Ich haben einen tollen JVC Nivico 5240B Aussenriemer von 1972. Habe den gründlich gereinigt, fehlende Erdung nachgelötet ... und paar andere Sachen. (woanders schon geschrieben).
Er funktioniert sehr gut, Geschwindigkeit ist richtig und klingt auch mit entsprechendem System fast astrein.
Die Geschwindigkeitsumschaltung erfolgt mechanisch.
Leider schleift der Riemen aber am unteren Arm des Umwerfers. Das hört man leider - auch in den Boxen!
Wie könnte ich das beheben?
Ich habe den Pulley schon hoch oder runter gemacht - keine Lösung.
Den Umwerfer selbst müsste man eigentlich auch korrigieren können, der ist meist mit zwei Schrauben befestigt, davon eine mit Langloch.
Vielen Dank Armin !
Leider bringt das aber nichts, physikalisch ist ja das Gleiche, wenn ich den Pulley höher oder tiefer mache.
Das ist ja das Problem.
Wenn ich den Umwerfer Richtung 45 drücke, schlieft es nur paar Sekunden nicht, dann versucht der Riemen weiter nach unten zu rutschen.
Es müßte so sein, daß der Riemen immer dort bleibt, wo er gerade ist, es sei denn er wird weggedrückt.
Daher denke ich, daß das Problem eher an der Neigung des Pulleys liegt.
Hallo Siamac,
wenn ich das auf deinem Foto richtig erkennen kann läuft der Riemen unten auf dem Pulley. Kannst du den Motor auch in der Neigung verstellen, so das die Achse etwas mehr Richtung Teller geneigt ist. Damit dürfte den Riemen auch mehr in die Mitte wandern.
Nach meinem Blick stehen beide Achsen nicht paralell zu einander. Schau mal ob der Motor nicht in Gummis oder Federn gelagert ist.
(03.02.2014, 19:47)JayKuDo schrieb: [ -> ]wenn ich das auf deinem Foto richtig erkennen kann läuft der Riemen unten auf dem Pulley. Kannst du den Motor auch in der Neigung verstellen, so das die Achse etwas mehr Richtung Teller geneigt ist. Damit dürfte den Riemen auch mehr in die Mitte wandern.
Ich schätze, daß dies genau das Problem ist, da der neue Riemen nichts verändert hat.
Nur dachte ich, daß im Lauf der Jahre die Neigung eher Richtung Teller geht.
Kann aber auch sein, daß der Motor durch den Versand seine Position geändert hat.
Also wieder aufschrauben.
Kann es vielleicht auch sein,das der neue Riemen minimal kleiner ist und dadurch der Motor zum Teller gezogen wird ?
Steffen
Es wäre von Vorteil, wenn der kleiner wäre.
Warum wäre das von Vorteil??
Der Motor ist doch sicher irgendwie in Gummielementen gelagert und wenn der neue Riemen straffer ist,wird der Motor am Pulley schief zum Teller gezogen, und der Riemen versucht leicht vom Pulley zu laufen.
Steffen
Ich hab´s läuft wieder alles perfekt.
Eines der 3 Gummis vom Motor hat sich zusammengezogen.
Habe die Schraube etwas unterlegt. Jetzt steht der Pulley wieder gerade und der Riemen will nicht immer nach Unten.
(03.02.2014, 20:46)stephan1892 schrieb: [ -> ]Warum wäre das von Vorteil??
Der Motor ist doch sicher irgendwie in Gummielementen gelagert und wenn der neue Riemen straffer ist,wird der Motor am Pulley schief zum Teller gezogen, und der Riemen versucht leicht vom Pulley zu laufen.
Steffen
Weil er dann nach oben laufen will und nicht nach unten, oder?