18.01.2009, 17:37
Neuvorstellung:
Verstärker: CAMTECH V102 baugleich Audiolab 8000
Lautsprecher: SANSUI SP-100i
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Zuerst der Verstärker:
Kommt aus dem Hause Cambridge Audio, England und ist baugleich mit dem Audiolab 8000. Audiolab gehört mittlerweile zum TAG-McLaren Konzern. Der V102 ist im Gegensatzt zum sonst gleichen V102L mit einer Klangregelung und einer auftrennbaren Vor-/Endstufe ausgestattet.
Deshalb dachte ich mir, SOOO schlecht kann der gute Verstärker von 1995 ja nicht sein ...
Na gut, echtes Vintitsch ist er noch nicht, aber "etwas älter" ja schon.
Das Gerät selber ist sehr wertig aufgebaut, Gehäuse und Front aus Metall. Knöpfe und Schalter rasten satt und mit gut definiertem Punkt ein. Dazu gab es ein Manual mit 42 Seiten und Dutzenden von Meßschrieben.
2 x 45 Watt an 8 Ohm und zweimal 105 Watt an 4 Ohm (jeweils Dauerleistung) sind auch etwas mehr als bei meinem geliebten Mission, das sollte also alles gut aussehen (detaillierte Werte am Ende dieses Berichts).
Was kann er denn nun?
Nun ja, er kann Musiksignale verstärken. Und zwar gut! Er ist ein absoluter Feingeist, der aber nie kalt, höhenbetont und zu analytisch rüberkommt.
Er ist aber auch eigentlich nicht "warm" abgestimmt, sondern *hmm*, irgendwie "fein".
Ihm fehlt zwar die brachiale Kraft des Mission (Cyrus 1), der mit Power und Druck nur so um sich schmeisst, kann letzlich aber doch lauter (und kraftvoller), da er auch bei höchsten Pegeln kein Verzerren zulässt. Sonntag ist aber kein wirklich guter Tag für solche Tests ... .
Das phänomenalste am Camtech ist aber die Bühnenabbildung! Meine Fresse, DAS soll alles schon immer auf meinen Platten gewesen sein? Auf der virtuellen Bühne, die der C zaubert, hat alles seinen Platz. Man kann aber zusätzlich zur Breitenstaffelung sehr GENAU hören, wer vorne und wer hinten steht. Irre Räumlichkeit, besonders und gerade in der Tiefenstaffelung.
Vergleicht man Mission und Camtech mit Autos, dann ist der Mission ein Muscle-Car a la Corvette - stark, schnell, dirty - und der Camtech eher so was wie Aston Martin. Auch stark, auch schnell, aber einfach kultivierter.
Gefallen können beide, mir hats im Moment der Camtech mehr angetan.
Die Lautsprecher:
Die Sansui SP-100i (das "i" ist wichtig, es gab in den 70ern schon mal SP-100 - ohne "i") als Zweiwegeriche sind wohl von 1987 - und es sind echte "Klopper"!
Auf 45 x 33 x 27 cm ein Gewicht von 19 kg je Stück zu verbauen, muss man erst mal schaffen.
Ergo schwingt bei diesem Korpus auch nichts mit.
Erinnere mich noch an das Ostsee-Treffen, wo wir am Gehäuse der LS "gefühlt" und "gelauscht" haben, ob diese mitschwingen ...
Diese "kleinen" Sansui sind - was die Haptik/Gewicht betrifft, eine echte "Trutzburg". Stehen da sehr selbstbewusst und wie festgemeisselt. Die Verarbeitung ist exzellent und wertig.
Ich habe mir die TMT-Chassis mal genau angesehen und erfühlt. Es sieht ganz zweifelsohne so aus, dass diese Chassis tatsächlich aus Carbon hergestellt sind. Sehr, sehr hartes Material, fast ohne Nachgiebigkeit, dazu eine leichte, gut fühlbare Flecht-Struktur.
Klanglich einfach geil. Sie machen einfach nur das, für das sie erschaffen wurden. Sie geben Musik wieder. Völlig unangestrengt, sehr neutral. Man hat beim Hören nie den Eindruck, hier verfärbt die Box den eigentlichen Ton, den der Musiker haben wollte.
Das macht sie aber auch gleichzeitig erst mal unspektakulär ... Man sucht nach "besonders" geilen Höhen, man wartet auf den "superharten" Bassschlag. Kommt aber nicht.
Eher stellt sich der Eindruck ein, dass der LS einem ein "Leck mich, darauf kannste lange warten" zuruft. "Ich mach' hier einfach nur Musik" und "dann drehste eben lauter, na und" könnten weitere Sätze des LS sein, wenn er sich mitteilen könnte.
Ich habe zwischenzeitlich mal kurz Pegel gefahren, für die mich meine Nachbarn seit heute hassen - die Teile klingen auch da einfach nur super.
Als bekannterund überzeugter Leisehörer glaube ich deshalb, dass ich in Zukunft doch das ein oder andere Mal ein wenig am Regler drehen werde.
Was mir aufgefallen ist, dass selbst bei sehr brachialen Lautstärken, der TMT KEINEN ersichtlichen Hub hat. Die Membran vibriert zwar, wenn man vorsichtig fühlt - aber kein Hub, keine Auslenkung. Trotzdem sehr satter, voller raumfüllender Bass . Und ich hatte es SO laut, dass ich mit Zewa in den Ohren fühlen gehen musste ... (Ideen eurerseits?).
Leider findet man im Netz nur SEHR wenig über diese LS. Ich vermute fast, dass sich SANSUI damals keinen großen Gefallen mit diesen LS getan hat. Sie waren sehr teuer - und den Ruf für echtes High-End hatten und haben sie nicht ...
Man weiß es zwar nie, aber selten habe ich "die bleiben!" so überzeugt geschrieben, wie jetzt gerade.
Wer noch Infos zu diesen LS hat, immer her damit, zum HT z.B. konnte ich gar keine Angaben finden.
Links mit schönen Fotos dieser Lautsprecher:
http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/sp-100i.htm
http://www.hifido.co.jp/KW/G0202/J/0-50/...-95056-00/
http://auction.jp.msn.com/item/113742749
Und hier die Fotos in der neuen Heimat bei mir. Bessere gibt es erst, wenn es mal wieder Tageslicht gibt, hier war es heute zu keinem Zeitpunkt hell ...:
Und noch die genauen Daten des Camtech:
Hersteller: Camtech Systems Technology
· Modell: V 102
· Baujahre: 1995 - 1999
· Hergestellt in:
· Farbe: schwarz
· Typ: (Digital/Analog) analog
· Fernbedienung: nein
· Leistungsaufnahme: min. 25 VA / max. 250 VA
· Abmessungen: (BxHxT) 445x74x318 mm
· Gewicht: 8.0 kg
· Neupreis ca.: 2.300.- DM
Anschlüsse
· Anzahl der Eingänge:
o Phono MM 3,750 mV an 47,0 kΩ und 85,0 pF
o Phono MC 0,250 mV an 0,1 kΩ und 3,3 nF
o Tuner 185,0 mV an 20,0 kΩ
o CD 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Video 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Tape1 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Tape2 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Main In 0,7 Volt 100 Ω
· Anzahl der Ausgänge:
o Video
o Tape1
o Tape2
o Pre Out 0,7 Volt an 1 kΩ, 100 Ω
o Speaker1 Direct oder Switched 4 -16 Ω
o Speaker2 Direct oder Switched 4 -16 Ω
o Headphone 300Ω geeignet fuer Kopfhoerer mit 8 - 2000 Ohm
Technische Daten
· Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
o 8 Ohm: 45 + 45 Watt an 8 Ω (Nennleistung) >= 60 Watt 20-20.000 Hz < 0,5% TDH+N
o 4 Ohm: >=105 Watt
o 2 Ohm: >=135 Watt
· Dynamikleistung
o 8 Ohm:
o 4 Ohm:
o 2 Ohm: >= 180 Watt
· Gesamtklirrfaktor: <= 0,05 %
· Dämpfungsfaktor:
· Frequenzgang:
o Phono MC: <=± 1,0 db, 20 - 20.000 Hz
o Phono MM: <=± 0,5 db, 20 - 20.000 Hz
o Tuner, CD, Video, Tape1+2 <=± 0,5 db, 20 - 20.000 Hz
· Signalrauschabstand:
o Phono MC >= - 72 db an 0,1 kΩ
o Phono MM >= - 78 db an 0,1 kΩ
o Tuner, CD, Video, Tape 1 + 2 >= - 95 db an 0,1 kΩ
· Stereokanaltrennung:
o 1 KHz >= - 60 db
o 10 KHz >= - 42 db
o 15 KHz >= - 36 db
· Klangregelung:
o Bass: ± 6,0 db bei 20 Hz
o Höhen: ± 6,0 db bei 20 KHz
· Loudness: nein
· High Filter: nein
· Low Filter (Subsonic): nein
· Mute: nein
· Direct/Line-Straight: nein
Ich habe mir viel Mühe mit diesem kleinen Review gegeben - und ich hoffe, der Rolf wäre jetzt stolz auf mich ...
Verstärker: CAMTECH V102 baugleich Audiolab 8000
Lautsprecher: SANSUI SP-100i
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Zuerst der Verstärker:
Kommt aus dem Hause Cambridge Audio, England und ist baugleich mit dem Audiolab 8000. Audiolab gehört mittlerweile zum TAG-McLaren Konzern. Der V102 ist im Gegensatzt zum sonst gleichen V102L mit einer Klangregelung und einer auftrennbaren Vor-/Endstufe ausgestattet.
Deshalb dachte ich mir, SOOO schlecht kann der gute Verstärker von 1995 ja nicht sein ...
Na gut, echtes Vintitsch ist er noch nicht, aber "etwas älter" ja schon.
Das Gerät selber ist sehr wertig aufgebaut, Gehäuse und Front aus Metall. Knöpfe und Schalter rasten satt und mit gut definiertem Punkt ein. Dazu gab es ein Manual mit 42 Seiten und Dutzenden von Meßschrieben.
2 x 45 Watt an 8 Ohm und zweimal 105 Watt an 4 Ohm (jeweils Dauerleistung) sind auch etwas mehr als bei meinem geliebten Mission, das sollte also alles gut aussehen (detaillierte Werte am Ende dieses Berichts).
Was kann er denn nun?
Nun ja, er kann Musiksignale verstärken. Und zwar gut! Er ist ein absoluter Feingeist, der aber nie kalt, höhenbetont und zu analytisch rüberkommt.
Er ist aber auch eigentlich nicht "warm" abgestimmt, sondern *hmm*, irgendwie "fein".
Ihm fehlt zwar die brachiale Kraft des Mission (Cyrus 1), der mit Power und Druck nur so um sich schmeisst, kann letzlich aber doch lauter (und kraftvoller), da er auch bei höchsten Pegeln kein Verzerren zulässt. Sonntag ist aber kein wirklich guter Tag für solche Tests ... .
Das phänomenalste am Camtech ist aber die Bühnenabbildung! Meine Fresse, DAS soll alles schon immer auf meinen Platten gewesen sein? Auf der virtuellen Bühne, die der C zaubert, hat alles seinen Platz. Man kann aber zusätzlich zur Breitenstaffelung sehr GENAU hören, wer vorne und wer hinten steht. Irre Räumlichkeit, besonders und gerade in der Tiefenstaffelung.
Vergleicht man Mission und Camtech mit Autos, dann ist der Mission ein Muscle-Car a la Corvette - stark, schnell, dirty - und der Camtech eher so was wie Aston Martin. Auch stark, auch schnell, aber einfach kultivierter.
Gefallen können beide, mir hats im Moment der Camtech mehr angetan.
Die Lautsprecher:
Die Sansui SP-100i (das "i" ist wichtig, es gab in den 70ern schon mal SP-100 - ohne "i") als Zweiwegeriche sind wohl von 1987 - und es sind echte "Klopper"!
Auf 45 x 33 x 27 cm ein Gewicht von 19 kg je Stück zu verbauen, muss man erst mal schaffen.
Ergo schwingt bei diesem Korpus auch nichts mit.
Erinnere mich noch an das Ostsee-Treffen, wo wir am Gehäuse der LS "gefühlt" und "gelauscht" haben, ob diese mitschwingen ...
Diese "kleinen" Sansui sind - was die Haptik/Gewicht betrifft, eine echte "Trutzburg". Stehen da sehr selbstbewusst und wie festgemeisselt. Die Verarbeitung ist exzellent und wertig.
Ich habe mir die TMT-Chassis mal genau angesehen und erfühlt. Es sieht ganz zweifelsohne so aus, dass diese Chassis tatsächlich aus Carbon hergestellt sind. Sehr, sehr hartes Material, fast ohne Nachgiebigkeit, dazu eine leichte, gut fühlbare Flecht-Struktur.
Klanglich einfach geil. Sie machen einfach nur das, für das sie erschaffen wurden. Sie geben Musik wieder. Völlig unangestrengt, sehr neutral. Man hat beim Hören nie den Eindruck, hier verfärbt die Box den eigentlichen Ton, den der Musiker haben wollte.
Das macht sie aber auch gleichzeitig erst mal unspektakulär ... Man sucht nach "besonders" geilen Höhen, man wartet auf den "superharten" Bassschlag. Kommt aber nicht.
Eher stellt sich der Eindruck ein, dass der LS einem ein "Leck mich, darauf kannste lange warten" zuruft. "Ich mach' hier einfach nur Musik" und "dann drehste eben lauter, na und" könnten weitere Sätze des LS sein, wenn er sich mitteilen könnte.
Ich habe zwischenzeitlich mal kurz Pegel gefahren, für die mich meine Nachbarn seit heute hassen - die Teile klingen auch da einfach nur super.
Als bekannterund überzeugter Leisehörer glaube ich deshalb, dass ich in Zukunft doch das ein oder andere Mal ein wenig am Regler drehen werde.
Was mir aufgefallen ist, dass selbst bei sehr brachialen Lautstärken, der TMT KEINEN ersichtlichen Hub hat. Die Membran vibriert zwar, wenn man vorsichtig fühlt - aber kein Hub, keine Auslenkung. Trotzdem sehr satter, voller raumfüllender Bass . Und ich hatte es SO laut, dass ich mit Zewa in den Ohren fühlen gehen musste ... (Ideen eurerseits?).
Leider findet man im Netz nur SEHR wenig über diese LS. Ich vermute fast, dass sich SANSUI damals keinen großen Gefallen mit diesen LS getan hat. Sie waren sehr teuer - und den Ruf für echtes High-End hatten und haben sie nicht ...
Man weiß es zwar nie, aber selten habe ich "die bleiben!" so überzeugt geschrieben, wie jetzt gerade.
Wer noch Infos zu diesen LS hat, immer her damit, zum HT z.B. konnte ich gar keine Angaben finden.
Links mit schönen Fotos dieser Lautsprecher:
http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/sp-100i.htm
http://www.hifido.co.jp/KW/G0202/J/0-50/...-95056-00/
http://auction.jp.msn.com/item/113742749
Und hier die Fotos in der neuen Heimat bei mir. Bessere gibt es erst, wenn es mal wieder Tageslicht gibt, hier war es heute zu keinem Zeitpunkt hell ...:
Und noch die genauen Daten des Camtech:
Hersteller: Camtech Systems Technology
· Modell: V 102
· Baujahre: 1995 - 1999
· Hergestellt in:
· Farbe: schwarz
· Typ: (Digital/Analog) analog
· Fernbedienung: nein
· Leistungsaufnahme: min. 25 VA / max. 250 VA
· Abmessungen: (BxHxT) 445x74x318 mm
· Gewicht: 8.0 kg
· Neupreis ca.: 2.300.- DM
Anschlüsse
· Anzahl der Eingänge:
o Phono MM 3,750 mV an 47,0 kΩ und 85,0 pF
o Phono MC 0,250 mV an 0,1 kΩ und 3,3 nF
o Tuner 185,0 mV an 20,0 kΩ
o CD 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Video 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Tape1 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Tape2 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Main In 0,7 Volt 100 Ω
· Anzahl der Ausgänge:
o Video
o Tape1
o Tape2
o Pre Out 0,7 Volt an 1 kΩ, 100 Ω
o Speaker1 Direct oder Switched 4 -16 Ω
o Speaker2 Direct oder Switched 4 -16 Ω
o Headphone 300Ω geeignet fuer Kopfhoerer mit 8 - 2000 Ohm
Technische Daten
· Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
o 8 Ohm: 45 + 45 Watt an 8 Ω (Nennleistung) >= 60 Watt 20-20.000 Hz < 0,5% TDH+N
o 4 Ohm: >=105 Watt
o 2 Ohm: >=135 Watt
· Dynamikleistung
o 8 Ohm:
o 4 Ohm:
o 2 Ohm: >= 180 Watt
· Gesamtklirrfaktor: <= 0,05 %
· Dämpfungsfaktor:
· Frequenzgang:
o Phono MC: <=± 1,0 db, 20 - 20.000 Hz
o Phono MM: <=± 0,5 db, 20 - 20.000 Hz
o Tuner, CD, Video, Tape1+2 <=± 0,5 db, 20 - 20.000 Hz
· Signalrauschabstand:
o Phono MC >= - 72 db an 0,1 kΩ
o Phono MM >= - 78 db an 0,1 kΩ
o Tuner, CD, Video, Tape 1 + 2 >= - 95 db an 0,1 kΩ
· Stereokanaltrennung:
o 1 KHz >= - 60 db
o 10 KHz >= - 42 db
o 15 KHz >= - 36 db
· Klangregelung:
o Bass: ± 6,0 db bei 20 Hz
o Höhen: ± 6,0 db bei 20 KHz
· Loudness: nein
· High Filter: nein
· Low Filter (Subsonic): nein
· Mute: nein
· Direct/Line-Straight: nein
Ich habe mir viel Mühe mit diesem kleinen Review gegeben - und ich hoffe, der Rolf wäre jetzt stolz auf mich ...