DAT Grueni: Danke für Deinen Beitrag. Ich habe ebenfalls viel gelernt, seit ich hier bin. Über Technik, Geräte, Musik, Fotografie, am meisten aber über Menschen - und damit meine ich auch ausdrücklich mich selbst.
Der Vergleich mit der psychiatrischen Anstalt wirkt für mich gar nicht weit hergeholt.
Wie ich ja hier im Forum bereits mehrfach schrieb, habe ich manchmal tatsächlich das Gefühl, dass das gesamte OFF eine einzige psychosoziale Studie zu menschlichem Verhalten ist. Vielleicht wurde es nicht absichtlich und bewusst als solche gegründet - aber
de facto hat es sich dazu entwickelt, ob wir das nun wollen oder nicht.
Ein moderationsfreies Forum scheint mir eher geeignet als ein moderiertes, um die gesellschaftliche Realität abzubilden und die tiefreichenden Mechanismen offen zu präsentieren, die das menschliche Zusammenleben bestimmen.
Jeder einzelne Beitrag hat einen ganz bestimmten Sinn und Zweck - zumindest aus Sicht desjenigen, der ihn schreibt und veröffentlicht.
Und es gibt eben Zeiten, in denen sich dieser Sinn und Zweck weniger auf Geräte und Technik gründet, sondern darauf, sich selbst auszudrücken.
Die eigene Meinung zu so ziemlich allem darzustellen, was einen bewegt - und was demzufolge auch hier im OFF angesprochen wird.
Auf möglichst weitreichendes Feedback zu hoffen und zu warten - sei es ein "Danke", eine Bewertung oder auch ein Beitrag, der den eigenen Ansichten zustimmt.
Ich weiß, wovon ich schreibe, denn das kenne ich von mir selbst sehr gut - und ich bin sicher, mit ein wenig Distanz und Selbstreflexion werdet ihr alle dieses Verhalten auch bei euch feststellen können.
In diesem Streben nach Anerkennung der eigenen Meinung - und damit der eigenen Person - unterscheiden sich erwachsene Männer mittleren Alters meinem Dafürhalten nach nicht im Mindesten von dem kleinen Jungen, der wir einmal waren und der nur allzu gern stolz sein Lieblingsspielzeug dahergeschleppt und präsentiert hat, wenn Besuch da war - und der dafür gelobt werden wollte.
Dieser Junge steckt noch in jedem von uns. Manchen ist das bewusst, anderen nicht - und wieder anderen ist es vielleicht bewusst, aber sie wollen es nicht wahrhaben.
It's all about
fishing for compliments, just to feel better...
Aber all das ist ja nichts Schlimmes. Ich würde sagen, so ticken wir Menschen nun mal - zumindest für Männer glaube ich das sagen zu können.
Die zugrunde liegenden Mechanismen sind immer gleich - Unterschiede gibt es in den Themen und Meinungen, die man äußert.
Was ich hier im Laufe der Jahre gelernt habe ist, zumindest etwas entspannter zu sein und nicht mehr sofort zu explodieren, wenn ich Beiträge lese, die meinen Ansichten und Werten zuwider laufen.
Ich habe mich auch von der allzu naiven Vorstellung verabschiedet, dass man andere von der eigenen Meinung überzeugen könnte.
Und so ist es mir gelungen, einen Zugang zu finden und im OFF zu bleiben, weil ich es hier nach wie vor einfach schön und angenehm finde. Dinge, die mich interessieren, nette Menschen, die ich zum Teil persönlich kennengelernt habe, Wissen über Geräte, Hilfe durch Reparaturen - es gibt viele Aspekte, die mich hier halten.
Dass andere das anders sehen und ihre eigenen Konsequenzen ziehen, ist manchmal sehr bedauerlich, aber so ist das (Forums)Leben.
Abschließend noch die Bemerkung, dass das hier natürlich eine
self-fulfilling prophecy ist - weil ich mir positive Reaktionen und Zustimmung erhoffe, damit ich mich bestätigt fühlen kann.
Und nun bin ich gespannt, wer den ersten Stein wirft...