelt ist nur eine zu finden aber 260 Steine, das wollte ich bestimmt nicht ausgeben, zumal Fernsehen total unwichtig ist und nur so nebenbei laufen soll. Ich hatte gehofft das es eine Lösung für unter 50 € gibt. Naja dann halt nicht vielleicht gibt es noch eine andere Idee. Habe eine Hauppauge TV Karte hier, aber da ist mir die Menüführung zu blöd und umständlich.

Lutz
Danke awr13 das werde ich mal probieren hatte ich erst übersehen sorry

Lutz
Hallo Lutz,

Ich schliess mich Davids Tip an: für weit unter 50 Mäuse bekommst du beim beliebten Auktionshaus eine mittelprächtige Technisat oder ähnliche SD Sat-Karte für den PC. Ein Kabel rein, gratis DVB Player drauf und los. Einfacher ginge es wirklich nur, wenn dein Schirm einen freien Video-in hätte (Composite FBAS respektive Component YUV).

ich nutze die SkyStar S2...

lG,
Tom.
Lutz,

ich hab hier zum Testen auch das gleiche Teil von Pollin wie Andreas. Ich kann nur eines zu dem Teil sagen, daß Du das Teil abdecken solltest. Es hat einen Fernbedienungsempfänger und reagiert dann auch manchmal seltsam. Eine FB lag bei mir damals nicht bei.

Kimi

Ich hatte damals meinen DVB-T Receiver direkt am Monitor angeschlossen, weil dieser einen
HDMI Anschluss hat.
Ich denke mal, du hast keine Möglichkeit den Receiver direkt anzuschließen, Lutz ?
Mach ich ähnlich - Technisat per HDMI an AV-Receiver, der hat 2 Ausgänge, einen für den Monitor, den anderen für den Beamer. Direkt ginge nat. auch, habe aber mehrere HDMI Quellen ...
(24.01.2014, 08:43)lutsei schrieb: [ -> ]Habe mal nach der Micomsoft SC-500N1 gegurgelt ist nur eine zu finden aber 260 Steine, das wollte ich bestimmt nicht ausgeben, zumal Fernsehen total unwichtig ist und nur so nebenbei laufen soll. Ich hatte gehofft das es eine Lösung für unter 50 € gibt. Naja dann halt nicht vielleicht gibt es noch eine andere Idee. Habe eine Hauppauge TV Karte hier, aber da ist mir die Menüführung zu blöd und umständlich.

Lutz

Naja die Startech Karte kostet etwa 100-130. Dafür hast du dann aber auch Capture-technisch ausgesorgt. Immerhin kann die analog und digital so ziemlich alles capturen was es gibt. (DVI-D, RGB, HDMI)

Wenn du einfach nur ma "büsschen satt gugge" willst, reicht auch das billigste vom billigsten.
Hi Drinks

was ist es denn eigentlich für ein Sat-Receiver und welche Anschlüsse hat er zu bieten?
Das ist ein Medion Receiver was ganz billiges. Ich werde mich aber mal intensiv mit der Hauppauge befassen und sehen das ich die zum Laufen kriege. Dann sollte das Problem gelöst sein. Vielen Dank für eure Hilfe

Lutz
Hi,

wenn es darum geht, die Sendungen irgendwie innerhalb des PCs weiterzuverarbeiten oder TV im Fenstermodus zu schauen würde ich auch so vorgehen.
Ansonsten ist es IMHo einfacher (und billiger) sich einen gebrauchten Sat-Receiver mit DVI/HDMI out zu holen, selbst neu kosten die kaum Geld (~40EUR). Bei denen kann man die Sendungen auch per USB-Stick/Platte speichern. - Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/HD-Sat-Receiver-X...35cb52a869

oder

http://www.ebay.de/itm/Octagon-SF-118-Fu...53ef0c341b



Hat der Monitor keinen HDMI sondern nur einen DVI, gibts auch billige Adapter:

http://www.ebay.de/itm/HDMI-auf-DVI-Adap...5d267f09ba
Ich habe die TechniStar S3 ISIO,
da hängt ein 16GB Stick und eine 1TB HDD dran.
Nachteil, das Datenfile ist *.TS, man braucht dann schon einen TS-Splitter um es ins MP4, MPG o.ä. zu bekommen bzw zu schneiden... der Empfänger hängt aber NICHT im LAN Wink3

Leider war ich noch zufaul um mir ein HDMI-Kabel zu kaufen um am PC-Monitor zu schauen (der SAT-Empfänger hängt über die SCART-Buchse am alten 15" LED)

Lutz hat Recht, die Menüführung beim Hauppauge ist schon sehr.... gewöhnungsbedürftig.
Mann, was habe ich früher über die Nexus geflucht, bis die mal gelaufen ist, wie ich es wollte

An einem meiner PCs hängt eine TechniSat-Karte drinnen, das klappt mit dem DVB-Player sehr gut.

Ahja,
danke für den Link zum HDMI-DVI-Adapter - der ÖdMarkt hat den nicht...Denker
Siehste man muss nur die richtigen Leute fragen dann wird man auch geholfen. Danke Jungs jetzt weiß ich Bescheid.


Lutz ThumbsupThumbsupThumbsupThumbsup