Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Pulley-Einstellung
#1
Ich haben einen tollen JVC Nivico 5240B Aussenriemer von 1972. Habe den gründlich gereinigt, fehlende Erdung nachgelötet ... und paar andere Sachen. (woanders schon geschrieben). Thumbsup

Er funktioniert sehr gut, Geschwindigkeit ist richtig und klingt auch mit entsprechendem System fast astrein.

Die Geschwindigkeitsumschaltung erfolgt mechanisch.
Leider schleift der Riemen aber am unteren Arm des Umwerfers. Das hört man leider - auch in den Boxen! Flenne


Wie könnte ich das beheben? Sad2


Ich habe den Pulley schon hoch oder runter gemacht - keine Lösung.

Denker

[Bild: jvc-5240006xjuyn.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • MfG_123
Zitieren
#2
Den Umwerfer selbst müsste man eigentlich auch korrigieren können, der ist meist mit zwei Schrauben befestigt, davon eine mit Langloch.

Drinks
Zitieren
#3
Vielen Dank Armin ! Drinks

Leider bringt das aber nichts, physikalisch ist ja das Gleiche, wenn ich den Pulley höher oder tiefer mache.

Das ist ja das Problem.

Wenn ich den Umwerfer Richtung 45 drücke, schlieft es nur paar Sekunden nicht, dann versucht der Riemen weiter nach unten zu rutschen.

Es müßte so sein, daß der Riemen immer dort bleibt, wo er gerade ist, es sei denn er wird weggedrückt.
Daher denke ich, daß das Problem eher an der Neigung des Pulleys liegt. Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#4
Hallo Siamac,

wenn ich das auf deinem Foto richtig erkennen kann läuft der Riemen unten auf dem Pulley. Kannst du den Motor auch in der Neigung verstellen, so das die Achse etwas mehr Richtung Teller geneigt ist. Damit dürfte den Riemen auch mehr in die Mitte wandern.

Nach meinem Blick stehen beide Achsen nicht paralell zu einander. Schau mal ob der Motor nicht in Gummis oder Federn gelagert ist.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
(03.02.2014, 19:47)JayKuDo schrieb: wenn ich das auf deinem Foto richtig erkennen kann läuft der Riemen unten auf dem Pulley. Kannst du den Motor auch in der Neigung verstellen, so das die Achse etwas mehr Richtung Teller geneigt ist. Damit dürfte den Riemen auch mehr in die Mitte wandern.

Ich schätze, daß dies genau das Problem ist, da der neue Riemen nichts verändert hat.

Nur dachte ich, daß im Lauf der Jahre die Neigung eher Richtung Teller geht.
Kann aber auch sein, daß der Motor durch den Versand seine Position geändert hat. Denker

Also wieder aufschrauben. Floet
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#6
Kann es vielleicht auch sein,das der neue Riemen minimal kleiner ist und dadurch der Motor zum Teller gezogen wird ?
Steffen
Zitieren
#7
Es wäre von Vorteil, wenn der kleiner wäre. Floet
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#8
Warum wäre das von Vorteil??
Der Motor ist doch sicher irgendwie in Gummielementen gelagert und wenn der neue Riemen straffer ist,wird der Motor am Pulley schief zum Teller gezogen, und der Riemen versucht leicht vom Pulley zu laufen.
Steffen
Zitieren
#9
Ich hab´s läuft wieder alles perfekt. Dance3

Eines der 3 Gummis vom Motor hat sich zusammengezogen.
Habe die Schraube etwas unterlegt. Jetzt steht der Pulley wieder gerade und der Riemen will nicht immer nach Unten.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, MfG_123, JayKuDo, Stereo-Tüp, LastV8
Zitieren
#10
(03.02.2014, 20:46)stephan1892 schrieb: Warum wäre das von Vorteil??
Der Motor ist doch sicher irgendwie in Gummielementen gelagert und wenn der neue Riemen straffer ist,wird der Motor am Pulley schief zum Teller gezogen, und der Riemen versucht leicht vom Pulley zu laufen.
Steffen

Weil er dann nach oben laufen will und nicht nach unten, oder? Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • JayKuDo
Zitieren
#11
LOLLOL
Da hast Du wohl recht Tease
Steffen
Zitieren
#12
[Bild: rwwrw003h7fqo.jpg] [Bild: rwwrw0013uc18.jpg] [Bild: rwwrw0029rco2.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, expingo
Zitieren
#13
Guten morgen
Sehe ich das richtig Sad2
Da fehlt ne Schraube ?!
Fehler gefunden Thumbsup
Steffen
Zitieren
#14
Nein, da fehlt keine Schraube. Diese ist lose oben mit den zusätzlichen Unterlegscheiben zu sehen. Oldie


(03.02.2014, 20:51)Siamac schrieb: Ich hab´s läuft wieder alles perfekt. Dance3

Eines der 3 Gummis vom Motor hat sich zusammengezogen.
Habe die Schraube etwas unterlegt. Jetzt steht der Pulley wieder gerade und der Riemen will nicht immer nach Unten.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#15
Na prima! Glückwunsch.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#16
Gut gemacht Siamac! Thumbsup

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GX 75 MKii Bias Einstellung funktioniert nicht FrankyByte 18 774 25.01.2024, 09:02
Letzter Beitrag: FrankyByte
  Frage zu A77-VU-Meter-Einstellung ted_am_see 3 750 16.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Pulley AKAI GX-260 Schrotti 0 572 24.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: Schrotti
  Pioneer Tapedeck elektronische Einstellung (Basis) Steff.LA 5 2.303 10.04.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Steff.LA
  Pioneer CT-S710 - Hilfe zur Einstellung gesucht Steff.LA 7 2.354 19.03.2021, 11:22
Letzter Beitrag: chrisp
  Einstellung Endabschaltung Technics SL-Q300 - nach fest kommt ab the-luxman 2 1.594 24.12.2018, 13:27
Letzter Beitrag: the-luxman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste