Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brit-Fi plus Jap-Fi = High-Fi ???
#1
Neuvorstellung:

Verstärker: CAMTECH V102 baugleich Audiolab 8000

Lautsprecher: SANSUI SP-100i

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Zuerst der Verstärker:

Kommt aus dem Hause Cambridge Audio, England und ist baugleich mit dem Audiolab 8000. Audiolab gehört mittlerweile zum TAG-McLaren Konzern. Der V102 ist im Gegensatzt zum sonst gleichen V102L mit einer Klangregelung und einer auftrennbaren Vor-/Endstufe ausgestattet.

Deshalb dachte ich mir, SOOO schlecht kann der gute Verstärker von 1995 ja nicht sein ...
Na gut, echtes Vintitsch ist er noch nicht, aber "etwas älter" ja schon.
Das Gerät selber ist sehr wertig aufgebaut, Gehäuse und Front aus Metall. Knöpfe und Schalter rasten satt und mit gut definiertem Punkt ein. Dazu gab es ein Manual mit 42 Seiten und Dutzenden von Meßschrieben.

2 x 45 Watt an 8 Ohm und zweimal 105 Watt an 4 Ohm (jeweils Dauerleistung) sind auch etwas mehr als bei meinem geliebten Mission, das sollte also alles gut aussehen (detaillierte Werte am Ende dieses Berichts).

Was kann er denn nun?
Nun ja, er kann Musiksignale verstärken. Und zwar gut! Er ist ein absoluter Feingeist, der aber nie kalt, höhenbetont und zu analytisch rüberkommt.
Er ist aber auch eigentlich nicht "warm" abgestimmt, sondern *hmm*, irgendwie "fein".
Ihm fehlt zwar die brachiale Kraft des Mission (Cyrus 1), der mit Power und Druck nur so um sich schmeisst, kann letzlich aber doch lauter (und kraftvoller), da er auch bei höchsten Pegeln kein Verzerren zulässt. Sonntag ist aber kein wirklich guter Tag für solche Tests ... Floet.

Das phänomenalste am Camtech ist aber die Bühnenabbildung! Meine Fresse, DAS soll alles schon immer auf meinen Platten gewesen sein? Auf der virtuellen Bühne, die der C zaubert, hat alles seinen Platz. Man kann aber zusätzlich zur Breitenstaffelung sehr GENAU hören, wer vorne und wer hinten steht. Irre Räumlichkeit, besonders und gerade in der Tiefenstaffelung.

Vergleicht man Mission und Camtech mit Autos, dann ist der Mission ein Muscle-Car a la Corvette - stark, schnell, dirty - und der Camtech eher so was wie Aston Martin. Auch stark, auch schnell, aber einfach kultivierter.
Gefallen können beide, mir hats im Moment der Camtech mehr angetan.


Die Lautsprecher:

Die Sansui SP-100i (das "i" ist wichtig, es gab in den 70ern schon mal SP-100 - ohne "i") als Zweiwegeriche sind wohl von 1987 - und es sind echte "Klopper"!

Auf 45 x 33 x 27 cm ein Gewicht von 19 kg je Stück zu verbauen, muss man erst mal schaffen.
Ergo schwingt bei diesem Korpus auch nichts mit.
Erinnere mich noch an das Ostsee-Treffen, wo wir am Gehäuse der LS "gefühlt" und "gelauscht" haben, ob diese mitschwingen ...
Diese "kleinen" Sansui sind - was die Haptik/Gewicht betrifft, eine echte "Trutzburg". Stehen da sehr selbstbewusst und wie festgemeisselt. Die Verarbeitung ist exzellent und wertig.

Ich habe mir die TMT-Chassis mal genau angesehen und erfühlt. Es sieht ganz zweifelsohne so aus, dass diese Chassis tatsächlich aus Carbon hergestellt sind. Sehr, sehr hartes Material, fast ohne Nachgiebigkeit, dazu eine leichte, gut fühlbare Flecht-Struktur.

Klanglich einfach geil. Sie machen einfach nur das, für das sie erschaffen wurden. Sie geben Musik wieder. Völlig unangestrengt, sehr neutral. Man hat beim Hören nie den Eindruck, hier verfärbt die Box den eigentlichen Ton, den der Musiker haben wollte.
Das macht sie aber auch gleichzeitig erst mal unspektakulär ... Man sucht nach "besonders" geilen Höhen, man wartet auf den "superharten" Bassschlag. Kommt aber nicht.
Eher stellt sich der Eindruck ein, dass der LS einem ein "Leck mich, darauf kannste lange warten" zuruft. "Ich mach' hier einfach nur Musik" und "dann drehste eben lauter, na und" könnten weitere Sätze des LS sein, wenn er sich mitteilen könnte.

Ich habe zwischenzeitlich mal kurz Pegel gefahren, für die mich meine Nachbarn seit heute hassen - die Teile klingen auch da einfach nur super.
Als bekannterund überzeugter Leisehörer glaube ich deshalb, dass ich in Zukunft doch das ein oder andere Mal ein wenig am Regler drehen werde.

Was mir aufgefallen ist, dass selbst bei sehr brachialen Lautstärken, der TMT KEINEN ersichtlichen Hub hat. Die Membran vibriert zwar, wenn man vorsichtig fühlt - aber kein Hub, keine Auslenkung. Trotzdem sehr satter, voller raumfüllender Bass Denker. Und ich hatte es SO laut, dass ich mit Zewa in den Ohren fühlen gehen musste ... (Ideen eurerseits?).

Leider findet man im Netz nur SEHR wenig über diese LS. Ich vermute fast, dass sich SANSUI damals keinen großen Gefallen mit diesen LS getan hat. Sie waren sehr teuer - und den Ruf für echtes High-End hatten und haben sie nicht ...

Man weiß es zwar nie, aber selten habe ich "die bleiben!" so überzeugt geschrieben, wie jetzt gerade.

Wer noch Infos zu diesen LS hat, immer her damit, zum HT z.B. konnte ich gar keine Angaben finden.

Links mit schönen Fotos dieser Lautsprecher:
http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/sp-100i.htm
http://www.hifido.co.jp/KW/G0202/J/0-50/...-95056-00/
http://auction.jp.msn.com/item/113742749

Und hier die Fotos in der neuen Heimat bei mir. Bessere gibt es erst, wenn es mal wieder Tageslicht gibt, hier war es heute zu keinem Zeitpunkt hell ...:

[Bild: p1182273_hf89a5.jpg]


[Bild: p1182263_hf92pm.jpg]


Und noch die genauen Daten des Camtech:

Hersteller: Camtech Systems Technology
· Modell: V 102
· Baujahre: 1995 - 1999
· Hergestellt in:
· Farbe: schwarz
· Typ: (Digital/Analog) analog
· Fernbedienung: nein
· Leistungsaufnahme: min. 25 VA / max. 250 VA
· Abmessungen: (BxHxT) 445x74x318 mm
· Gewicht: 8.0 kg
· Neupreis ca.: 2.300.- DM

Anschlüsse
· Anzahl der Eingänge:
o Phono MM 3,750 mV an 47,0 kΩ und 85,0 pF
o Phono MC 0,250 mV an 0,1 kΩ und 3,3 nF
o Tuner 185,0 mV an 20,0 kΩ
o CD 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Video 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Tape1 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Tape2 185,0 mV an 20,0 kΩ
o Main In 0,7 Volt 100 Ω
· Anzahl der Ausgänge:
o Video
o Tape1
o Tape2
o Pre Out 0,7 Volt an 1 kΩ, 100 Ω
o Speaker1 Direct oder Switched 4 -16 Ω
o Speaker2 Direct oder Switched 4 -16 Ω
o Headphone 300Ω geeignet fuer Kopfhoerer mit 8 - 2000 Ohm
Technische Daten
· Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
o 8 Ohm: 45 + 45 Watt an 8 Ω (Nennleistung) >= 60 Watt 20-20.000 Hz < 0,5% TDH+N
o 4 Ohm: >=105 Watt
o 2 Ohm: >=135 Watt
· Dynamikleistung
o 8 Ohm:
o 4 Ohm:
o 2 Ohm: >= 180 Watt
· Gesamtklirrfaktor: <= 0,05 %
· Dämpfungsfaktor:
· Frequenzgang:
o Phono MC: <=± 1,0 db, 20 - 20.000 Hz
o Phono MM: <=± 0,5 db, 20 - 20.000 Hz
o Tuner, CD, Video, Tape1+2 <=± 0,5 db, 20 - 20.000 Hz
· Signalrauschabstand:
o Phono MC >= - 72 db an 0,1 kΩ
o Phono MM >= - 78 db an 0,1 kΩ
o Tuner, CD, Video, Tape 1 + 2 >= - 95 db an 0,1 kΩ
· Stereokanaltrennung:
o 1 KHz >= - 60 db
o 10 KHz >= - 42 db
o 15 KHz >= - 36 db
· Klangregelung:
o Bass: ± 6,0 db bei 20 Hz
o Höhen: ± 6,0 db bei 20 KHz
· Loudness: nein
· High Filter: nein
· Low Filter (Subsonic): nein
· Mute: nein
· Direct/Line-Straight: nein


Ich habe mir viel Mühe mit diesem kleinen Review gegeben - und ich hoffe, der Rolf wäre jetzt stolz auf mich ... Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lakritznase für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Deubi
Zitieren
#2
So schöööööne LS wie die SANSUI SP-100i habe ich selten gesehen. Da ist der Klang (fast Wink3 ) egal.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Der Camtech sieht ja nach NIX aus. DER soll SO Musik spielen, wie Du beschreibst? Erstaunlich!

Die Sansui sehen klasse aus. Und wenn sie Dir klangtechnisch auch noch gefallen, kann man dazu nur gratulieren!

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#4
wie goil ist das denn ... ?
Ralphi hat den Leidenschafts-Ausbruch schlechthin !

Glückwunsch und freue dich dran !!!

ob Friedens-Jörg wieder ne Pulle im Hintergrund sucht ?
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#5
Hübsche Tröten! Obwohl ich sie heute zum Ersten mal sehe und sie noch nie gehört habe, haben sie mich gleich angemacht. Drinks
Zitieren
#6
(18.01.2009, 20:17)Stormbringer667 schrieb: Hübsche Tröten! Obwohl ich sie heute zum Ersten mal sehe und sie noch nie gehört habe, haben sie mich gleich angemacht. Drinks

willst du ein Kind von Ihnen ???

LOLLOLLOL
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#7
Ich sagte es ja schon öfter. Ich bin nicht grundlos absoluter Fan der japanischen Lautsprecher-Entwicklung.

Die Japsen habens einfach drauf. Diese Sansuis würden mich wahnsinnig interessieren. Allein schon zum probehören wäre mir der Anfahrtsweg egal LOL

Das Gewicht, die Größe das Design alles schenit perfekt zu sein, gut klingen tun sie auch noch. Was gibt es da noch besseres Dance3
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#8
Hallo Leute!

Die Camtech waren bekannt für ihre ausgesprochen guten Phono-Teile.

Grüße Raphael
Zitieren
#9
Ich habe in einer aktuellen Auktion ein Bild der TMT gefunden. Die machen einen sehr soliden Eindruck.

[Bild: 4cee1fc8.jpg]
SANSUI SP-100i Tiefmitteltöner
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#10
Finger wech ...! Floet
Die will ich mir für den "Fall der Fälle" ins Regal legen.

Aber ich bin Deiner Meinung, die "Brocken" werden schon einen Großteil des Boxengewichts übernehmen.
Zitieren
#11
Keine Sorge, die sind für meine Heckablage zu klein. LOL
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#12
Aber schoene Partyaschenbecher... Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#13
Wie werden die denn befestigt?
Von hinten? Geschraubt? Geklebt? Denker
Ahh, so sieht das innen aus :
[Bild: sp-100i-in.jpg]
Quelle : www.niji.or.jp
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#14
Von hinten am Mittelholzsteg mit langen Schrauben verschraubt. Kann man auf dem Foto aber ganz gut sehen.

Ansonsten nur durch die Front gesteckt, Abdichtung erfolgt in der zweiten Reihe, gut zu sehen zwischen HT und TMT.
Zitieren
#15
Die Lautsprecher finde ich richtig genial !
Sowas massives und innovatives findet man selten.
Waren sie denn teuer?
Zitieren
#16
Laut niji.or.jp hatten die Sansuis mal 55000¥ gekostet... 1987 waren das in etwa 385$ oder 687DM.

Drinks
Zitieren
#17
Das wäre sehr günstig.
Zitieren
#18
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen Denker
Selbst wenn eine davon soviel gekostet hätte.
Zitieren
#19
Steht zumindest auf der Seite... das BJ87 ist allerdings nur ne Vermutung:

(18.01.2009, 17:37)Lakritznase schrieb: Die Sansui SP-100i (das "i" ist wichtig, es gab in den 70ern schon mal SP-100 - ohne "i") als Zweiwegeriche sind wohl von 1987 - und es sind echte "Klopper"!

Wieviel die 1987 in Deutschland gekostet haben/hätten weiß ich leider auch nicht.
Zitieren
#20
1987 wird vermutlich stimmen, da dieses Jahr auf
vielen Seiten angegeben ist.
Zitieren
#21
1987-1991 habe ich irgendwo gelesen....

Mit Abdeckung hätte ich die für drittklassige Beipacklautsprecher gehalten. So kann man sich täuschen.

[Bild: b.jpg]
[Bild: c.jpg]
Quelle:http://www.hifido.co.jp
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#22
Sehen mit Abdeckung auch echt scheisse aus...
Zitieren
#23
Mich stört eher das Loch hinten, bin kein Fan von Luftpumpen Floet
Zitieren
#24
(22.01.2009, 14:57)Harry Hirsch schrieb: 1987-1991 habe ich irgendwo gelesen....

Könnte hinkommen. Das war während meiner Lehre. Wir hatten auch Sansui im Laden. Zumindest meine ich, die mal in einem Prospekt gesehen zu haben.
Zitieren
#25
In der Stereoplay "Rang und Namen" von 2004 stehen die drin. Preis in €.

[Bild: sp-100i.png]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc. oerg866 253 60.911 03.02.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 54.261 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  Sanyo Plus Serie Frank K. 18 7.352 27.02.2022, 16:03
Letzter Beitrag: Frank K.
  Canton Plus C und plus XS Empfehlenswert für Surround? Svenmän 24 6.301 29.01.2019, 08:07
Letzter Beitrag: Svenmän
  Telefunken HC 3000 High Com seebaer 4 2.881 17.11.2018, 10:16
Letzter Beitrag: 2blue
  HIGH END Messe München 2018 stefan_4711 38 12.876 22.05.2018, 11:30
Letzter Beitrag: rascas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste