Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ESS AMT Monitor Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Platzhalter

Der Karsten

bin aufs äußerste gespannt drauf Frank Dance3
Moin Frank,

wie wär's mit ein paar mehr facts? Was ist ganz, was halb, was gar nicht kaputt? Bin ein bischen neugierig, da ich diese Box ein paar Jährchen zu Hause hatte.
Cooler Thread! LOL

Da gehts schon los bevor es losgeht! AMTs? Luftbewegungswandler? Bin gespannt...
Tee

Grüße aus Tempelhof.
Olli
Noch ist der Kinovorhang geschlossen, aber das Licht wird schon gedimmt.

Sind wir mal gespannt auf den Streifen "Auferstanden aus Ruinen" - ach nee, das war ja was anderes Tease


Grüße

Wernsen
Ja was ist noch von den ESS noch übrig Denker

Also die Bändchen laufen laut Matthias noch, die Gehäuse brauchen ganz viel Zuneigung ( viel Furnier arbeiten dran ), die Abdeckungen sind nicht mehr vorhanden, der Rest ist sehr schwer mitgenommen.
Bei den Passiv Menbranen da ist eigentlich nur noch der Korb vorhanden, die TT`s ohne Dust Cups, eine Membran in der Fläche gerissen und die Sicken sind Brett hart.

Also fast eine Ruine LOL
Wenn du Bilder oder Abmessungen von den Abdeckungen benötigts gib info, hab die im Keller stehen.
Die Passivmembranen wie auch Bässe gibt es in Ebay US im Original recht günstig.
Na gut Michael, da du es ja schon angesprochen hast, alles schon in arbeit Raucher

Kimi

Na hoffentlich gabs die dafür fast geschenkt, bei dem Haufen an Arbeit.
Kriegste sicher hin Drinks
Sicher bekomme ich die hin Afro

Kimi du wirst die dann auch sehen und hören Freunde
(31.01.2014, 21:37)Ichundich schrieb: [ -> ]Kimi du wirst die dann auch sehen und hören Freunde

Send pics now, please...

Hi

Kimi

Ui, da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen,
wenn es dann soweit ist Drinks
(31.01.2014, 21:56)kulle schrieb: [ -> ]Send pics now, please...

KlickKlack...
Da brauche ich ja nicht nochmals Bilder Laden LOL

Nö es kommen noch Bilder aber nicht heute Raucher
Na gut heute noch Drinks

Das ist der Ist-Zustand

[Bild: essamt001pszg1.jpg]

[Bild: essamt003kflq8.jpg]

[Bild: essamt00665l09.jpg]

[Bild: essamt006fcaem.jpg]

[Bild: essamt007ujb83.jpg]

[Bild: essamt0080nbw0.jpg]

[Bild: essamt009fyyle.jpg]

[Bild: essamt012vdxrb.jpg]

[Bild: essamt005ekya6.jpg]

So jetzt könnt ihr euch ein Bild machen was noch zu tun ist, denke mehr als genug Floet
Aber für Dich das perfekte Projekt und für mich ein Grund mehr mich auf das Treffen zu freuen.Thumbsup
Bin ja auch schon gespannt wie die mal klingen werden Floet
Ja, da bin ich gespannt, was du zum Klang dann sagst.Denker

Mein Statement hatte ich schon gegeben im vergleich mit den Aurex SS-930.
Moinsen,

das schlimmste ist der Riss in der Membran - der Rest: Machmar.

Ich habe die hier mal von Grund auf restauriert:

[Bild: DSC00035.jpg]
(ESS/Concept CE-2 mit dem "mittleren" AMT).

Passivmembran, Sicken, Diaphragmas, Furnier...
In der originalen BDA stand, dass man das Furnier mit "Linseed oil" aufarbeiten sollte - kein Problem...
Moin Tom,

(31.01.2014, 22:08)Tom schrieb: [ -> ]
(31.01.2014, 21:56)kulle schrieb: [ -> ]Send pics now, please...
KlickKlack...

Die Firma dankt! Hi
Moin Frank

(31.01.2014, 22:57)Ichundich schrieb: [ -> ]Das ist der Ist-Zustand

Oh, Süünde! [Courtesy Steffi]

Das ist ja grausam. Und bist Dir sicher, die wieder hinzukriegen? Dann schon vorab meinen Respekt Hi

Was den Klang angeht: sofern die AMTs noch in Ordnung sind und Du das ganze Teil wieder in die Nähe des Originalzustandes bringst, kannst Du Dich auf einen sehr guten Mitten/hochtonbereich, aber einen eher weichen und leider nicht sehr tief reichenden Bass einstellen.
Moin zusammen, wieder hin bekommen, ich sage mal geht nicht giebt es nicht.Raucher
Klar bekomme ich die wieder ans laufen.
Was zu machen ist währe jede Menge an Furnierarbeiten, muss ich nochmals genauer schauen bei Tageslicht.
Die Querstreben oben auf den Boxen, bei einer defekt bei der anderen nicht mehr vorhanden, muss auch neu.
Die Frontgitter fehlen ganz.
Bei den TT`s und den passiven Bemranen hatte ich gestern schon mit mehreren Firmen kontakt aufgenommen und mir die Preise für die reparaturen geben lassen.
Leider ist es mit den TT`s wirklich ein Problem, da keiner für die Treiber einen Recone-Kit hat.
Und da währen dann ja auch noch die Preise....einfach zu teuer und ohne Gewährleistung Flenne

Also war ich schnell mal in der US-Bucht fischen und sogar mit Erfolg Dance3

Was mir aber jetzt echt noch Kopfschmerzen bereitet ist der eine der beiden MT/HT`s der schaut nicht wirklich mehr hübsch aus.

hier nochmals die Bilder dazu.

[Bild: essamt004ktuz6.jpg] Rückseite

[Bild: essamt006xluaf.jpg] Vorderseite ( der linke Treiber )

Hat eine eine Idee wie ich den einen wieder sauber bekomme ohne was zu zerstören ?
Da währe um jeden Tipp dankbar.

Drinks
Wenn Du die Folie/das Bändchen rausnimmst (was ja möglich ist), sollte der Rest kein Problem sein ...
Mario schon mal gemacht ?
Moin,

bei simplyspeakers.com bekommst du alles, bis auf ein Recone-Set. Aber Sicken, Dustcaps, Membrane für die Passivmembrane (Einkleben ist überhaupt kein Problem) und auch die Diaphragmas für die AMTs, falls nötig.
Die alten Passivmembrane mit dem Schaumrücken sind deutlich besser als die neueren mit der dünnen Poly-Membran. Wegen der Schalldurchlässigkeit im Mittelton.

Auch das Kleben der Sicken an den Tieftönern ist kein Ding, vor Allem nicht, weil die Dustcaps sowieso schon entfernt sind. Da kann man als Zentrierung beim Kleben dünne Pappstreifen in den Magnetspalt schieben. Damit ist die Schwingspule zur Sickenreparatur optimal positioniert.
Wichtig ist, die richtige Sicke zu nehmen.
Deine Sicken scheinen nicht original zu sein: Original kenne ich nur Schaumsicken bei ESS. Die Klebt man am besten mit Weißleim/Holzleim. Das ist noch besser, als der mitgelieferte Spezialkleber. Mit Holzleim sieht man später keine Klebereste auf der Membran. Für die Verbindung der Sicke an den Alu-Rand des Korbes kann man im Zweifel den Spezialkleber nehmen, aber Holzleim reicht auch hier: Der hält. Es wirken ja auch keine großen Kräfte - Der Hauptanteil der Aufhängung wird von der Zentrierspinne übernommen.

Wenn du die Metallteile der AMTs reinigen willst, musst du die Diaphragmas sowieso ausbauen: Nach oben rausziehen. Die sind meist mit Elefantenkacke - ähh - Knetgummi fixiert.
Zum Säubern: Autosol-Politur. Damit bekommt man auch Korrosion etwas abpoliert.
Seiten: 1 2 3