Lieber Jörg, lieber Detlev!
Zuerst einmal vielen Dank für die aussergewöhnliche Arbeit die Ihr in den vergangenen Jahren für dieses ebenso aussergewöhnliche Forum geleistet habt.
Ich bin ein Mitglied fast der ersten Stunde, damals noch unter dem Namen "Ferguson3930". Armin hatte mich mit dem Forum hier bekannt gemacht nachdem ich aus HF und New Hifi Classic ausgestiegen war. Lange ist das her und das Forum hatte damals noch einen - in positivem Sinn - sehr dörflichen Charakter, die Mitgliederzahl lag im dreistelligen Bereich und es lief meist alles bestens.
Vor 18 Monaten beschloss ich mich hier nur noch als Zaungast zu betätigen aus dem merkwürdigen Grund weil ich offensichtlich mit der deutschen Mentalität nicht wirklich zurechtkomme (in diesem Zeitraum habe ich auf AudioKarma über 8000 Mal gepostet). Ganz konnte ich auf Grund dessen was Old Fidelity alles bietet nicht verzichten und so blieb ich ein sehr häufiger und dankbarer Mitleser.
Nun bin ich also der einzige hier, der den "Laden" eineinhalb Jahre aus der Distanz beobachtet hat und so wie sich eben alles verändert hat veränderte sich auch dieses Forum, fast unmerklich erst, aber dann von Monat zu Monat deutlicher. Der Dorfcharakter hat sich ein wenig verloren seit die Mitgliederzahl vierstellig wurde und nun hat sie sich nochmals verdoppelt.
AudioKarma ist eine "Stadt" mit 170000 Einwohnern und Old Fidelity hat nun auch schon über 2000, ist zum "Städtchen" herangewachsen. In jeder Gemeinschaft nun finden sich neben den vielen normalen eben auch einige Problemfälle. In einem Dörfchen werden die Sonderlinge im Optimalfall nicht ausgeschlossen sondern integriert und das ist deswegen möglich weil ihre Zahl verschwindend gering ist. In einer kleinen oder auch grösseren Stadt nimmt auch die Zahl der Sonderlinge zu. Wenn man nun diese Sonderlinge gewähren lässt wie man es zu Zeiten dörflicher Idylle noch handhaben konnte gerät das Funktionieren der gesamten Gemeinschaft früher oder später in Gefahr.
Was bedeutet nun dies für die Zukunft? Stillstand in der Handhabung bedeutet die Gefährdung der Gemeinschaft, nur eine (durchaus behutsame aber wirksame) Anpassung an die ständig sich verändernden Gegebenheiten ermöglicht Gegenwart und Zukunft.
Es wäre unendlich schade, wenn Ihr Euer Forum, in welches Ihr soviel Herzblut gesteckt habt, einmal schliessen müsstet, weil gewisse Probleme sich im Forum ausgebreitet haben wie Krebsgeschwüre und es letztendlich lebensunfähig gemacht haben.
Euer
Christoph
Vielen Dank für diesen ruhigen, bedachten Beitrag, Christoph.
Ich dachte mir in den vergangenen Tagen mehrfach, dass
"nicht Partei zu ergreifen" paradoxerweise sehr wohl ein
"Partei ergreifen" sein kann.
Danke Christoph!
Mehr gibt es nicht zu sagen!
Dirk
Warum schickst du ihnen das nicht als PN ? Muss jetzt nachdem die anderen Threads stillgelegt werden, jedesmal ein neuer aufgemacht werden, wo einerseits grossartige Weisheiten verteilt werden und sich die anderen gegenseitig auf die Schulter klopfen, um auch ein wenig das schlechte Gewissen abzustreifen, sich nicht ganz im Klaren ob der Folgen gewesen zu sein?
Na aber Hauptsache alle haben sich mal so richtig ausgekotzt.
Wolfgang_S
Und warum kannst Du das nicht einfach ignorieren, wie es beim Pöbeln ja stets angeraten war???
Weil es da nicht um Pöbeln geht, sondern darum jetzt den Betreibern hier auch noch wohl gemeinte Ratschläge zu geben, besonders lustig durch Leute, die ja selber sagen, dass ja audiokarma ja so supertoll ist, sie aber netterweise hier auch noch mitlesen.
Ausserdem habe ich nie geschrieben, dass es ignoriert werden sollte. Wenn man mit jemandem Stress hat, soll man sich wehren.
Fakt ist, dass es zwar mit dem Tüp mit einigen Personen Probleme gab, diese jetzt aber im Kollektiv bei der Inquisition dabei waren/sind das Forum hinzurichten. Da bewegen wir uns mittlerweile in GANZ anderen Dimensionen.
Ach so! Das Ignorieren muss selektiv geschehen!! Verstehe ich nicht.
Ich verstehe auch nicht, was Du da sagen willst. Darf der Janaka nicht seine Meinung schreiben?
dieser ganze Scheiß nervt ganz einfach. Kann den Wolfgang gut verstehen.
Briefe verschickt man mit der Post, so siehts aus!
Und es geht schon wieder los.
Der Thread nennt sich doch Briefchen an die Admins.
Dann bleibt doch bitte dabei und wartet auf eine Antwort und zerredet nicht schon wieder, ob jemand was machen darf, oder wie er es hätte anders machen sollen, oder ob er überhaupt hätte machen sollen
Ich finde den Brief klasse geschrieben
Und ich finde auch, dass er genau HIER richtig ist. Von geheimen Petitionen und geplanten Scheiterhaufen habe ich nämlich echt die Schnautze aber sowas von voll !!!
Es ist richtig: Old-Fidelity ist zu einer Stadt geworden, mit vielem was dazu gehört, egal ob vornehme Villengegend, Arbeitersiedlung, Servicestation für Geraffel usw. Nun fehlts eventuell doch an einer Schule, Arztstation und kleinen Polizeiwache. Werbetafeln, Tauschbörsen und auch genügend Ecken wo es Alc und was zu Rauchen gibt, hats nun scheinbar.
Jetzt ist es tatsächlich an der Zeit, dass der Bürgermeister darüber im Stadtrat berät !
Malzeit die Herren
Nachtrag zu der Stadt-Spinnerei: Im grossen und Ganzen juckts nicht, wenn jemand umzieht in ein anderes Dorf z.B.... Ziehen aber dann einige der Mitbegründer des Ortes weg, die um sich in vielen Jahren einen guten Freundeskreis aufgebaut haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass daraufhin noch mehr wegziehen
Das könnte dazu führen, dass ganze Straßenzüge verwaisen und unansehnlich werden, was dann auch Leute abhalten wird, neu in die Stadt zu ziehen.
Lasst mal bitte den Christoph in Ruhe. Sein Brief zeigt doch, was ich eh
schon lange weiß, daß er trotzallem noch an diesem Forum hängt wie viele andere auch.
Er hat mich auch schon in der Vergangenheit mehr als einmal privat angeschrieben
um mir seine Sicht der Dinge zu erklären.
Das Problem ist schon lange bekannt und es wurden auch schon verschieden Denkmodelle
diskutiert, aber letztendlich wieder verworfen.
Vielleicht macht es mal Sinn eine solche Diskussion öffentlich zu führen, aber momentan ganz
sicher nicht, dafür ist die Atmosphäre viel zu aufgeheizt.
Und wir haben im Moment dafür auch weder die Zeit noch die Lust.
Ich bitte um Verständnis.
(04.02.2014, 12:26)Ivo schrieb: [ -> ]"Kollektiv"
"Inquisition"
"hinrichten"
Sprache verrät Denke - tut mir echt leid, dass Du das offenbar so sehen musst, Wolfgang.
Ich drohe den Leuten im Forum jedenfalls keine Gewalt an. Und wer mich kennt, sollte wissen, dass ich ein friedliebender linksliberaler Mensch bin.
Vielleicht erkennen manche mal mit ein wenig Abstand, was sie da angerichtet haben. Das bezweifle ich aber. Ich werde versuchen mir weitere Kommentare meinerseits in diesen Threads zu verkneifen. Diejenigen die hier weiterhin Reiter der Apokalypse spielen wollen, hören eh nicht darauf und die anderen sehen es eh auch so.
Armin,
bitte lies dir mein Posting nocheinmal durch. Ich kann deiner Schlussfolgerung daraus nicht folgen und daher auch nichts dazu sagen.
Der Brief ist zwar an Jörg und Detlev adressiert, jedoch hielt der Verfasser es für sinnvoll, ihn in der Art eines offenen Briefes auch der geschätzten Allgemeinheit hier zugänglich zu machen.
Es wird weder jemand angegriffen noch beschuldigt.
Der Tenor ist: wie wollen wir in Zukunft im Rahmen diese Forums mit Situationen umgehen, wie sie sich in den vergangenen Tagen dargestellt hat.
Egal welche Sichtweise im Einzelnen besteht, es dürfte wohl Einigkeit darüber herrschen, dass das niemand mehr gut fand.
Also ein: Quo Vadis Forum? - als Denkanstoss
Es wäre wirklich mehr als angebracht, das jeder einzelne sich erst mal in seinem stillen Kämmerlein darüber Gedanken macht, wie er sich selbst einbringen kann, sich und allen anderen Usern ein respektvolles und fruchtbares Miteinander zu erhalten.
Besonnenheit und Geduld ist im Moment das, was wir hier alle brauchen.Darum möchte ich euch alle inständig bitten!
(04.02.2014, 13:21)Friedensreich schrieb: [ -> ]Lasst mal bitte den Christoph in Ruhe. Sein Brief zeigt doch, was ich eh
schon lange weiß, daß er trotzallem noch an diesem Forum hängt wie viele andere auch.
Er hat mich auch schon in der Vergangenheit mehr als einmal privat angeschrieben
um mir seine Sicht der Dinge zu erklären.
Das Problem ist schon lange bekannt und es wurden auch schon verschieden Denkmodelle
diskutiert, aber letztendlich wieder verworfen.
Vielleicht macht es mal Sinn eine solche Diskussion öffentlich zu führen, aber momentan ganz
sicher nicht, dafür ist die Atmosphäre viel zu aufgeheizt.
Und wir haben im Moment dafür auch weder die Zeit noch die Lust.
Ich bitte um Verständnis.
Es freut mich sehr dass Du, wie auch einige andere hier, den Beitrag ganz genau so aufgefasst hast wie er gemeint war. Irgendwelche Modelle ersinnen - nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann in naher Zukunft, war darin der Kerngedanke.
Die kritischen Bemerkungen insbesondere von Wolfgang S. respektiere ich. Wären wir uns alle immer in allem einig gewesen, so wäre mein Beitrag nicht entstanden.
Wolfgang_S schrieb: Armin,
bitte lies dir mein Posting nocheinmal durch. Ich kann deiner Schlussfolgerung daraus nicht folgen und daher auch nichts dazu sagen.
Es ging um den letzten Satz Deines Postes #6.
Ich finde es besser das Thema offen anzusprechen als im Hintergrund irgendwelche PNs laufen zu lassen.
Der Mitgliederentscheid der SPD hat mir an dieser Stelle z. B. sehr imponiert....
Nach gut Dünken moderierte Foren gibt es ja eigentlich schon genug. Allerdings muss man auch zugeben das manche Dinge in eine Richtung laufen können wo sie kaum mehr zu stoppen sind.
VG Martin
Ist denn jetzt nich ma langsam gut...ich kann's nich mehr hören.
spoc
spocintosh schrieb:Entweder man besitzt die Größe und Selbstdisziplin, Dinge an sich abprallen zu lassen (also Postings zu ignorieren, zu belächeln etc.) - oder eben nicht (dann muß man unbedingt nochmal antworten).
Siehste!
(04.02.2014, 10:36)Janaka schrieb: [ -> ]AudioKarma ist eine "Stadt" mit 170000 Einwohnern und Old Fidelity hat nun auch schon über 2000, ist zum "Städtchen" herangewachsen.
Ahem. AK ist keine "Stadt", sondern, um in deiner Metaphernsprache zu bleiben, vergleichsweise eher ein totalitärer Riesenknast mit einer vollkommen durchgeknallten freidrehenden und willkürlichen Zensur-"Moderatoren"-Clique.
Sollte man eigentlich nach
"8000 Posts!!1!" irgendwie mitbekommen haben.
Was meinst Du wohl, weswegen einige Abtrünnige dann "Tapeheads" gegründet haben?
Und woran erinnert uns hier DAS wiederum?
Siehste, und schon ist dein - allerdings gut versteckter, Hut ab! - Ruf nach der diktatorischen Peitsche entzaubert.
lasst euch nicht von dieser Flame zu weiteren Flames verleiten
Harry lass mal gut sein Bitte!
Es wurde in letzter Zeit genug entzaubert und gestänkert
Danke Christoph für deinen ehrlichen und Aufrichtigen Beitrag
Danke auch an Joerg
Nehmt euch (Detlev und du) die Zeit die ihr braucht um eine vernünftige Lösung zu finden.
Sicher könnt ihr nicht alle zufrieden Stellen, aber wem es hier gefällt, der erträgt auch eine Regelung die Nettiquette betreffend
So und jetzt gibt es eine Runde für alle - der besseren Laune wegen
AfG steht weiter unten
Vielleicht sollte man einfach mal den Bereich "Rund ums Forum" für ein paar Tage schließen.
(04.02.2014, 20:25)expingo schrieb: [ -> ]lasst euch nicht von dieser Flame zu weiteren Flames verleiten
Das war kein Flame, sondern Hintergrundinformation.
WICHTIGE Hintergrundinformation, um den Unterschied zwischen diesem Forum hier und Foren wie "AK" zu verstehen.
Denn der Dorf/Stadt-vergleich ist zwar
niedlich, aber mindestens naiv** und auf gefährliche Weise irreführend.
Edit: Aha. Wie man einen Beitrag weiter unten nun unschwer erkennen kann, kann man das "Naiv" wohl streichen.
(04.02.2014, 20:18)Stereo-Tüp schrieb: [ -> ] (04.02.2014, 10:36)Janaka schrieb: [ -> ]AudioKarma ist eine "Stadt" mit 170000 Einwohnern und Old Fidelity hat nun auch schon über 2000, ist zum "Städtchen" herangewachsen.
Ahem. AK ist keine "Stadt", sondern, um in deiner Metaphernsprache zu bleiben, vergleichsweise eher ein totalitärer Riesenknast mit einer vollkommen durchgeknallten freidrehenden und willkürlichen Zensur-"Moderatoren"-Clique.
Sollte man eigentlich nach "8000 Posts!!1!" irgendwie mitbekommen haben.
Was meinst Du wohl, weswegen einige Abtrünnige dann "Tapeheads" gegründet haben?
Und woran erinnert uns hier DAS wiederum?
Siehste, und schon ist dein - allerdings gut versteckter, Hut ab! - Ruf nach der diktatorischen Peitsche entzaubert.
"Chris my beloved friend lemme tell ya somethin': Never forget that some people have nothing else to do than to try to make others feel or seem small in their eyes and you can't give them that satisfaction."
(Rome/Don - AudioKarma)
Danke für die Bestätigung deiner Intention.